caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
@cmd hier die bilder

Die 4 Habanero Hot Lemon Pflanzen

26880279na.jpeg


Hot Lemon Früchte

26880263fz.jpeg


Ja und so sieht es heute wieder aus. Bisschen Geerntet, das noch nachreift und zum Wochenende hin verarbeitet wird.

26880271de.jpeg


Mein Abendessen

26880338yk.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hot Lemons sehen super aus. Danke für die Bilder.
Die Pflanzen an sich sehen auch etwas anders aus wie meine schmal-länglichen Hot Lemons. :thumbsup:
Hast du dein Abendessen schon verzerrt?:woot:
 
nee es kühlt gerade noch ab

26883048wb.jpeg


das war nicht die schönste hot lemon frucht aber die frucht die nun am meisten gelb war. wenn schönere reif sind, mache ich nochmal ein bild. diese frucht ist auch relativ klein auf dem foto.
 
Das sieht geil aus. Bacon!!! Das Rezept würde mich intressieren wie man die macht.
 
welches rezept? jalas köpfen, aushöhlen, mit frischkäse füllen, bacon drumwickeln, aufspießen und dann 30 minuten bei 190/200 grad in den backofen, dann genießen :happy:

ein paar habe ich mit cheddar anstatt frischkäse gefüllt, auch nicht schlecht aber frischkäse ist besser.

auf den vorherigen seiten des threads habe ich mehrere bessere fotos von dem "rezept" an verschiedenen tagen gepostet, falls du diese nicht gesehen hast.
 
Das hört sich genau so gut an wie das Bild aussieht!
Ich habe Jamaican Hot Yellows hier. Schärfegrad 4 oder 5. Sollte 10 sein, ich merk aber davon nichts. Ich glaub mit dehnen werd ich das Rezept probieren.
 
Heute kamen per Post die Rocotosamen von @Semillas .de an. Zu meiner großen Freude war noch ein Bonuspäckchen der Sorte "Rocoto Oculto" aus Mexiko beigelegt! :D :thumbsup:

Eine ganz besondere Rocoto, die "Santa Catalina", sollte zum Wochende im Briefkasten liegen. Diese unbekannte Rocoto stammt aus dem gleichnamigen Kloster in Arequipa, Peru. Eine Frucht fand vor einiger Zeit ihren Weg zu @Philipp_Haecki, der mich nun an der Ehre einer eigenen Pflanze von diesem heiligen Ort teilhaben lässt. Nochmals Danke Phillip :smuggrin: :thumbsup:

Somit habe ich für die kommende Saison 10 verschiedene Rocotos, das sollte vollkommen reichen.

Ansonsten wird es langsam endlich etwas ruhiger. 2 Lagen gerade entkernter Früchte sind nun zum Trocknen im Backofen. Die Hofpflanzen werden circa noch einen weiteren Karton Ernte abwerfen und können dann bald weg. Vor dem Haus hängt noch einiges und da es bald in der TK eng wird, werde ich morgen ein Big Yellow Mama Salz anrühren. Mal schauen wie gelb/orange die Farbe von dem Salz in einer Woche ist. Rotes vom letzten Jahr habe ich noch immer im Schrank.
 
ja, die rojo hat mir dieses jahr so viel freude bereitet und mich in ihren bann gezogen, das ich eine saison mit ausschließlich rocotos möchte.

meiner frau habe ich noch ein päckchen lunchbox red geholt, da sie die so gerne mag aber mit denen habe ich außer dem kauf nichts zu tun.
 
keine sorge, ich darf sicher ein paar gefüllte lunchbox essen, wenn auch nicht viele ;)

@Echeveria falls ich es nicht mehr aushalte, bekomme ich ja, wie ich schonmal schrieb habaneros und jalapenos vom großmarkt hinterhergeworfen (2 kg für etwa 23€ je nach tagesangebot). da fehlt mir einfach die motivation solche sorten/gattungen noch zuhause 9 monate zu pflegen.

baccatums gibt es nicht zu kaufen, aber ich habe locker für 2 jahre genug eingefrorenen vorrat und deshalb brauche ich sie nächstes jahr mal nicht anzubauen :)

ja und rocotos haben mich halt voll und ganz in ihren bann gezogen. die pflanzen gefallen uns optisch am besten. die lila blüten und späteren schwarzen samen sind genial, die früchte sind so schön saftig und knackig zugleich, geruch und geschmack sind fantastisch. das verarbeiten ist stressfrei und geht schnell. gäste sind vom aussehen der pflanze und der großen früchte beeindruckt. ich brauche mich nur noch um 10 anstatt 40 pflanzen kümmern, uvm. für mich ist es ist die eierlegende wollmilchsau.

und du hast recht. ich bin ein großer fan von monogrows, obwohl das in diesem fall nicht ganz zutrifft, da es sich ja nur auf die gattung, nicht aber auf die sorte bezieht. nun baue ich aber erstmal 10 veschiedene sorten an um erfahrungen zu sammeln und zu schauen in welche richtung das ganze weitergehen soll.
 
Hier ein paar Einblicke von diesem Wochenende:

500 Gramm Big Yellow Mamas und 1kg grobes Meersalz. Das Gemisch wird jetzt eine Woche ruhen, dann getrocknet. Ich hoffe das Salz nimmt die Farbe besser als das Habanero Red Salz im letzten Jahr an. Um die Schärfe muss ich mir keine Sorgen machen :sneaky:

26928038ne.jpeg


Aus diesen Chilis (außer den Black Mamas) werde ich die Tage mein neues Balsam machen. Für dieses mal werde ich mir, um die Haltbarkeit zu verlängern, Vitamin E Öl besorgen. 2 ml davon kommen auf 100 ml Oliven-, Kokos- oder Jojobaöl + Bienenwachs. Jojobaöl wird die längste Haltbarkeit zugesagt, dafür ist aber auch das teuerste.

26928040qw.jpeg


Bhutöl mit Knoblauch wurde über Nacht abgeseiht und heute umgefüllt. Die 2 Apothekerflaschen sind zum Eigengebrauch, die anderen dienen als Geschenke.

26928043eo.jpeg


Dann wurde noch viel gedörrt und verpulvert. v.l.n.r Limon-, Big Black Mama-, Super Hot Mix 1 und Super Hot Mix 2 Pulver. Auch wenn hier Flasche 2,3 und 4 ähnlich in der Farbe wirken, so unterscheiden sie sich eigentlich deutlich. Das sollte erstmal an Pulver reichen :D

26928635sa.jpeg


In der TK sind mittlerweile 2 volle Pakete Lemon Drops und 1 Rocoto Roja. Schätzungsweise 1-1,5 Pakete je Sorte kann ich noch einfrieren. Gewicht pro Beutel liegt bei knapp 500 gr.

26928623rm.jpeg


Ansonsten werden die Ernten nun langsam weniger, denn ich habe einem Bekannten am Samstag ein paar meiner Pflanzen mitgegeben, die nach dem Überwintern in sein Feld gepflanzt werden sollen. Außer Haus sind nun Big Black Mama, Big Yellow Mama, beide 7pot whites, eine Scotch Bonnet Moa, eine Lemon Drop, zwei Limon.

Falls jemand weitere Lemon Drops, Hot Lemon Habanero. Jamaican Hot Chocolate oder diverse Anuums vor dem Tod bewahren will, so möge er diese abholen kommen (Vorort von Bonn), ansonsten werden sie in 2 Wochen wohl von der Müllabfuhr mitgenommen, was traurig aber unvermeidbar ist :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten