Capsamania- Wanderpaket 2019

Da ich diverse Wildsorten sehe -- ich kann noch ein wenig GA3 beisteuern, wuerde das in 0.25g Tuetchen packen, falls Interesse besteht.
(0.25g auf 1 Liter sind 250ppm, in dem Bereich habe ich meine besten Erfahrungen gemacht, am besten mit destiliertem Wasser oder Ethanol anmischen und im Kuehlschrank lagern und zum Einweichen der Samen verwenden, Leitungswasser ist leicht alkalisch was einen raschen Zerfall von GA3 zur Folge hat)
An Kaliumnitrat sollte man ja leicht kommen -- habe ich nur in Loesung hier, sonst wuerde ich es gleich mischen, gibt es aber im gut sortierten Aquaristik-Laden zu kaufen.
Wer sich fragt wieso => doi:10.20944/preprints201802.0160.v1

edit: waere natuerlich gut zu wissen, wieviele tuetchen ich in etwa wiegen soll ;-)
 
Ja, wichtig ist im Endeffekt die Dokumentation.

Keine Ahnung, wovon Du sprichst, aber wenn es um das Aufschließen des Saatgutes geht, gerne.
GA3, zu deutsch Gibberellinsaeure, ich seh schon ich bestelle mal lieber noch KNO3 und mixe das ganze fertig vor, damit es hier funktioniert ;-)
GA3 ist ein Phytohormon, welches insbesondere bei der Keimung zum tragen kommt, damit bekommt man auch 'totes' Saatgut reaktiviert -- in Verbindung mit KNO3 keimen auch die widerspaenstigsten Samen, allerdings benoetigen unterschiedlichen Pflanzen unterschiedliche Mixe, bei Capsicum passt aber 150-250ppm GA3 und 1000ppm KNO3.

Hat man weder noch zur Hand, dann kann man sich mit Guano-Duenger behelfen und die Samen darin einweichen (also Guano + Wasser), liegt daran, dass Chilis sich gerne von Voegeln fressen lassen (die schmecken die Schaerfe nicht) und die Samen die Verdauung ueberstehen und den Vogelkot als willkommenen Duenger fuer einen energiereichen Start ins Leben sehen :D
 
Wie lange hält denn fertig gemischtes vs. ungemischtes GA3?
Solange das Gemisch trocken ist, sollte sich nicht viel an der Haltbarkeit aendern -- in Loesung ist KNO3 praktisch ph-Neutral, also duerfte das auch nicht viel an der Zerfallsgeschwindigkeit der GA3 aendern. Nachteilig an dem Gemisch ist, dass KNO3 hygroskopisch wirkt, also wasser anzieht und so den Zerfall der GA3 beschleunigen kann, wenn die Luftfeuchtigkeit da ist... aber bis zum Winter haelt das locker durch, und sehr wahrscheinlich auch noch naechstes Jahr zum Winter... Ich bestelle GA3 nahezu jedes Jahr, da ich es schon recht viel verbrauche -- angegeben ist sie mit einer Haltbarkeit von 2 Jahren (kuehl, dunkel, trocken).

KNO3 hingegen zerfaellt praktisch gar nicht (wenn richtig gelagert)
 
Es fehlen immer noch die Adressen von @Burning Haed und @ziemlichchili
Ich warte noch das Wochenende ab ( da kann mein Saatgut auch noch trocknen ) und am Montag geht das Paket auf die Reise zu @sklassen.

Die Saatgutliste ist nochmals aktualisiert worden.
Die durchgestrichenen Einträge sind nicht im Paket enthalten und die rot markierten hatten eine Testkeimquote von 0%.
 
Zurück
Oben Unten