caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Heute wurde ein knappes halbes Kilo Balsam angerührt. Neben 500 ml Olivenöl kamen 45 Gramm Bienenwachs, 150 Gramm kleingeschnitte Chilis (7pot white, Limon und weiteres Kleinzeugs), ein paar Tropfen Zitronensäure für die Haltbarkeit und Äthetisches Lavendel-/Vanilleöl für den wohltuenden Geruch zum Einsatz. Die Empfehlung bekam ich gestern für beides von der Apothekerin als ich den Bienenwachs und die 50 gr. Dosen kaufte.

Die Chilis im Öl waren 20 Minuten im kochenden Wasserbad und wurden anschließend abgeseiht. Danach fügte ich dem Öl im erneuten Wasserbad den Bienenwachs hinzu. Nachdem sich dieser vollständig verflüssigt hatte, wurde die Flüssigkeit in die Dosen umgefüllt. Als es anfing sich abzukühlen, kamen ein paar Spritzer von der Zitronensäure und den Ölen hinzu. Kurz noch mit dem Zahnstocher umgerührt und abwarten bis es fest wird und die Tage getestet wird. Der Geruch ist jedenfalls schonmal grandios.

Die folgenden Fotos sind leider nicht die Besten. Der Gedanke es zu fotographieren kam mir erst nach dem Abseihen und beim zweiten Foto waren die Lichtverhältnisse schlecht. Das Balsam ist Neongelb, auch wenn es hier grün aussieht.

26952677fe.jpeg


26952680ws.jpeg
 
Ich habe dafür mehrere dankbare Abnehmer, deren Vorrat mittlerweile leer ist. Ich selbst habe sie relativ selten benutzt, teste meine neue Version aber erstmal an mir selbst, bevor ich sie weitergebe. Nicht das nachher Klagen kommen :D In Verbindung mit zB einer Wärmflasche sollte das Balsam sein volles Potenzial entfalten.
 
Super das du an uns gedacht hast und ein paar Fotos gemacht hast.
Welche Verwendung hat dieser Balsam.
Das sieht cool aus.
 
Es ist wie bei den Wärmepflastern, z.B. bei Verspannungen, Rücken- oder Gliederschmerzen, also immer dann wenn man Wärme braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cmd
Dafür schmeckte das hier um so besser :D Rocoto Relleno und peruanischer Kartoffelauflauf. Zusätzlich hatte ich noch 3 Paprikas gefüllt, da meine Frau nicht so gerne ordentlich scharf isst, aber nachdem die Rocotos 10 Std. in Milch badeten, ging es wohl. Sehr lecker und verdammt mächtig, über die Hälfte davon ist noch da. Rocotos sind wahrlich ein Erlebnis wenn man in die heissen Schoten beisst und einem der ganze Rocotosaft nur so im Mund herumspritzt.

26963186pw.jpeg
 
Der Balsam gefällt mir sehr gut,muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Bei der Menge an Superhots dürfte der ja recht floot wärmen :thumbsup:
 
Es ist Wochenende, die Produktion läuft wieder an:

Apfel-Zwiebel-Lemon Drop Relish nach dem Rezept vom @JuergenPB . Die angegebene Menge an Lemon Drops macht es auch für ungeübte Scharfesser genießbar. Das werde ich sicher noch öfters köcheln :thumbsup:

27003511sj.jpeg


Danach ging es mit dem simplen Tabasco Rezept vom Chili Shop 24 weiter, also habe ich ein knappes Kilo aus allen Büschen gerupft, gewaschen und Stiele abgeschnitten, pürriert und dann mit 100 Gramm Salz und etwas Zucker vermischt bis zum Rand in die große Smoothieflasche gefüllt. Danach kam noch eine Schicht Salz obenauf und dann wurde das Glas verschlossen. Nach 4 Wochen soll Essig hinein, nochmal eine Woche später wird abgeseiht und abgefüllt.

27003510kj.jpeg


Da ich dem Ganzen nicht traue und meine Frau mich killt, wenn die Flasche explodieren sollte und alles voll Chilimuß ist, kommt diese Box zum Einsatz, die oberhalb noch beschwert wird. :sneaky:

27003522zy.jpeg


So und jetzt gibt es erstmals Rocotofleischäse nach @mph und gefüllte Jalapenos zu Essen :drool: Morgen werde ich dann wahrscheinlich das Chilisalz trocknen, falls die Farbe passt.

27003519to.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten