Chili / Tomaten Anzucht im Keimbeutel

Björn_E schrieb:
@Alfred vielen Dank--hab viel von dir gelernt--hätte da aber noch 2 Fragen:

1.Lüftest du die Keimbeutel-jeden Tag? und
2.Frage ersetzt du das Wasser?--- oder machst du gar nix bis die keimen?
Gruß
Björn
Ich mach gar nichts.
Aber, Die Samen dürfen nie eintrocknen.
Bei denen wo es länger dauert eventuall nochmals einsprühen.

BioJolokia schrieb:
Beim Basilikum ist das eigentlich nicht notwendig. Einfach auf feuchte Erde streuen, keimt schon, der ist da wirklich pflegeleicht. Nicht zudecken halt, ist Lichtkeimer.

Danke für Deinen Tipp, ich ziehe schon etwas länger Basilikum, das Problem was ich habe wenn ich es direkt auf die Erde streuen würde keimen nur wenige, denn ich halte die Tomaten zu der Zeit nicht zu feucht.
Darum möchte ich lieber auf Alfred seine Keimbeutel Technik zurückgreifen und sie dann einzeln in den Tomatetopf pikieren.
Ich weiß das macht etwas mehr Arbeit, wenn es klappt stehen sie dann nicht zu eng. :D
Bei anderen Basilikum Sorten werde ich es so wie Du machen. :D

Gruß Jörg

vielen Dank--ich hätte da aber noch eine Frage--müssen in diesen "Keimbeutel´n" keine Luftlöcher sein?
Gruß
Björn

Nein. Jedenfalls bei mir.
Bei Löchern würde das Klima und "Luftfeuchtigkeit" nicht mehr stimmen.

Bild vom 11.02.2013

img_9030d131o6x.jpg

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe teile meine Samen auch auf einem Löffel mit Zewa (wie hier im Thread beschrieben) ausgesät. Das einzige was ich nicht genau verstanden habe, wie und wann werden diese in die Erde gesetzt?
Müssen schon Keimblätter zu sehen sein oder gleich beim Ausbruch aus dem Samen in die Erde stecken?

magic_chilli schrieb:
Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe teile meine Samen auch auf einem Löffel mit Zewa (wie hier im Thread beschrieben) ausgesät. Das einzige was ich nicht genau verstanden habe, wie und wann werden diese in die Erde gesetzt?
Müssen schon Keimblätter zu sehen sein oder gleich beim Ausbruch aus dem Samen in die Erde stecken?

Geht beides, wenn Du aber wartest bis die Keimblätter heraußen sind, must Du etwas vorsichtiger sein, um die Wurzel nicht zu verletzen. Dafür gibt's weniger Probleme mit "Helmträgern" - also Keimlingen, die die Samenhülle nicht abstreifen können.

Gibt es eine Obergrenze für die Temperatur? Weil wenn morgens die Heizung anspringt um aus 17°C 20°C Raumtemperatur zu machen wird es schon recht warm auf der Heizung.

Bei mir stehen die nicht direkt auf der Heizung.
je nach der Menge auf Gitter oder auf Tablar.
Messe aber immer.
Je nach Auusentempertatur wird die Heizung auch unterschiedlich warm.
Ab 30 Grad wird's kritisch.

img_7803d1ueoja.jpg

xxxlbeutel0zp32.jpg

@Benno
unterschiedlich. Zwischen 3 bis 12 Tage, je nach Sorte

Ja.
Ich habe am 1.11.2012 angefangen.
Big Apple hat am 6.11.2012 gekeimt.
Die anderen habe ich nicht aufgeschrieben.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-post-259791.html#pid259791

Cool. Dann dauert es ja e nicht mehr lange. Habe manzano amarillo. Denke die Keimzeit ist dann gleich

Jetzt habe ich das mit dem Keimbeutel auch mal ausprobiert.
Ich bin total begeistert :w00t:
Das funktioniert ja sowas von schnell, da kann man ja förmlich zuschauen wie der Samen das Keimen anfängt.
Schon nach etwa 24 Stunden spitzte aus dem Samenkorn der Keimling raus
und nach 3 Tagen waren die Keimblätter erkennbar.
Am 4. Tag dann in Erde gesetzt und seitdem wächst die MexMiGu schön weiter.
Super :clap::thumbup::clapping:

Deshalb ein herzliches Dankeschön an dich Alfred für diesen tollen und absolut hilfreichen Thread hier.

Meine Tommis die ich demnächst säe, werden wohl alle im Keimbeutel das Licht der Welt erblicken. Echt ne super Sache !

Bei Tomaten würd ich mir das ganz ehrlich nicht antun, die Keimquote liegt ohnehin bei knapp 100% und sie keimen auch viel schneller als Chili.

BioJolokia schrieb:
Bei Tomaten würd ich mir das ganz ehrlich nicht antun, die Keimquote liegt ohnehin bei knapp 100% und sie keimen auch viel schneller als Chili.

Naja, was heißt "antun" ...
Ich mache das ganze doch mehr als Hobby und nicht dass ich mit möglichst wenig Aufwand den meisten Nutzen habe.
Ich finde diese Methode absolut interessant. Und wenn es dann auch noch so gut klappt, dann macht es doch einfach nur Spaß den Keimlingen beim Wachsen zuzuschauen. Ich sehe das ganze als schöne Abwechslung. Einfach in die Erde verbuddeln kann doch jeder :whistling::D
Außerdem werden es bei mir eh nicht mehr als ca 10 Tommis.
Also von dem her werde ich das bei denen nochmal mit dem Keimbeutel machen.
Es geht dabei auch nicht um die evtl. höhere Keimquote, denn wie du schon gesagt hast
keimen von Tomaten wirklich fast alle (wenn nicht sogar ALLE) ... :)

Zurück
Oben Unten