Tausche Capsamania Wanderpaket 2018/19

Habe das Paket heute erhalten.
Werde es wie angegeben spätestens nach 3 Tagen weiterverschicken.
Entweder persönlich bei Zeit oder per Post.
Man ist von der unglaublichen Masse völlig überrascht.
So etwas hätte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.
Hier das Paket geöffnet. Und nur die aktuellen diesjährigen Beigaben.
WAHNSINN!
Anhang anzeigen 143445 Ich werde im übrigen noch etwas sortieren müssen, da etwas in den Falschen Tüten lag.
Sowie ganz wichtig die Drucktueten waren bei einigen nicht richtig verschlossen, sodass ich in den grossen Tüten einige nicht mehr zuordnenbare Samen gefunden habe und behalten werde.
 
Danke du hast ja auch eine Menge wieder beigesteuert.
Weißt du vielleicht etwas über dem Muskat Kürbis der sieht so Verschimmelt aus?
 
Stimmt, der sah leider nicht mehr ganz gesund aus. Wollte ihn in die Ausschußtüte umsortieren, habe es aber in der Eile wohl leider vergessen.
 
Wenn die Samen verschimmelt aussehen, dann am besten entfernen. In so einem Fall glaub ich nicht, das sich jemand noch davon welche rausnimmt.
 
Ich lege es am besten in die Ausschuss Tüte.
Dann kann jeder nochmal entscheiden.
Sind jedenfalls von chilismini also von diesem Jahr. Sogar nur die zweite vor mir.
Bei manchen würde seit 2009 keine keimtests durchgeführt.
Das sind die nummerierten in den Boxen.
Eine Habanero Sorte kommerzieller Anbieter aus den USA original noch verschlossen sogar von 1995!
Ich lege weil die Listen voll sind noch ein moleskine Buch bei wenn ich es finde.
Dann hat man nicht so eine Zettelwirtschaft sondern nur ein Gästebuch und ein Listen Buch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallole,
Da ich vorletzter Empfänger vor @Klappspaten bin kommt mir eine Idee.
Bei einem 13qm Anzuchtkeller mit relativ viiieeeelll Platz (!!aber wohlgemerkt nur in der ersten Zeit der Anzuchtphase!!) auf jeweils einigen, übereinander angebrachten, Regalbrettern könnte ich doch "testweise Keimproben" von den Uralt-Sorten machen? Denke da an so von jeder Sorte 2-3 Körnchen versenken.
Die "Testsorten" schreibe ich hier in diesem Thema. Genauso veröffentliche ich dann zu gegebener Zeit hier im Thema die damit erzielten Erfolge und Misserfolge.
Dann könnte @Klappspaten immer noch nach dem Motto "Die Guten im Koffer belassen; die Schlechten in den Müll" selektieren. Das wäre doch eine wertschätzende Sache dem Saatgut gegenüber?

Ist zwar verrückt; aber so bin ich eben.....

Was halten die Organisatoren davon?

Grüssle aus der arschkalten und leicht verschneiten Sächsischen Lausitz
 
Hallole,
Da ich vorletzter Empfänger vor @Klappspaten bin kommt mir eine Idee.
Bei einem 13qm Anzuchtkeller mit relativ viiieeeelll Platz (!!aber wohlgemerkt nur in der ersten Zeit der Anzuchtphase!!) auf jeweils einigen, übereinander angebrachten, Regalbrettern könnte ich doch "testweise Keimproben" von den Uralt-Sorten machen? Denke da an so von jeder Sorte 2-3 Körnchen versenken.
Gute Idee, einige User haben das auch schon gemacht, so kommen die Keimquoten in der Liste auch zustande. Je mehr sich daran beteiligen, um so besser wird das Paket. Es ist doch teilweise mittlerweile schon sehr altes Zeug drin. Und wenn man sich was entnimmt und es keimt nicht, ist der Frust groß. Aber wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man auch ein paar Körner mehr entnehmen je nach Keimquote. Und Samen die nicht mehr keimfähig sind braucht eh kein Mensch mehr.
Wäre also cool wenn du hilfst, das Paket übersichtlicher und effektiver zu machen. Danke!!
 
Super ich werde morgen früh entweder per Post oder per Auto je nach Zeit das Paket weiterschicken.
Ich werde noch eine Tüte organisieren und alle uraltasamen dort reinlegen für keimtests.
Denn der anders Beutel ist ja nur für nahezu vollständig tote Samen.
Werde nachher noch posten was ich alles mitgebe.
Da das Paket fast immer randvoll ist, ist es di beste Lösung immer mal wieder eine totale Inventarpruefung durchzuführen wegen Platzmangel.
 
....könnte ich doch "testweise Keimproben" von den Uralt-Sorten machen
Ja, das wäre Super von Dir. Von jedem Kandidaten 5 Samen zu verbuddeln ist meines Erachtens nach noch besser.
Bist Du dann so Nett, die von Dir verbuddelten Kandidaten in eine extra Tüte zu packen?
Das erleichtert mir dann die "aussortierung" der Blindgänger.
 
Könnte mir eventuell jemand noch mal die Nummern nennen von den Sorten die ich mir ausgenommen habe? Ich weiß, es sind ein paar. Aber ich brauch nur die Nummern....
 
So bin nun auf dem weg zum "Kunden " des Wanderkoffers.
Werde später noch ausführlich mit ein paar Fotos über leichte Modifikationen am Kofferinhalt dokumentieren.
Vielleicht auch erst morgen. Da ich die letzten 48 Stunden nur ca 3 Stunden geschlafen habe.
Und deswegen es um eine ca. Halbstündige Verspätung beim nächsten Mitglied fuhrte.
Nun sitze ich gerade im Zug und der faehrt nicht.:mad:
 
Zurück
Oben Unten