Caros Chili Challenge 2011

Gestern hatte der Wind bei mir auch zugeschlagen. Meine kleine Golden Treasure, Serrano und Habanero lagen umgekippt im Gras.
Und eine weitere militante Walnuss hat drei Früchte von meiner schönen Goronong runtergerissen, die leider noch nicht reif waren. :crying: Kann sich das Wetter langsam mal wieder besinnen, dass Sommer ist? :angry:

Ach Jörg, da freut man sich doch, wenn die Pflänzchen wachsen und gedeihen. Ne Bode kann doch nie zu groß sein! :w00t: Mit deinen WHM hast du aber auch ein Glück gehabt. Da fühlt man echt mit. Aber erntetechnisch siehts doch bei dir auch jut aus, vor allem, was die Überwinterer angeht. Da bekommt man große Augen!

@chili bone: ja, capsicum vinoum gefällt mir :)
also was die fotos angeht, bin ich tatsächlich hoch zufrieden mit meiner neuen Kamera. Da macht das Fotografieren gleich doppelt Spaß und man gibt sich auch viel mehr Mühe!
Nichtsdestotrotz stehen und fallen gute Fotos ja mit dem, der hinter der Kamera ist.
 
Hallo? Wo ist eigentlich der Sommer hin? Dafür, dass heute die Sonne scheinen sollte, ist es erstaunlich nass von oben :angry: Wie soll denn da eine ordentliche Ernte entstehen? Pfui auf den Sommer 2011!

Als das Wetter noch ein wenig Sommer erahnen lies, habe ich mir mal meine Numex Suave Orange vorgenommen. Abgelichtet, geernet und verspeist. Und nun muss ich mal eine Lanze für diese Sorte brechen!
Beim ersten Aufschneiden kommt einem schon das typische Habbi-Aroma entgegen. Mal ein Stück roh gekostet, weil ich nicht glauben konnte, dass nun nicht die ebenso typische Schärfe durchschlägt. Nein, komplett mild. Allerdings konnte mich der Geschmack im rohen Zustand nicht überzeugen.
Also habe ich die Früchte mit Käse gefüllt, mit Olivenöl bestrichen und im Backofen schmoren lassen bis der Käse geschmolzen war. Und was soll ich sagen, das war ein Geschmackserlebenis sondergleichen!:drool:
Ich liebe ja derart zubereitete Habbis. Leider kann man davon meist nicht mehr als eine hintereinander essen, weil mir persönlich z. B. hinterher der Magen Probleme bereitet.

Die Numex Suave Orange dagegen schmeckt wirklich genauso gut und man kann ohne Bedenken fünf oder mehr davon verspeisen. Und man braucht bei der Zubereitung nicht mal Handschuhe! :w00t:
Für alle die, die auch mal eine harmlosere Habbi genießen wollen, sei die Numex Suave Orange wärmstens zu empfehlen. Sie sieht gut aus, riecht gut, schmeckt gut und tut nicht weh - weder im Mund, Magen noch an Händen.
In diesem Sinne hier ein paar Eindrücke :)

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/numexsuave001.jpg[/Img]

[Img=600x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/numexsuave002.jpg[/Img]

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/numexsuave003.jpg[/Img]
 
...ohne Handschuhe? Soso! Hört sich sehr interressant an!! Und die Bilder machen einem gleich hungrig...:angel:

Wie ist denn die Schärfe einzuordnen? (bekomm gelegentlich auch Probleme mit dem Magen bei extremer Schärfe)
 
Die Schärfe der Numex Suave liegt bei max. 1-2. Meine Testperson meinte allerdings, dass da gar keine Schärfe zu merken sei. Dafür jede Menge Aroma! :)
 
Eh wieso habe ich das Update nicht gesehen, na das sieht ja mal wieder lecker aus.
Was Du alles so zauberst, genial.:w00t:
Das ist natürlich schade das Du Magenprobleme bekommst, nach einer Habbikur.
Ich hoffe das bekomme ich heute nicht, da eine kleine aber feine Verkostung auf'm Flughafen nebst Grillerei ansteht.:cool:
Den anderen (Vor)Verkoster:laugh: kennst Du auch, mehr sage ich jetzt nicht.:whistling:
Fotos werden natürlich gemacht, wir müssen ja den Grillplatz ausnutzen, da wie Du es sagst morgen der Sommer schon wieder vorbei ist.:ranting:

Die Numex Suave Orange sieht ja schick aus, und es kommt ja schon wieder Nachschub.:w00t:

Gruß Jörg
 
Zwei Tage Sommer... da wirds Zeit für ein Foto-Update :)
Endlich hat sich seit langem mal wieder die Sonne blicken lassen. Also gleich die Kamera gezückt und die regengeplagten Chilis abgelichtet. Eine kleine Ernte konnte ich auch einfahren. Ich hatte so das Gefühl, dass die Chilis angesichts des guten Wetterlochs spontan auf Schnellreifung umgestellt haben.

