Candlelight( Mutant )

Ich hab meine Überwinterer heute entsorgt, sie hatten wieder massenhaft Schädlinge und ich hatte keine Lust mehr. :(

Ich hab genug Samen und werde nächste Saison wieder starten. Falls noch jemand Samen möchte kann ich noch was abgeben.
 
Ich hab meine Überwinterer heute entsorgt, sie hatten wieder massenhaft Schädlinge und ich hatte keine Lust mehr. :(

Ich hab genug Samen und werde nächste Saison wieder starten. Falls noch jemand Samen möchte kann ich noch was abgeben.

Diese kleine Mutante sind sehr schwer zu überwintern. Gute Entscheidung. Ich hatte auch Schädlinge und nur 1/11 Mutante sind vital.
Mit sehr kraftig lichtung überwintrung möglich ist. Neues Start aus Samen besser ist.
 
Eine bleibt bei mir auf der Fensterbank und drei im Chilihaus. Mal sehen ob die auf der Fensterbank über den Winter kommt.
 
Meine zwei stehen bei Tageslicht und bisher scheint es ihnen nicht zu schaden. Selbst die gekeimten kommen mit TL relativ gut zurecht. Wachsen sehr langsam, aber keine Spur von spargeln.

Hoffe ich schaffe es am Wochenende endlich mal gescheite Bilder zu machen..
 
Hallo zusammen, dank @mefa bin auch ich stolzer Besitzer ein paar weniger Samen. Jedoch sind die ersten beiden jetzt wohl leider hin. :-/ Ich habe sie zeitgleich unter gleichen Temperaturbedingungen beerdigt, wie die Trinidad Hornet, die planmäßig gekeimt ist(Mini-GWH mit Heizmatte) - ca. 28-30°C. Den einen Samen habe ich per Keimbeutelmethode aufbewahrt und den anderen in einem Teelichthalter mit Perlite/Vermiculite-Mischung und Folie drüber. Vorbehandelt mit 24h 2% Salpeter

Beide Samen sind weich geworden. Kein Schimmel o.ä. ersichtlich. Auf leichten Druck platzte bei dem Keimbeutel-Samen jedoch das Weiße herraus und auch der andere war bedenklich weich. Was brauchen diese Samen anderes als meine bisherigen chinensen? War die Temperatur mit 30° zu hoch oder mögen die Samen keine Feuchtigkeit? Oder ist evtl. etwas bakterielles? Was habe ich falsch gemacht, was kann ich besser machen?

Hier einmal die exemplarische Temperaturkurve. Die Hoffnung ging noch einige Tage länger. Da sich die Kurve jedoch nicht verändert hat, lade ich kein neues Foto hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToTy: Glückwunsch! Hat ja nicht lange auf sich warten lassen, die anderen kommen bestimmt auch noch.

@Bias: Sehr seltsam. An der Temperatur hat's bestimmt nicht gelegen. Hatte meine auch im Keimbeutel, bei vergleichbaren Temperaturen (im Schnitt vielleicht etwas kühler, aber 30°+ haben sie zwischendurch auch abbekommen). Eingeweicht hatte ich sie garnicht, Keimquote 5/5.
Viel Glück für die weiteren Versuche!
 
Gut. Ich dachte schon mit dem Saatgut könnte etwas nicht stimmen. Das wäre dann nämlich schlecht, denn ich habe nur noch die Pflanzen und das von diesen gewonnene Saatgut. Die Pflanzen tun sich schwer mit der Fruchtbildung obwohl recht viel Blütenstaub da ist.
 
Meinen geht es auch nicht mehr so prickelnd. Eine dürfte die nächsten zwei Tage nicht mehr überleben. Die zweite Pflanze blüht zwar noch, sie wird aber unaufhaltsam immer schlaffer :(

Falls jemand 2-3 Körnchen übrig hat würde ich auch neu beginnen, wenn nicht gebe ich der zweiten Pflanze noch eine Chance.
 
Zurück
Oben Unten