caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Hast deins etwa schon alles aufgegessen? :wideyed:

Ich bin mal gespannt wie deine Metzger-Edition wird. An dem Gut und Günstig Rückenfett vom Edeka war das Praktische das es sich aufgrund der Form super in Würfel schneiden ließ. Aber wenn der Metzger besseres hat, bin ich natürlich nicht abgeneigt... Nur wolfen würd ich nicht, also nimm dir noch ein Paket Einweghandschuhe mit, ohne wären meine Hände sicher jetzt noch glitschig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, 3 von 4 Gläsern noch voll. :D
Handschuhe gehören in ein jeden Haushalt, especially einem scharfen Haushalt ;)
Also beim Russenladen gabs ca. 5 verschieden Speck-Sorten. Allerdings alles gewürzt, eins sogar geräuchert. Habe aber nichts mitgenommen, da beim Auslassen die Gewürzmischung doch sicherlich verbruzelt.
 
da ich es nicht heiss abgefüllt habe.

Heiß abfüllen ist so oder so blöd weil sich die Stückchen dann unten absetzen. Müsstest dann quasi beim öffnen immer erst wieder alles durchrühren. :)
Ich fülle es eigentlich warm ab, also so der Punkt wo es noch weich und nicht zu fest ist und sich nichts mehr am Boden absetzen kann.

viel mehr interessiert es mich wie es sich nun mit der haltbarkeit verhält

Kann da jetzt nur von mir sprechen. Also bis zu 6 Monate haben einige Kreationen von mir durchgehalten im Kühlschrank. Das heißt, nach 6 Monaten waren die Gläser zumindest alle. :whistling: Da geht bestimmt noch mehr von der Zeit her.
 
ah, danke olli. ich habe es auch lauwarm abgefüllt. halbes jahr haltbarkeit finde ich auch prima, da sich die gläser sicher zügig leer werden ;)
 
heute war wieder ein stressiger tag, allerlei chilis der letzten tage wollten verarbeitet werden. schätzungsweise das doppelte hängt noch in den pflanzen aber eventuell gehen sehr bald ein paar pflanzen in ein neues zuhause, da ihnen bei mir der sichere biotonnentod blüht :sneaky: lediglich die rocoto bekommt asyl.

26841722sc.jpeg


oben liegen die big yellow mamas, unten black mamas, scotch bonnets, 7pot white usw. limon, lemon drop und rocoto sind im eisfach gelandet.

26841718gq.jpeg


des öfteren hat man ja mal die situation das 2 chilis wie siamesische zwillige aussehen aber einen drilling hatte ich zuvor noch nicht :thumbsup:

26841720bq.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mir wieder ein ziemliches Brett gegeben. Vor lauter Chiliverarbeitung ist an ein normales Leben aktuell nicht mehr zu denken ;)

Hier also mal die Arbeiten von heute. Jalas eingelegt, Pulver gemahlen, neues Öl aufgesetzt, 2 Bleche Chilis getrocknet, wieder 40 Jalapenos gefüllt und umwickelt, 1 kg Lemon Drop und Rocotos entkernt und in Froster gepackt usw. Lediglich Lemon Drops und Rocotos werden eingefroren, alles andere wird verpulvert und das auch mit Ausnahme der Limons bzw Black Mamas querbeet gemischt.

Der Früchtebstand draußen ist circa noch folgendermaßen: 120 Jalapenos, 300 Lemon Drops, 40 Rocotos. Der andere Kram interessiert mich nicht mehr und wird verschenkt oder in die Biotonne geworfen :sneaky:

Hier nun ein paar Bilder

26847332ho.jpeg


26847334oe.jpeg


26847340tl.jpeg


26848313nd.jpeg
 
Heute passiert bei mir nicht viel im Chilireich. Ich habe wieder ein wenig geerntet und zum Frühstück gab es die leckeren Lemon Drop Scrambled Eggs mit Cheddarkäse und Rocotoschmalzbrote. Nun ist das erste Glas Schmalz schon leer. Eins werde ich noch verschenken und dann kann ich wohl in 1-2 Wochen für Nachschub den Metzger aufsuchen :sneaky:

Wie dem auch sei, ich konnte nun meine Planungsphase für 2017 fast abschließen. Das Saatgut ist teilweise schon im Kühlschrank, der Rest folgt die Tage per Post. Ob ich für die kommende Saison einen neuen Thread erstellen soll, oder den jetzigen fortführe ist mir nicht ganz klar und ich würde gerne wissen wie Ihr das handhabt. Wenn im Dezember die Keimphase beginnt, werde ich nochmals ausführlich auf alles eingehen, möchte Euch aber bereits jetzt an dem geplanten Projekt teilhaben lassen und vielleicht hat jemand Tipps für mich.