Ernten konnte ich:
Habanero-nicht-sortenrein-Yellow, Goronong, jede Menge Limóns, die erste Gorria/ Piment d´Espelette, Habanero Orange, Habanero White Bullet, 1 NuMex Suave Orange, Chupetinhas und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man auf der NuMex noch zwei Tepins liegen (Jörg, das sind deine :cool:)

[Img=450x610]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/ernte002.jpg[/Img]

Meine wunderhübsche CGN21500

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/cgn21500_004.jpg[/Img]

Die Gorria hatte Lust, spontan reif zu werden

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/gorria005.jpg[/Img]

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/gorria004.jpg[/Img]

Jörgs Tepin - die ersten kleinen roten Körnchen mit ordentlich Schärfe und lecker Aroma

[Img=650x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/tepin002.jpg[/Img]

Fleißig reifende Goronong

[Img=650x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/goronong003.jpg[/Img]

Die bananengroßen Golden Treasures bekommen auch gaaanz langsam eine bananige Färbung ;)

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/golden_treasure004.jpg[/Img]

Die erste Padron wird bunt. Zumindest eine rote Frucht wollte ich mal haben, der Rest wird wahrscheinlich traditionell grün in Olivenöl gebraten und gesalzen.

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/padron003.jpg[/Img]

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/padron004.jpg[/Img]

Mein nicht wirklich riesiger Rocoto-Riese

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/rocoto_riese003.jpg[/Img]

Schöne Früchte trägt sie aber, wenn auch nicht viele

[Img=650x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/rocoto_riese004.jpg[/Img]

Und zu guter Letzt noch einmal die Habanero Yellow, die keine ist

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/habyellow005.jpg[/Img]

Wollen wir hoffen, dass die Kleinen noch ein paar Tage mehr Sonne zu sehen bekommen. Die nächsten vier Tage wohl leider nicht :crying:

@Jörg: Wie war denn das Grillen auf dem Flughafen? Gibts denn die versprochenen Fotos? :w00t:
 
Sieht alles toll aus bei dir! Super Pflanzen mit reichlich Beeren, so wie es muss. :D Einen schönen Erntekorb hats du ja schon eingefahren, Gratulation :).

Auch die Suaves oben machen mir ziemlichen Hunger gerade. :)
Bin am überlegen, ob ich nicht doch eine Suave mit anbaue nächste Saison....aber Jens sagte mal zu mir, dass die roten sehr seifig geschmeckt hätten, war das bei dir auch so bei den orangen? (p.s. gibts die NuMex Suaves auch in gelb?)

Super update, danke!
 
Danke schön :)
Nee, also ich konnte da keinen seifigen Geschmack erkennen, nur einen fantastischen Habbi-Geschmack *mjam*. Die roten habe ich allerdings nicht, sondern die orangen. Soweit ich weiß, gibts von der NuMex Suave nur eine rote und eine orange Variante.
 
Wie geil Caro, das ist ja mal eine schöne bunte Ernte,:w00t: und die süßen Teptin sehen so witzig aus, ist halt die zarte. Ich habe auch 2 rote dran in der gleichen Größe, aber ich warte lieber noch einen moment bis ich sie Ernte. Die anderen sind schon teilweise etwas größer, wie bei Deiner, aber natürlich keine Riesen.:cool:
Ah Du hast schon eine verkostet, das hört sich echt gut an.:w00t:

Jetzt weiß ich endlich was mit der CGN21500 was anzufangen, was für ein doofer Name für so eine hüpsche Chili.
Fazer hat sie auch und irgendwie hat sie Ähnlichkeit mit der Bode Roxa. Du hast ja beide, kannst Du sie bitte mal vergleichen. :)

Deine Fotos sind wie immer TOP, und Deine Pflanzen natürlich auch.:thumbup:
Ich hatte das Glück dieses Jahr schon eine oder zwei rote Padron kosten zu dürfen, die sind auch sehr lecker, genau das richtige für einen geschundenen Magen.;)

