Chili-Öl: bitte nochmal für Doofe

Hey Leute hab mir jetzt auch mal ein spanischen Olivenöl gekauft. Extra in so ner wiederverschliessbaren Bügelflasche. Wie muss ich jetzt dann genau mein Chiliöl herstellen? Kann ich einfach Chilistückchen in mein Öl schmeissen und verschliessen. und das ganze dann später abfüllen und filtern und wieder rein damit in die Flasche.
Oder soll ich das ganze in irgendeinem anderen Behältnis herstellen?

Hier noch ein Bild des Olivenöls
IMG_20130813_191413.jpg
[/URL][/img]

Auf keinen Fall frische Chilis nehmen, wenn es haltbar sein soll, nur gedörrte, die richtig knackig trocken sind. Wenn man will, kann man sie auch noch kurz anrösten, bevor man sie reinschmeißt.

Beispielsweise 2 gedörrte Naga Morich etwas zerkleinern und einfüllen, nach vier Wochen ist das wunderbar scharf. Die Chilis können drinnen bleiben. Das hält, bis das Öl verbraucht ist - selbst wenn es über ein Jahr sein sollte.

Grüße,
Evil

Suche mal nach Olio Santo, da wirst Du bestimmt schöne Rezepte und Anregungen finden. :)

Knoblauch kann man frisch reingeben. Das habe ich schon mal gemacht, und andere vor mir. Das gammelt nicht.

Grüße,
Evil

Mache normalerweise immer ein Knoblauch Chilli Öl mit geräucherten, getrockneten Chilliflocken und frischen gepresstem oder geschnittenem Knobi. Sau geil zum anbraten. Derzeit meist aus Raps-oder Pflanzenöl ab und an dann auch aus Olivenöl.

Bisher habe ich nur trockene Chilis und frischen Knoblauch ins Öl reingegeben. Das Öl habe ich bisher nur zum Kochen und nicht als Zubereitung verwendet. Es schmeckt!

Semillas schrieb:
Am einfachsten und auch effektivsten ist es, die Schoten zu trocknen, dann fein zu zermahlen und anschließend mit dem Öl der Wahl zu mischen.

Das Öl extrahiert so sehr schnell alle Öl löslichen Inhaltsstoffe.

Wenn man die Mischung in einer Flasche hat, sollte man sie innerhalb von zwei Wochen mehrmals aufschütteln.

Danach eine Woche stehenlassen und dann das Öl vom Schlamm vorsichtig abgießen.
Das noch etwas trübe Öl filtrieren.

So sieht dann das Ergebnis aus:

chilioel.jpg

Öl mit Chili erhitzen, kann ich nicht empfehlen, denn bereits ab 65°C gehen wichtige Aromastoffe kaputt oder destillieren ab!

Gruß

Peter

Hallo Peter,

wie lange ist dein Öl haltbar?
Ich habe jetzt auch mal einen Liter angesetzt, mit ca. 80 g Pulver.

Danke schonmal.

Gruß Chilitom

Kleiner Erfahrungsbericht zum Chili-Öl:

Ich habe mich vom Semillas-Rezept überzeugen lassen, sein Ergebnis sah einfach zu schön aus.
50gr Pulver Habbi rot und orange gemischt in eine Flasche mit 500ml Sonnenblumenöl.
Die Flasche habe ich gut verkorkt auf meinem Büro gelagert und zwar liegend, um eine maximale Kontaktfläche zu haben.
Jedesmal, wenn mein Blick drauf fiel, wurde die Flasche champagnermäßig halb gedreht. Das Pulver schwebte dann wieder sanft durch das Öl auf den Boden. Und ich hab sie in zwei Wochen geschätzte 100mal gedreht.
Dann eine Woche aufrecht zum absetzen.

In der Zeit habe ich viel im Internet gesucht, um die passenden Fläschchen (ca. 100ml) zu finden. Das Problem war, daß ich unbedingt für den täglichen Gebrauch einen passenden Ausgießer haben wollte. Letzlich habe ich beides bei flaschenland.de gefunden.
Dort gabs sogar ein Forum, wo man so dumme Fragen stellen konnte, wie "passt der Ausgießer Größe M auf das Fläschchen mit Öffnung 20mm"..

Und so siehts aus:

2013_12_16_chili_0003w.JPG

2013_12_16_chili_0016_r1w.jpg

(Weihnachtsgeschenke 2013 abgehakt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ganz ganz tolle Geschenke! Ich hoffe ich kann diese Saison auch so toll ernten und dann sowas herschenken!! Wie lange ist so ein Öl haltbar?
Sarah

RE: Chili-Öl: Haltbarkeit

Aus meiner Erfahrung mit bisheriger Öl-Zubereitung (Thymianöl, Zitronenschalenöl, ...) ist eine Lagerung über Monate kein Problem.
Wichtig ist, sauber zu arbeiten:
- Fläschchen gut waschen, sauberer Korken
- Vor dem Einfüllen das Pulver im Öl gut absetzen lassen

Über mehr als drei Monate kann ich nichts sagen, war alles immer vorher schon leer.
:P

Hallo Chilifreunde,

ich habe es mal nach Semillas' Art versucht.
Hier das Ergebnis:

chiliöl.jpg

Schmeckt echt extrem aromatisch, ich habe Mazola Keimöl verwendet.

Danke Semillas für deine guten Tips :)

heute ist meine lieferung von flaschenland.de gekommen
DANKE für den Tip am_morgen_danach

feine Gläser zu günstigem Preis
auch die Versandkosten nach Ö sind okay
der Shop ist auch von meiner Seite empfehlenswert

flaschenland.jpg

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal die einzelnen Berichte durchgelesen,
das mit dem Öl ist echt ne feine Sache, denn wie jedes Jahr
hab ich Chilis ohne Ende und weiss nicht wohin damit.

Chilis trocknen ist klar, aber wie filtert Ihr das ganze nachdem
die getrockneten Chilis drin sind??

Mit nem Kaffeefilter?

Danke vorab für eure Hilfe.

Zurück
Oben Unten