Da die Frage des öfteren gestellt wurde, wie es mit dem Austausch der Adressen zu handhaben ist, hier mal öffentlich.
Der Nachempfänger sendet dem vorausgehenden kurzfristig eine PN mit seiner Adresse.
Idealerweise, wenn das Paket zum vorausgehenden Empfänger unterwegs ist.
Zum einen, falls sich an der Wanderliste etwas ändert, zum anderen, damit die "aktivität" des nächsten Empfängers auch tatsächlich gegeben ist.
Es gibt ja leider auch Mitglieder, die sich nur "aller jubel Jahre" im Forum blicken lassen und dann am Paket teilnehmen möchten.
Und genau das sehe ich anders:
Wenn ich an einer Sache Teilnehmen möchte, kümmere ich mich auch aktiv darum.
Es sollte auch jedem klar sein, dass die Teilnahmebedingungen akzeptiert und eingehalten werden müssen.
Es gibt natürlich immer Fälle, dass ein Teilnehmer kurzfristig aufgrund der unterschiedlichsten Gründe nicht aktiv ist.
Das stellt auch gar kein Problem dar, wenn der Grund plausibel ( Der Grund muss natürlich nicht im Detail Erläutert werden) dargestellt wird. Dafür gibt es dann auch Lösungen.
Es geht aber nicht an, dass potentielle Teilnehmer "hier" schreien und sich dann Wochenlang und offensichtlich Grundlos nicht im Forum blicken lassen.
Leider muss ich das hier so deutlich schreiben, da es tatsächlich Menschen gibt, die der Meinung sind, dass ihnen alles bedingungslos zusteht.
Den agressiven PN'lern teile ich dann mal als Antwort mit:
Nein, es steht Euch nicht zu!
Ihr habt Euch, wie all die anderen Teilnehmer, an die Regeln zu halten!
Es geht hier um ein Vertrauensvolles und gemeinschaftlich organisiertes Tauschen von Saatgut unter Gleichgesinnten.
Ich schreibe das auch nochmal in den ersten Beitrag, damit es nicht untergeht..