Ich verstehe die Welt der Rocotos überhaupt nicht.:noidea:
Dein Garten ist das reinste Paradies und sie ist nicht so groß wie ihre Schwestern. Das einzigste was mir aufällt, das sie in einem zu kleinen Topf steht.
Mir hat man gesagt und ich habe es auch gelesen, dass sie am liebsten in einem Riesenpott ( so 25 - 30L) steht, und viel Wasser nebst Dünger benötigt. Ich gieße sie 2mal am Tag morgens und abends insgesammt 5L, die obere Erdschicht darf niemals trocken stehen, sonst schmeißt sie Blüten und auch mini Beeren ab. In der Auffangschale steht ganz selten etwas Wasser, sie steht aber auch überdacht und bekommt kein Regen ab. Daran habe ich mich gehalten, und Du weißt ja meine steht ungünstig im Norden.

Die Habbi Yellow/ Red sieht doch spitze aus, und hängt schön voll, da wär es mir egal ob es nun die Gelbe ist. Aber ich vermute Du wolltest ein gelbe Sauce zaubern, dann ist das natürlich nicht so schön.

Das Grillen war der Knaller, es hat ja auch das Wetter mitgespielt. :w00t:
Aber die Chiliverkostung war extrem anstrengend, soviele verschiedene Chilis habe ich noch nie hintereinander verkostet.:hot1: Mir war's gestern abend ganz komisch im Magen, jetzt kann ich nachvollziehen wie es Deinem Magen geht, nach so einer Kur.
Die Fotos haben wir natürlich gemacht, aber nicht mit meiner doofen, sondern mit einer Spitzenkamera.
Ich hoffe das ich sie heute noch bekomme, dann werde ich sie im Erntedank Thread zeigen.:devil:

Gruß Jörg
 
Ja, danke, danke :)
Vor allem auch für die Spende der Tepin. Ich glaub, die hätte ich nie im Leben angebaut, weil mir die Früchte einfach zu fipsig sind. Aber wenn man sich davon ein paar Pflanzen hinstellt, hat man nen schönen Pfefferersatz in der Mühle. Ganz köstlich!

Die CGN12500 ist wirklich ne Schönheit. Wenn du magst, bekommst du natürlich bei unseren Chilitreffen eine Portion Samen. Von der Färbung und den Früchten her hast du recht, dass sie der Bode recht ähnlich sieht. Hier gabs auch schon mal die Vermutung, dass es sich um ein und dieselbe Pflanze handelt: Thread
Hier noch mal ein Direktvergleich per Bild (links die Bode, rechts die CGN21500):

[Img=250x350]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/bode_roxa003.jpg[/Img] [Img=250x350]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/cgn21500_003.jpg[/Img]

Dann werde ich meiner Rocoto mal noch nen größeren Topf spendieren. Vielleicht wird sie dann auch so schön wuschelig :)

Ach, ob die Habanero Yellow nun Yellow oder hellrot ist, ist mir eigentlich wurst, solange sie schmeckt! Ich freu mich eigentlich sogar über Überraschungen. Für gelbe Sößchen gibts ja die Limón :)

Freut mich, dass das Grillen gemundet hat. Was für Sorten gabs denn zu verkosten, die deinen Magen auch mal ein bisschen gekitzelt haben?

Ach ja, während ich so schreibe, regnets mal wieder :dodgy:
 
Carola008 schrieb:
Ich glaub, die hätte ich nie im Leben angebaut, weil mir die Früchte einfach zu fipsig sind. Aber wenn man sich davon ein paar Pflanzen hinstellt, hat man nen schönen Pfefferersatz in der Mühle. Ganz köstlich!
Ich finde sie auch drollig, recht hast Du wir sollten uns noch mehr ziehen, dann haben wir was für die Pfeffermühle, denn eine Pflanze schmeißt anscheinend nicht viel ab.:whistling:
Carola008 schrieb:
Die CGN12500 ist wirklich ne Schönheit. Wenn du magst, bekommst du natürlich bei unseren Chilitreffen eine Portion Samen. Von der Färbung und den Früchten her hast du recht, dass sie der Bode recht ähnlich sieht.
Ich find sie auch klasse, mal sehen wie sie dir schmecken. Ich würde mich sehr über Samen freuen, habe aber die Befürchtung, dass sie auch so ein Monster wie die Bode wird, uns erst alle Blüten von sich schmeißt, bis sie ein paar Beeren produziert.

