Hier ein paar Einblicke von diesem Wochenende:
500 Gramm Big Yellow Mamas und 1kg grobes Meersalz. Das Gemisch wird jetzt eine Woche ruhen, dann getrocknet. Ich hoffe das Salz nimmt die Farbe besser als das Habanero Red Salz im letzten Jahr an. Um die Schärfe muss ich mir keine Sorgen machen
Aus diesen Chilis (außer den Black Mamas) werde ich die Tage mein neues Balsam machen. Für dieses mal werde ich mir, um die Haltbarkeit zu verlängern, Vitamin E Öl besorgen. 2 ml davon kommen auf 100 ml Oliven-, Kokos- oder Jojobaöl + Bienenwachs. Jojobaöl wird die längste Haltbarkeit zugesagt, dafür ist aber auch das teuerste.
Bhutöl mit Knoblauch wurde über Nacht abgeseiht und heute umgefüllt. Die 2 Apothekerflaschen sind zum Eigengebrauch, die anderen dienen als Geschenke.
Dann wurde noch viel gedörrt und verpulvert. v.l.n.r Limon-, Big Black Mama-, Super Hot Mix 1 und Super Hot Mix 2 Pulver. Auch wenn hier Flasche 2,3 und 4 ähnlich in der Farbe wirken, so unterscheiden sie sich eigentlich deutlich. Das sollte erstmal an Pulver reichen
In der TK sind mittlerweile 2 volle Pakete Lemon Drops und 1 Rocoto Roja. Schätzungsweise 1-1,5 Pakete je Sorte kann ich noch einfrieren. Gewicht pro Beutel liegt bei knapp 500 gr.
Ansonsten werden die Ernten nun langsam weniger, denn ich habe einem Bekannten am Samstag ein paar meiner Pflanzen mitgegeben, die nach dem Überwintern in sein Feld gepflanzt werden sollen. Außer Haus sind nun Big Black Mama, Big Yellow Mama, beide 7pot whites, eine Scotch Bonnet Moa, eine Lemon Drop, zwei Limon.
Falls jemand weitere Lemon Drops, Hot Lemon Habanero. Jamaican Hot Chocolate oder diverse Anuums vor dem Tod bewahren will, so möge er diese abholen kommen (Vorort von Bonn), ansonsten werden sie in 2 Wochen wohl von der Müllabfuhr mitgenommen, was traurig aber unvermeidbar ist