Chili-Öl: bitte nochmal für Doofe

Semillas schrieb:
kann immer nachgemacht werden, denn man muß ja nicht unbedingt einen Liter oder mehr ansetzen (Ich habe mehrere Liter!)
Die Wahl der Chili ist beliebig, man sollte aber auf aromatische Sorten achten.

Ich meinte ja wegen der Menge an Pulver. Dafür müsste ich ja fast 1kg Ernte trocknen, oder? Das ist wohl bei meinen 22 Pflänzchen zu viel ... aber schön siehts schon aus:blush:
 
sieht toll aus, muss ich auch mal nachmachen sofern das bei mir mal was wird mit den chllis.

@kanoni

bzgl der menge ... wie kommst du auf 1kg ? 1kg sind 1000g nicht 100g. ich denke das sollte mit 22 pflanzen möglich sein :)
 
1 kg frische Chilies, weil nach der Trocknung nur noch 1/10 des Ursprungsgewichtes vorhanden ist (= 100 g)
 
aja, stimmt, bestehen ja auch aus sehr viel wasser ... daran hatte ich nicht gedacht. puh, dann dauert das bei mir auch noch ne weile bis ich das probieren kann ^^
 
Es kommt ja auch wirklich drauf an ob man sich mit dem Öl weghauen will oder es einfach geniessen will!:w00t:

Ich hab schon mehrere Öle angesetzt und muß sagen das zB Olivenöl schwer zu überlagern ist.:blink:

Hatte Naturreines kaltgepresstes vom Ilalkollegens Papa von der Stiefelspitze!
Fand ich nicht gut!

Raps,Walnuß und das gute alte Sonnenblumenöl haben die besten Ergebnisse ergeben.

Zur Mischung: Habbis getrocknet 10 Stk auf nen halben L.kommt gut! hechel
Cheyenn 5-6 ganz rein (getrocknet) ist sogar für Salat tauglich!:D
TS oder Bhut 2 Stk auf 0,5L na ja (besser mehr)

Es ist immer ein Probieren und reine Geschmacksache!:w00t:

Der eine will brennen, der andere nee dezente Schärfe!:devilish:

Egal wie ich,ich filtere immer! Sieht dann auch so Klasse aus wie bei Semillas!
Nur um die Flaschen beneide ich Ihn schon!:D
 
man kann ja mal klein anfangen ... sollte es mir zu mild sein leg ich hald nochmal nach, sollte ja kein problem sein oder? i hätte eher gern eine schärfe die noch genießbar ist, also nicht weghauen oder so :) aber das empfindet jeder wieder anders.
 
Hensel69 schrieb:
Es kommt ja auch wirklich drauf an ob man sich mit dem Öl weghauen will oder es einfach geniessen will!:w00t:
(...)
Der eine will brennen, der andere nee dezente Schärfe!:devilish:

Es ging mir ja auch um die Farbe und nicht die Schärfe. Diese würde ich eher mit der Sortenwahl regulieren.
Ich denke mal, dass ich für´s Öl eine milde Sorte nehmen werde, wie Pimiento Chorizero oder Jala-Conchos (die dürften auch genug Ertrag dafür bringen).

Edit: Wie Peter schon sagte, muss man ja nicht gleich ein Liter machen - das habe ich wohl iM Tran nicht richtig gelesen :whistling:
 
Kanoni schrieb:
Es ging mir ja auch um die Farbe und nicht die Schärfe.

Genau das habe ich mir auch gedacht! Peters Öl fasziniert vor allem durch die intensive Farbe. Ist das auch mit weniger Chilipulver pro Liter Öl zu schaffen?

Hensel69 schrieb:
Sieht dann auch so Klasse aus wie bei Semillas!

Meinst du damit auch die Farbe? Über Bilder von deinem Öl würde ich mich freuen!

Und würdet ihr bereits eingelagerte getrocknete Schoten nochmal in den Dörrautomaten oder den Backofen packen?
 
Semillas schrieb:
Danach eine Woche stehenlassen und dann das Öl vom Schlamm vorsichtig abgießen.
Das noch etwas trübe Öl filtrieren.

Filtrieren? Mit was für einem Filter macht man das am besten, damit es so schön rein wird?
 
Keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, das normale Kaffee-Filtertüten schon ausreichen...
Schließlich ist Kaffee ja auch "pulver" aus der Schlagmühle und der Kaffee selbst ist dann ja weitgehend frei von Schwebeteilen.

Probieren ;-)
 
Moin!

Habe das vorhin schon in nem anderen Rezepttrööt gepostet,wie ich das mit dem Chiliöl mache.


Eine andere Methode wende ich z.B. an,wenn ich viele frische Chilis konservieren muß,TKfach voll ist.

Chilibeeren gründlich waschen,längs aufschneiden,Samen rauspuhlen.
Knobi+Ingwer kleinschneiden+ ein paar Zwiebeln in Ringe schneiden.

Dieses Gemüse koche ich 3 Minuten z.B. in hellem Balsamicoessig mit etwas Meersalz.
Meist gebe ich auch noch trockene Kräuter der Provence o. Basilikum bei.

Danach siebe ich das ab.

Dann stelle ich eine Lösung aus 300ml nativem Olivenöl +dem Saft einer Zitrone her.
Da hinein kann man die o.g. Chilis+ ... geben.

Ich koche dieses in Schraubverschlußgläsern ein. Hält sich viele Monate.

Selbes Grundrezept,nur diesmal füllt man z.B. großbeerige Chilis mit Schafskäse,gibt Oliven dazu,oder
gedörrte Tomaten.

Außer diesen 3 Minuten in Essig kochen,Öl Zitronensaftmix+einkochen keinerlei Konservierungsstoffe o. Chemiemist nötig.

Schmeckt nach einer Reifezeit von mindestens 4 Wochen erst richtig klasse.

Möge das Spice mit Euch sein!
 
gibt es eigentlich eine möglichkeit ,
das Öl (z.b. Rapsöl ) anders zu Färben als mit dem Chili ?
Ich stelle mir das so vor , dass man dann mit weniger Chili Pulver
schöne Farben erzeugen kann evtl. auch Wunschfarben
 
Vielleicht mal mit Lebensmittelfarbe ausprobieren.

Aber nur wegen der Farbe ein Chiliöl herzustellen, erscheint mir irgendwie nicht Sinnig.

Gruß Christian
 
botox schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit ,
das Öl (z.b. Rapsöl ) anders zu Färben als mit dem Chili ?

Ich würde dir Annatto empfehlen. Bekommt man als Pulver in diversen Shops. Geschmacksneutral aber bringt einen schönen Rot Ton im Öl. Und es ist pflanzlich.
 
Zurück
Oben Unten