Carola008 schrieb:
Dann werde ich meiner Rocoto mal noch nen größeren Topf spendieren. Vielleicht wird sie dann auch so schön wuschelig :)
Hoffentlich wird sie was im großen Topf, das wär super.
Ich hatte richtig Schwierigkeiten sie aus dem kleinen Topf damals zu bekommen, da sie auch ein Wurzelmonster ist. ;)
Carola008 schrieb:
Ach, ob die Habanero Yellow nun Yellow oder hellrot ist, ist mir eigentlich wurst, solange sie schmeckt! Ich freu mich eigentlich sogar über Überraschungen. Für gelbe Sößchen gibts ja die Limón :)
Stimmt ja die Limón man die find ich auch oberlecker, die kommt auch nächstes Jahr wieder bei mir auf die Liste.
Ich hatte nicht bemerkt das ich schon so viele Beeren von ihr genascht habe, momentan werden zwei gerade reif, und einige grüne habe ich auch noch dran, aber Blühen will sie momentan nicht mehr.
Carola008 schrieb:
Freut mich, dass das Grillen gemundet hat. Was für Sorten gabs denn zu verkosten, die deinen Magen auch mal ein bisschen gekitzelt haben?

Ach ja, während ich so schreibe, regnets mal wieder :dodgy:
Ich warte nur noch auf die Fotos, dann wirst Du alles erfahren.:whistling:
Hör mir auf mit Regen, musste gerade zum geordneten Rückzug blasen.
Fenster sind wieder dicht, das mögen meine Lieblinge garnicht.

Gruß Jörg
 
Schönes Update!

Die Golden Treasure ist echt bananengroß?
Das würde mich ja sehr interessieren.

Deine Ernte sieht auch sehr lecker aus!
 
Sehr schöne Bilder Caro!

Die CGN215000 gehört zweifelslos für mich mit als Top Sorte bei meinem Anbau 2011, die Pflanze sieht optisch sehr gut aus, die Schoten sowieso, heben sich richtig ab und der Geschmack hat mich voll überzeugt, typisches Habanero Aroma wie ich finde, aber mit einer dezenten Süsse was sie wiederum besonders gegenüber den anderen Sorten macht. Ich finde sie auch sehr fruchtig, würde sogar sagen ein hauch von Pfirsich im Geschmack, wobei ich mir da echt noch schwer tue, da es auch durch die farbe eine täuschung ist und ich mich zu der vermutung verleiten lasse :undecided: Für mich meine Chili des Jahres :D
 
@Chiliger: Ja, die Golden Treasure ist wirklich riesig! Eine hat sich sogar in die Erde gebohrt, weil sie nicht aufhören wollte, zu wachsen. Wenn sie reif ist, werde ich mal zum Vergleich eine Banane daneben legen :)

@Fazer: Danke schön, ich bin mal sehr gespannt, wie die CGN schmeckt. Optisch ist sie neben der Bode Roxa mein Highlight diesjahr, obwohl sie mit der Pimenta da Neyde echte Konkurrenz hat.
Ja, ich kann mir denken, dass die Färbung evt. einen nicht vorhandenen Geschmack vortäuscht. Sie sieht schon lecker nach Mini-Pfirsich aus. Hast du einen Tipp zur Verwertung, damit die schöne Optik erhalten bleibt?
 
Carola008 schrieb:
@Chiliger: Ja, die Golden Treasure ist wirklich riesig! Eine hat sich sogar in die Erde gebohrt, weil sie nicht aufhören wollte, zu wachsen. Wenn sie reif ist, werde ich mal zum Vergleich eine Banane daneben legen :)

@Fazer: Danke schön, ich bin mal sehr gespannt, wie die CGN schmeckt. Optisch ist sie neben der Bode Roxa mein Highlight diesjahr, obwohl sie mit der Pimenta da Neyde echte Konkurrenz hat.
Ja, ich kann mir denken, dass die Färbung evt. einen nicht vorhandenen Geschmack vortäuscht. Sie sieht schon lecker nach Mini-Pfirsich aus. Hast du einen Tipp zur Verwertung, damit die schöne Optik erhalten bleibt?

Ich leg meine alle die ich net so esse in Essig ein, da bleibt die Schönheit erhalten, der hengstenberg Gurkensud eignet sich super dafür :)
 
Zurück
Oben Unten