boah was für eine nacht. von 23:30 bis knapp 02:00 habe ich mal meine bisherige ernte entkernt und eingefroren. ein bruchteil von dem was an ernte und arbeit noch auf mich wartet
das ist echt immer wieder eine strafarbeit, vorallem bei kleinen früchten wie limon, 7pot und auch so runzligen früchten wie zb. der big black mama, die sich schwer entkernen lassen.
eins ist mir nun definitiv klargeworden, da muss sich nächstes jahr ganz klar was ändern. von jahr zu jahr nervt mich diese arbeit entschieden mehr und nun festigt sich der gedanke in dieser hinsicht mehr auf sorten zu setzen die da stressfreier sind. die lemondrop zb., eh eine meiner favouriten, ist sehr angenehm was diese arbeit angeht. bei der roccoto sollte es ähnlich sein, zumal man da auch direkt viel masse auf einmal hat.
naja wir werden sehen
im froster sind nun 3 pakete, 1x prallgefüllt und 2 angefangene. was an früchten davor liegt war noch nicht 100% reif und konmt dann mit der nächsten fuhre dran.
und hier noch die verarbeitung von vorgestern mit eingelegten jalapeno lemon, jalapeno orange und paar unreifen jalapenos fürs auge