caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
oha, das war mir nicht bekannt aber um so besser. ich hatte mich schon gewundert, da dieses "problem" ja nur die whites betrifft.
 
momentan regnet es hier ordentlich und das bleibt jetzt wohl auch eine woche so :sorry: wäre es besser wenn ich zumindest die 11 damen aus dem hof unter ein dach stelle? sie wären dann ja etwas anders zur "sonne" ausgerichtet und gerade rocotos sind ja diven. es wäre schade wenn sie aus protest direkt die kommenden blüten abwerfen würden. was meint ihr, unterstand oder weiter im regen stehen lassen? löcher haben die töpfe ja... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute mal wieder ein kleines update:

die erste schrumpelige big black mama frucht wächst :woot:

image.jpeg


scotch bonnet moa entwickelt sich zu meinem liebling, keine trägt bereits soviel wie sie, entwickelt sich zum überwinterkandidat. meine andere bonnet aus der selben charge und gleichem alter hat allerdings erst blüten,keine fruchtansätze.

image.jpeg


endlich ist die erste rocotoblüte auf, wunderschön. noch schöner wäre es wenn sie nicht abgeworfen wird :rolleyes:

image.jpeg


rocoto roja in voller pracht, langsam wird sie. für 14 liter topf denke ich kann man nicht meckern. sie bildet viele blüten, wenn sie so weitermacht wird sie wohl auch den winter in der garage bleiben dürfen und bekommt dann nächsten sommer einen größeren topf

image.jpeg


tja und dann noch meine zwei knittrigen 7 pot whites, keine ahnung was mit den neuen blättern abgeht, bisher hat es sich rausgewachsen aber ganz normal ist es wohl nicht. betrifft bisher nur diese sorte, schädlinge sind auch keine in sicht. blüten bilden sie aber zumindest... überdüngung kann es nicht sein, gestern gab es das erste mal dünger für alle.

image.jpeg
 
Schön siehts aus!
Meine 7pot White sehen auch etwas zerknittert aus, ähnlich wie deine, scheint normal zu sein.
Die BBM Frucht sieht geil aus.
Meine Scotch Bonnet sind deutlich hinter deinen, fangen gerade an zu fruchten.
 
das beruhigt mch mit den 7 pots :D

die frucht der bbm ist wirklich geil, ich hoffe es folgen noch viele weitere. die big red und yellow mama könnten langsam auch mal ein früchtchen bilden :sneaky:

ich habe sie eigentlch nur angebaut weil ich schon immer mal so eine schrumpelige sorte haben wollte und die bbm gefiel mir da richtig gut in jeder hinsicht, von der form angefangen bis hin zum namen. nette forummitglieder gaben mir glücklicher weise samen der restlichen mama varianten, was mich sehr gefreut hat und mir einen kompletten mama anbau ermöglichte. sehr kräftige pflanzen, bin soweit zufrieden. doof ist nur das ich viel mehr als pulver aus den mamas leider nicht machen kann bei der schärfe :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute sind meine pflanzen opfer des hagels geworden. manche blätter hat es übel erwischt, bei manchen pflanzen mehr, bei manchen weniger. :sorry: eine scotch bonnet frucht hatte auch einen cut und wurde entfernt, der rest scheint unbeschadet.

kann ich irgendwas tun damit sie sich schnell erholen, zb die sehr stark beschädigten blätter entfernen?
 
Ich fühle mit Dir - meine haben sich nach 1,5 Wochen vom Hagel erholt - ich habe dabei jetzt erst die kaputten Blätter abgemacht bzw. sie wurden von der Pflanze abgeworfen. Aber die Unwetterwarnungen hören einfach nicht auf
 
danke gabi, oh ja das wetter ist einfach nur furchtbar. mal schauen wie es weitergeht.

hier ein paar impressionen

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wetter ist wirklich... toll...:wtf:

Lass die Pflanzen wie sie sind. Falls noch mal Hagel kommt schützen die kaputten Blätter immerhin den Rest. Machst du sie vorher ab gehen nur die nächsten kaputt.
 
Da schau ich einmal hier rein und dann sowas. Aber ich denke, die werden schon wieder und in ein paar Wochen sieht man nix mehr davon.
 
danke freunde, dann lasse ich mal die zerschossenen blätter in ruhe und hoffe das in ein 1-2 wochen wieder alles in ordnung ist. ich mache mir weniger sorgen ob sie sich erholen, sondern mehr das ihnen nachher genau diese erholungszeit fehlt um fertig zu werden. das wetter ist ja eh schon nass und kalt, die pflanzen kommen mehr schlecht als recht voran und nun hinken sie noch weiter hinterher :rage:

bei den jalapenos ist das nicht so schlimm, aber gerade bei sorten wie der scotch bonnect mit 120 tagen reifezeit macht mir das doch etwas sorgen :nailbiting: die zickigen rocotos mögen sowas sicherlich erst recht nicht... nach dem aufstehen bin ich heute direkt die rocoto besuchen gegangen. bisher bestraft sie mich noch nicht mit blütenabwurf für den hagelschaden, auch die anderen pflanzen nehmen es allen anschein nach hin wie männer und haben noch nichts abgeworfen.

laut wetterbericht soll es ab anfang nächster woche bei uns besser werden, vorher können aber noch 2x starke gewitter und sturmböen kommen, mal schauen was die chilis noch alles aushalten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurzes off topic:

unsere yucca/dracaena blüht mal wieder...

image.jpeg
 
von dem schlechten wetter und hagel unbeeindruckt bildet die rocoto weiter blüten. bisher sind noch alle dran :D
image.jpeg
 
Zurück
Oben Unten