Capsicum flexuosum - Sammelthread

RE: C.flexuosum - Sammelthread

Zur Haltbarkeit von Pollen:

Also als (Bio)Chemiker habe ich gelernt dass die Exine (äußere Schutzschicht des Pollens, auch Sporoderm genannt) extrem widerstandsfähig ist. Der Baustein dieser Schutzschicht ist das sog. Sporopollenin, ein (für alle näher Interessierten) "hochpolymeres Heteropolymer, das von einfachen aromatischen Carbonsäuren wie p-Cumarinsäure [...] aufgebaut wird". (Q: wiki.de) ;)

Wichtig ist festzuhalten dass diese Schutzschicht den Pollen vor Säuren, Basen und org. Lösungsmitteln schützt. Also ein Transport von 3 Tagen in einem lichtgeschützten Päckchen ist für die Pollen absolut keine Herausforderung! :)
 
RE: C.flexuosum - Sammelthread

Danke für die wissenschaftliche Abhandlung :) :thumbsup:
Man hat ja auch schon jahrtausendealte Pollen aus dem Eis noch verwenden können :)
Dann steht dem Briefverkehr nichts mehr im Weg :clap:
 
RE: C.flexuosum - Sammelthread

Yess, dann passt ja schon wieder alles :)
Ich mach auch mit.
 
RE: C.flexuosum - Sammelthread

Heißt das, dass wenn ich jetzt schon einen Brief mit Pollen hätte, ich ihn aufbewahren könnte? :D
 
RE: C.flexuosum - Sammelthread

Aufgrund der vielen Nachfragen habe ich gerade noch ein paar Nachforschungen betrieben. Zur Haltbarkeit von Pollen wurden bereits etliche Studien durchgeführt. So schreibt J. Žebrowska (Plant Breeding, 114, 5, 469-470, 1995):

"Pollen grains which were kept within the anthers under room conditions showed high germinability even 37 h after removal from the trees. The initial germination rate was 76.7% and 71.2% after 37 h.[...]"

In eigenen Worten:
Die Befruchtungsfähigkeit der Pollen reduziert sich bei diesem Experiment alle 1.5 Tage um 5%! Die Ergebnisse zeigen zudem eine bessere Erhaltung der Fruchtbarkeit durch Kühlung der Pollen. D.h. dieser Wert kann durch kühle Lagerung noch etwas gesenkt werden. Die (theoretische) maximale Lagerzeit beträgt in diesem Fall (ausgehend von 76%) 23 Tage, bei Annahme einer linearen Abhängigkeit. ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls relevant scheinen die Bedingungen denen die Pflanze vor Ernte der Pollen ausgesetzt ist. Zu diesem Thema hat die Arbeitsgruppe um Beny Aloni eine Studie durchgeführt (PHYSIOLOGIA PLANTARUM, 112, 505-512, 2001). Sie schreiben:

"When pepper plants were maintained under a moderate HT regime (32/26°C, day/night) for 8 days before flowers have reached anthesis, pollen count at anthesis was similar to that found in plants grown under normal temperatures (NT 28/22°C). However, the in vitro germination, carried out at 25°C, of pollen from HT plants was greatly reduced.[...]"

In eigenen Worten:
Ist die Pflanze vor Ernte der Pollen hohen Temperaturen (> 30 °C) ausgesetzt, so weisen die Pollen (bedingt durch den Stress) einen höheren Zucker- & Stärkeanteil auf und die Befruchtungsfähigkeit ist massiv herabgesetzt! D.h. es sollte auf eine milde Woche vor Ernte der Pollen geachtet werden. :)


---------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit die Theorie... aber die beteiligten Parameter sind vielfältig und somit bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte aus der Community bzw. eure Ergebnisse in einigen Wochen. :w00t:
 
Das hört sich doch sehr gut an, ich hätte auch gerne Beeren an der Flex. Werde mich natürlich auch am Pollentausch beteiligen. :) wäre doch zu schade wenn es keine einzige Beere gibt.
 
Meine beiden Keimlinge sind leider eingegangen. :undecided:
Ich habe zwar noch einige Samen in der Keimbox, habe aber nicht mehr viel Hoffnung, dass die noch keimen - da müsste ein Wunder geschehen.
Ich drücke Euch die Daumen und werde den Thread weiter verfolgen. :thumbsup:
 
Dass die Befruchtungsfähigkeit von Pollen bei über 30°C sinkt, konnte ich auch schon feststellen. Letztes Jahr war ein mehrwöchige Hitzeperiode und in dieser Zeit bildeten sich nur wenige neue Früchte.

Edit: Generell bei allen Sorten die ich hatte, Wildsorten waren aber keine dabei.
 
mph schrieb:
Dass die Befruchtungsfähigkeit von Pollen bei über 30°C sinkt, konnte ich auch schon feststellen. Letztes Jahr war ein mehrwöchige Hitzeperiode und in dieser Zeit bildeten sich nur wenige neue Früchte.

Edit: Generell bei allen Sorten die ich hatte, Wildsorten waren aber keine dabei.

Dafür meine flexusamen hatte so schlächtes Vitalität. Sie sind in der Raum wie die höchsten Temperatur hatte. In Juli +35-45C - zuviel!
 
Rauno war so freundlich und hat mir Samen der C. flexuosum geschickt. Vielen Dank dafür :clapping:

Er hat mir den Tipp gegeben, dass ich den Samen vor Aussaat ein Kamillenteebad gönnen soll.
Ich hab aber auch noch Salpeter hier. Ist das vielleicht besser? Oder soll ich beim Kamillentee bleiben?
 
FrauChili schrieb:
Ich hab aber auch noch Salpeter hier. Ist das vielleicht besser? Oder soll ich beim Kamillentee bleiben?

Hallo Manuela :)

Ich hatte Keimproben mit Salpeter, H2O2 und Kamilletee gemacht, konnte aber keine unterschiede feststellen.

Ich bleibe daher beim Kamilletee, der ist am "natürlichsten" und auch am billigsten :D

LG Enni
 
Unser Haupt-Samen-"Dealer" Peter von semillas.de rät ausdrücklich von Kamillentee ab und empfiehlt Kaliumnitrat.
Ich habe kürzlich meine restlichen Flexuosum-Samen ausgesät, die ich von jemand aus Italien bekommen habe.
 
futurbo schrieb:
Ich habe kürzlich meine restlichen Flexuosum-Samen ausgesät, die ich von jemand aus Italien bekommen habe.

Hallo Andreas :)

Sind die Flex-Samen denn auch gekeimt und wie lange hattest du die Samen im Salpeter gebadet ?

Wie gesagt ich konnte keine unterschiede bei den verschiedenen "Badezusätzen" feststellen :(

LG Enni
 
Zurück
Oben Unten