Die Anzahl der Pflanzen sinkt von 40 auf 10 (+- 1,2) , denn das Ganze soll ein Hobby sein das mir Freude bereitet und dieses Jahr war es einfach purer Stress für mich bei der Masse an Pflanzen, außerdem hat sich bei mir diese Saison der Fokus, an dem was mich an Chilis interessiert, völlig geändert :smuggrin:

Also kommen wir zu dem Wichtigsten:

Caliums 2017er Lateinamerica Rocoto Grow

Rocoto Costa Rican Red, Costa Rica
Rocoto Canario, Peru
Rocoto Ecuadorian Red Pepper for Hell, Ecuador
Rocoo Gelbe Riesen, New Mexico
Rocoto Guatemala Orange, Guatemala
Rocoto Manzano Amarillo, Mexico
Rocoto Manzano Rojo, Mexico
Rocoto Peru Cusco, Peru
Rocoto Santa Natalia, (?)
Rocoto Yellow, Peru

Wie ihr seht sind leider ein paar Länder mehrfach vertreten. Gerne hätte ich diese gegen Sorten aus zb Kolumbien, Venezuela, Brasilien usw. getauscht aber Sorten aus anderen Ländern Lateinamerikas konnte ich nicht finden. Wer welche kennt und Bezugsquellen hat, immer her damit!!! :D Noch ist es ja nicht zu spät und eventuell bekomme ich noch Samen einer ganz besonderen Rocoto, wozu ich mich aber noch nicht äußern möchte, da es leider noch nicht dingfest ist.

Hier noch ein paar Eckdaten, bei denen ich Eure Hilfe benötige, ob das so wie geplant dann stattfinden kann bzw. soll:
  • Ich setze von allen Sorten 3-4 Samen an, in der Hoffnung das es von jeder Sorte einer schafft zu keimen. Ich möchte von jeder Sorte möglichst ein Exemplar, Doppelungen sollen vermieden werden, es sei denn manche Sorten keimen nicht. Krüppel werden ausgemistet und der restliche Überschuss bis auf die jeweils kräftigste Pflanze je Sorte verschenkt.
  • Die Aussaat findet circa Mitte Dezember statt, das sollte gewährleisten das ich auch etwas ernten kann, denn überwintern können nur 1-2 Pflanzen im Haus. Die Aussaat soll wie gewohnt in Quelltabs stattfinden, eine Woche nach Keimung kommen Sie dann in 1 Liter Töpfe und wenn diese durchwurzelt sind kommen sie in 3,5 liter töpfe bis es in die große freiheit nach draußen geht. Dort warten entweder wieder 14 oder 18 Liter Töpfe auf die Rocotos, was eigentlich ausreichen sollte. Mein Überwinterer, sofern er überlebt, bekommt wahrscheinlich einen 30er Topf. Da ist dann aber auch die Grenze erreicht, denn ich habe keine Lust mir nachher eine Mörtelwanne ins Haus zum Überwintern zu stellen :stop:
  • Obwohl noch alles weit weg ist, stelle ich mir bereits die Frage wie ich bei 10 Rocotos am besten das spätere Hochbinden vornehme. Meiner Rocoto Rojo habe ich ja aus 4 Spiralpflanzstäben und Bambus eine Hilfe gebaut. Bei 10 Pflanzen wären das aber bereits 40 dieser Stäbe was mir abgesehen vom Lagerplatz auch an Kosten zu intensiv ist. Wenn ich mich recht erinnere habe ich im Obi pro Stange 3(?)€ bezahlt, was dann in der Summe bereits 120€ wären :greedy: Hat jemand Vorschläge oder billige Bezugsquellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dieses Jahr hatte ich auch das Problem mit dem anbinden.
Pro Pflanze 2-4 mal jeweils angebunden, noch paar Pflanzstäbe.

Das kostet alles sehr viel Zeit.

Aber trotzdem sind einige Zweige abgebrochen

Nächstes Jahr will ich das ganze viel einfacher machen.

4 Hölzer in den Boden zu schlagen.
Dann ein Gurkennetz (das dünne aus Plastik) spannen, fertig!

So können die Pflanzen wachsen wie sie wollen, haben halt und man muss selber nichts machen.

Bei manchen Chile Sorten müssen zwei Lagen von Gurkennetz angebracht werden (diese Sorten die relativ hoch sind).

So wird es bei sehr vielen Schnittblumen gemacht, die im GWH wachsen.
Weil bei tausenden von Blumen kann man ja nicht jede extra anbinden.




So in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die idee als solche ist ja nicht schlecht micca, nur dann kann ich jedes jahr neue bambusstäbe kaufen, die ich in die Töpfe packe, weil nach einer im saison im freiland haben diese ausgedient. außerdem bin ich bei solchen sachen wie dem Gurkennetz auch ein optischer Ästhet, da die Pflanzen ja in unserem Hof stehen und nicht in einem versteckten Gewächhaus sind. Von daher soll das ganze nicht nur seinen Zweck erfüllen, sondern auch halbwegs ansprechend aussehen, bevor meine Frau mir den Hals umdreht :D

eventuell fällt mir noch was ein, theoretisch könnte ich auch ein konstrukt über den pflanzen bauen, wo ich die triebe dann mit pflanzenjojos hochbinde. nachteil wäre hierbei nur das ich sie zb bei hagel nicht mal eben in den unterstand tragen kann, wenn die triebe angebunden sind :oops:
 
calium wie lange waren deine Beeren im Ofen beim trocknen?
Habe es noch nicht geschafft zwecks Urlaub mir einen Dörrer zu besorgen und heute habe ich schon gut was geerntet.
Bei der Menge was ich geerntet habe ist die Ofen Methode intressant für mich.
 
ich war zu faul den dörrer aus dem keller zu holen und im backofen ging es schneller. so circa 7 stunden auf niedrigster stufe bzw. solange das sie nach dem abkühlen beim knicken sofort knacksen und brechen.
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Backofen ist eine super Option. Bin trozdem auf Dörrersuche hehe.
Hast du mal ein Bild von deinen Habanero Hot Lemons ? Würde die Pflanze gerne mal sehen.
 
mache dir morgenein foto. reife früchte sind aber im moment keine mehr dran
 
Zurück
Oben Unten