Capsicum flexuosum - Sammelthread

Das war erst vor ein paar Tagen, denen müssen wir noch etwas Zeit geben.
Die Samen baden bei mir immer ca. 24h in Kaliumnitrat-Lösung.
Bei den meisten normalen Sorten macht es wohl keinen großen Unterschied, ob und in was die Samen eingeweicht werden. Bei schwer keimenden Wildsorten ist das Einweichen in Kaliumnitrat wohl förderlich.
 
futurbo schrieb:
Bei schwer keimenden Wildsorten ist das Einweichen in Kaliumnitrat wohl förderlich.

Die Samen die ich von Bluesman (noch mal Danke) bekommen habe hatte ich auch in Salpeter eingeweicht, allerdings 36 Std. war das vielleicht zu lange ? denn es ist leider nur eine Flex von 11 Samen gekeimt :(

LG Enni
 
Ich glaube nicht, dass das zu lange war. Die Keimrate ist bei denen anscheinend nicht besonders hoch. Dies könnte ein Grund dafür sein, dass Samen davon kaum erhältlich sind.
 
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon ich habe die Samen "umgebracht" :D

So richtig will mein Flexilein allerdings auch nicht wachsen, scheint ein Zwerg zu sein :( sie steht allerdings auch noch im Schnapsbecher mit Anzuchterde, soll ich sie in einen größeren Topf mit normaler Blumenerde setzen ? durchwurzelt ist der Topf leider noch nicht :(





Lg Enni
 
Sieht doch gut aus!
In einem richtigen/größeren Topf wäre das Gießen wahrscheinlich leichter zu dosieren, deswegen würde ich persönlich bald umtopfen. Ist aber nicht dringend.
 
Aaaaaaaaw so langsam geht hier die Flexu-Party los

flexuknospej4qzi8tea9.png
 
Ich warte noch darauf, dass meine C. flexuosum endlich keimt.

Die Samen habe ich sogar extra vorher in Salapeter eingeweicht.
 
Geht mir genauso :(
Meine keimen auch nicht, auch nicht die nachgelegten
Kann man richtig neidisch werden bei den ganzen Flexus hier....
 
Ich hab alle Samen von Rauno versenkt. Insgesamt waren es, glaub 10 Stück.
Sie sind aber auch erst seit 2 Wochen unter der Erde. Es besteht also noch Hoffnung. :)
 
Meine sind auch alle von Rauno
Sind mitlerweile seit 12; 8 und 6 Wochen begraben, nichts tut sich
Naja, man kann ja auch nicht bei allen Glück haben ;)
 
Bei mir hat das auch lange gedauert... und von 5 hat sich nur einer blicken lassen ... schade eigentlich, ich hätt gern einen Partner für klein-Flexu

Meine eine die gekeimt hat war übrigens nicht in Salpeter sondern in Pfefferminztee xD
 
Hallo Thera :)

Die ist ja schon riesig und die vielen Blüten die da rumhängen :heart: schade das du nur eine Pflanze hast.

Meine ist immer noch so winzig und das obwohl sie einen größeren Topf mit frischer Erde bekommen hat, die will einfach nicht wachsen :huh: aber sie sieht gesund aus, das macht hoffnung ;)

Wo hier gerade am schreiben war, dachte ich mir schau doch mal bei den Flexisamen nach ob vielleicht nicht doch noch eine gekeimt ist :D und was soll ich sagen ...da schaut mich doch glatt noch ein Flexibaby an :clapping: nach 4 Monaten Keimzeit.

LG Enni
 
Zurück
Oben Unten