caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
nach rücksprache mit fazer soll ich sie erstmal nicht beschneiden und in mindestens 25 liter umtopfen. leider wird sie aber wie die anderen hof pflanzen erstmal mit 14 litern zurecht kommen müssen. ideal ist das natürlich nicht :oops: ich hoffe das es sich dennoch lohnen wird, zumal es ja auch mehr gießen bedeutet.
 
@Ikadabuki: dankke für den hinweis, eventuell schneid ich ihr dann morgen den kopf ab :sneaky: die frage ist nur ob das so gut ist, da ja mitlerweile die erste verzweigung (Y) gebildet hat und ob ich sie wenn besse über ode unter dr vergabelung kappe :thumbsdown:

Hier nochmals kurz mein Gedankenspiel:
Ich würde etwa 1 cm über dem letzten Blattpaar VOR der Vergabelung kappen, so brichst du die Apikaldominanz und die Seitentriebe durchbrechen ihre Dormanz und beginnen mit dem Wachstum.
Bereits 3-4 Wochen nach dem Kappen kannst du dich über eine kompakte, fein verzweigte Pflanze freuen, welche mit Spargeln gar nix mehr am Hut hat.
Grössere Schuhe wären, wie von fazer erwähnt, sicherlich hilfreich.
Egal für was du dich entscheidest, die Pflanze musst du zwingend behalten. Eine Rocoto entsorgt man nicht einfach so. :D
 
danke ikadabuki, spätestens nächstes wpchenende werden schon,al 8 pflanzen, auch die rocoto, in ihre finalen 14 liter töpfe ziehen. ich schau später nochmal nach ihr wegen der beschneidung, im grunde soll sie aber mehr nach oben als zu seite wachsen. achja, entsorgen wollte ich sie oder so nicht, es ging darum ob ich sie zu gunsten einer weiteren chinense verschenke.

@Taunuswaldfee: weniger gießen bedeutet?
 
ich habe eine und ja die kommt auch in 14 liter. ist jetzt mehr ein test und natürlich nicht ideal. meinst du soll ich es besser direkt sein lassen?
 
Quatsch! Probier es einfach aus:)
Was soll denn da passieren?
Bei guter Behandlung wird sie sicherlich auch in 14 Litern etwas zum naschen abwerfen;)
 
Ja, das ist nicht ideal. Probier es einfach aus. Ein paar Früchte kommen sicher auch dran.
 
Am Wochenende war es wieder soweit. Drei Beeren konnten leuchtend Gelb geerntet werden und bis auf eine sind nun auch schon wieder alle verputzt. Sie schmecken so gut, da freue ich mich wieder um so mehr, wenn die Büsche voll von ihnen hängen und ich sie kandieren kann... Des Weiteren kam ich nun auch dazu von jeder Sorte eine beliebige Pflanze einem Fotoshooting zu unterziehen. Dazu dann unten mehr.

image.jpeg


Den anderen Pflanzen geht es soweit gut, trotz gutem Wetter halte ich sie alle noch bis zum 01.05 drinnen, damit sie noch mit den kleinen Töpfen bis zum 15.05 auskommen. Gedüngt habe ich noch immer keine Pflanzen. Es erscheint mir nicht nötig und ich will die Wurzeln auch nicht zu mehr Wachstum stimulieren. Das sie in den nächsten 3 Wochen aber mal etwas Dünger erhalten, schließe ich nicht aus. Ab dem 01.05 ziehen sie in unseren überdachten Teil vom Hof und werden ab da das ein oder andere Sonnenbad nehmen, damit sie 2 Wochen später ihre finalen Plätze einnehmen.

So sieht es zur Zeit aus:

Fensterbank 1
image.jpeg


Jamaican Hot Chocolate
image.jpeg


Scotch Bonnet MOA
image.jpeg


Big Red Mama
image.jpeg


Big Yellow Mama
image.jpeg


Big Black Mama
image.jpeg


Lunchbox Red
image.jpeg


Datil x Limon Red
image.jpeg


Habanero Hot Lemon
image.jpeg


Limon'
image.jpeg


Fensterbank 2
image.jpeg


7 Pot White
image.jpeg


Jalaro
image.jpeg


Rocoto Manzano Roja
image.jpeg


Jalapeno Lemon
image.jpeg


Jalapeno Orange
image.jpeg


Lemon Drop
image.jpeg


Limon' Fensterbank 3
image.jpeg


Limon' Fensterbank 4
image.jpeg


Fortsetzung folgt :D
 
Sehr aufwendig gemachte Fotos, hast du außen Beleuchtung installiert um Sonne zu simulieren?:roflmao:

Gut gewachsene Pflanzen!

Glückwunsch zur erneuten Ernte.

:thumbsup:
 
Vielen Dank. Die Sonne ist schon echt, hier in Alfter scheint sie oft :D

Soweit bin ich zufrieden mt den Pflanzen, dennoch ist jetzt schon klar was nächstes Jahr wieder anders läuft: Rocoto und Chinensen dürfen in der ersten Januar Woche zum keimen gelegt werden, der Rest zukünftig lieber wieder ab Ende Februar.
 
Zurück
Oben Unten