caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
boah was für eine nacht. von 23:30 bis knapp 02:00 habe ich mal meine bisherige ernte entkernt und eingefroren. ein bruchteil von dem was an ernte und arbeit noch auf mich wartet :depressed: das ist echt immer wieder eine strafarbeit, vorallem bei kleinen früchten wie limon, 7pot und auch so runzligen früchten wie zb. der big black mama, die sich schwer entkernen lassen.

eins ist mir nun definitiv klargeworden, da muss sich nächstes jahr ganz klar was ändern. von jahr zu jahr nervt mich diese arbeit entschieden mehr und nun festigt sich der gedanke in dieser hinsicht mehr auf sorten zu setzen die da stressfreier sind. die lemondrop zb., eh eine meiner favouriten, ist sehr angenehm was diese arbeit angeht. bei der roccoto sollte es ähnlich sein, zumal man da auch direkt viel masse auf einmal hat.

naja wir werden sehen :D

im froster sind nun 3 pakete, 1x prallgefüllt und 2 angefangene. was an früchten davor liegt war noch nicht 100% reif und konmt dann mit der nächsten fuhre dran.

26662585yh.jpeg


und hier noch die verarbeitung von vorgestern mit eingelegten jalapeno lemon, jalapeno orange und paar unreifen jalapenos fürs auge

26643338ds.jpeg
 
Ich baue nächstes Jahr auch verschiedene Sorten nicht an weil sie zu fummelig sind. Drinnen natürlich weiter Trinidad Hornet, aber auch cayenne-artige. Die kann man für alles mögliche gebrauchen. Draußen wird es dann eher eine Paprika-, Lemon Drop- und Snackpaprika-Saison und evtl. noch 1 oder 2 Chinense dabei.
 
heute stand ich wieder 5 stunden (!) in der küche um den nächsten schub an chilis zu entkernen, verarbeiten bzw einzufrieren :facepalm:

die tage geht es dann weiter und nächstes jahr wird alles anders. mal abgesehen von meiner bandscheibe sind die kleinen oder schrumpeligen früchte einfach zu zeitintensiv beim ausnehmen... aber kommen wir zum erfreulichen:


Lemon Drop und Limon nehmen gerade ihr erstes von 5 zuckerbädern. ich kandiere nach einem rezept aus einem anderen forum. daneben liegt ein laserthermometer, mit dem ich die temperatur des sirups dem rezept entsprechend kontrollieren kann( sehr praktisch auch für die blatttemperaturmessung unter kunstlicht um die lampe so tief wie möglich zu hängen!)

26684961pi.jpeg



hier ein paar reife eingelegte jalapenos und ein "sanftes" chili zwiebel relish das ich morgen mit zu freunden zum essen nehme. mein letztes relish möchte hier keiner außer mir essen :D

26684958wn.jpeg


der dörrautomat läuft in der scheune vollgepackt mit veschiedenen sorten. bilder folgen noch.

...und während die chilis draußen für pulver und öl dörren, passt frida auf das sich niemand an der arbeit von heute vergreift :D

26686248ow.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke babsi. da die beiden nur im haus und auf dem balkon leben, haben sie ziemliche narrenfreiheit und dürfen fast alles. es ist schlimm genug das sie nicht rauskönnen, da kann ich ihnen drinnen nicht auch noch was verbieten, mal abgesehen davon das es dafür mittlerweile eh zu spät ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tulpenstrauss ist auch sehr schön. Ich hab mich dieses Frühjahr mit Tulpen beschäftigt. Das hat auch schon gut funktioiert. Mach in in 4 Monaten wieder. :)
 
unser vorgarten,etwa 10x3 meter ist im frühjahr ein einziges tulpenfeld, der vorbesitzer hatte das mal angelegt. die tulpen sind dann kopf an kopf, mehrere hundert auf der fläche...ich finde es etwas extrem aber meine frau lässt sich da nicht reinreden. ich mache im frühjahr mal ein foto für dich :)

die tulpen von dem foto waren 2 sträuße vom aldi, die wir einfach gemischt haben
 
heute habe ich voller freude meine erste rocoto überhaupt ernten können und musste sie gleich roh verzehren... oh mein gott war das geil :drool: dieser knallrote kleine apfel war richtig knackig aber auch unglaublich saftig zugleich ube rund im geschmack. bei jedem biss spritze einem der saft fast ins auge :D die schärfe fand ich genau richtig, ich hatte allerdings sicherheitshalber zuvor die innereien entfernt und diese danach noch gegessen.

es sieht sehr nach einem rocoto mono grow in 2017 aus :D

26734531gf.jpeg
 
Sauber!

Aber lass dir sagen, auch wenn die erste Rocoto genau richtig scharf war, so kann die nächste Frucht deutlich anders sein.
Also bei der nächsten Frucht immer noch vorsichtig sein... Gerade falls Freunde um einen herum sind, kann man sonst schnell in Schadenfreude verfallen, wenn man angeberisch ein riesiges Stück vernascht und dabei eingeht. :wtf:

Kam gerade eine meiner ersten Rocoto Erfahrung bei mir hoch....:whistling:
 
Momentan nimmt das ernten einfach kein Ende mehr, wer hätte das vor 2 Monaten gedacht. Ich komme mit der Verarbeitung nicht mehr hinterher um alles einzulagern. Alleine heute habe ich diesen vollen Karton abgeernet und hätte problemlos noch 2 karton nur an reifen schoten pflücken können.

26759261ve.jpeg


Am Wochenende kann ich dann endlich wieder 3-4 Rocotos ernten, da freue ich mich jetzt schon sehr drauf.

Den Gedanke an einen Rocoto Mono Grow in 2017 kann ich wohl nicht ganz halten, denn ich hatte die Lemon Drops vergessen, die ich im gegensatz zu den ganzen anderen sorten auch zukünftig einfach nicht missen möchte.

Apropos lemon drop, die meisten kennen ja bestimmt das megaleckere schafskäse dip rezept von @Markbonn. Ich habe diesmal anstatt einer roten paprika und 2 habaneros nun eine gelbe paprika und 4 lemon drops genommen und bin völlig geflasht wie unglaublich gut der dip damit schmeckt. Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte das schnell nachholen (backofen und häuten habe ich mir erspart und in ziemlich genau 2 minuten war der dip fertig zum verzehr :thumbsup:

26759336tr.jpeg
 
Sieht Sau lecker aus und hört sich auch Sau lecker an :D

Ich hoffe bald auf ein paar Rocoto de Seda´s . Die werde ich direkt in Dip verarbeiten :woot:
 
Zurück
Oben Unten