Chili / Tomaten Anzucht im Keimbeutel

BioJolokia schrieb:
Bei Tomaten würd ich mir das ganz ehrlich nicht antun, die Keimquote liegt ohnehin bei knapp 100% und sie keimen auch viel schneller als Chili.

Es geht mir nicht um die Keimquote.
Es ist der Platz.
Ich mache manchmal 50 Sorten und mehr auf einmal.
Siehe Bild im vorigen Post.
Pikieren muss ich sowieso, ich mach das direkt ab Löffel.

img_9288d1f7r6g.jpg

img_9290d12kptr.jpg

Also ich finde die Methode sehr interessant.

Besonders nachdem sich in meinen Kokostabs dieses mal Trauermückenlarven eingenistet haben und somit fast die ganze Annuum aussaat vernichtet haben.
:crazy:

Werd das sicher demnächst mal ausprobieren..

Also ich mag das nun auch versuchen da ich einige habe die nicht so recht keimen wollen.
Geht das auch ohne Löffel nur mit nem Wattepad in nem kleinen Beutel?
Hab das gefühl das wenn ichs direkt auf den Heizkörper legen viel zu warm wird.
Allerdings überall anders hab ich nur um die 20 grad rum.

Mit Wattepads habe ich keine Erfahrung.
Andere maches es aber so.
Die setzten aber sofort in Erde um wenn sie angekeimt sind.
Ich lasse meine in den Beuteln bis die Keimblätter offen sind.
da brauche ich die Löffel als Abstandhalter zum Beutel.

Ich habe meine auf gefalteten, nassen Zewastreifen direkt im Beutel. Da dann kaum Platz für einen Keimling ist, kommen die Samenkörner in die Erde wenn die Wurzel raus wächst.

@Alfiwe ich teste nun auch die Keimbeutelmethode.
Da es mit Kokoquellstaps nicht gut funktionierte. 2. Scharsche hatte ich in Anzuchterde was schon seht gut klappte. Nun 3. Scharsche eben dei mit Keimbeutel, heute angefangen
ps: Ich bin auch aus der Schweiz und wollte sagen für Perlite geht zu Landi, da bekommt man es !

gothmog schrieb:
Geht das auch ohne Löffel nur mit nem Wattepad in nem kleinen Beutel?

Ich mach das mit den Wattepads und in den Beuteln... ich mach ein Stück Strohhalm als Abstandhalter rein... klappt super...
1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es ohne und sind schon viele angekeimt.
Hab die nun unter die Erde gebracht und zu den Chilis unters Licht hoffe das passt so und die wachsen nun weiter und schauen bald aus der Erde.

Raurinde schrieb:
ps: Ich bin auch aus der Schweiz und wollte sagen für Perlite geht zu Landi, da bekommt man es !

Danke, wusste ich schon. Ich hole immer den Garten Perlite 100 Liter Sack.
Auch für Erde ist Landi eine gute Adresse.

Die Keimbeutelmethode habe ich in abgewandelter Form dieses Jahr auch praktiziert. Hauptsächlich weil das keimen mit Wärme schneller geht. Die Heizkörper laufen bei mir selten, es laufen aber warme Heizungsrohre senkrecht durch die Altbauwohnung. Wenn ich hier mit Töpfen arbeiten würde, hätten nur zwei Töpfe in der Nähe platz.

Statt Löffel nehme ich Einwegschnapsgläser aus Plastik 30stk für 1€. Unten Zewa rein und die Samen. Die Schnapsgläser kann man auch stapeln. z.b. drei übereinander. Das ist auch nicht anders als unter der Erde, wo leichter Druck von oben kommt. Wenn die Samen keimen drücken sie die anderen Gläser etwas nach oben und schaffen sich Platz. Dann sollte man die gekeimten nach oben Schichten. Wenn man drei stapelt und stellt 4 nebeneinander, passen in eine Tüte 12 Sorten, die ich dann hinter die Heizungsrohre hänge. Man muss die Gläser aber nicht stapeln. 4 pro Tüte geht auch.

Meine Frage ist: Was macht ihr eigentlich gegen das Verkeimen. Die Wärme und die Feuchtigkeit ist ja ein wunderbarer Nährboden dafür. Ich weiß nicht recht, ob sich das negativ auf die Samen auswirkt. Normale Erde ist ja auch nicht keimfrei. Aber vielleicht sind die Keime andere. Man merkt das auch. Das Zewa wird leicht gelblich und das Wasser leicht glitschig (meine ich jedenfalls). Jetzt bitte keine "igitt" Rufe, beim Wühlen in Gartenerde kommt auch niemand auf die Idee das für hygienisch bedenklich zu halten.

Sollte man das Verkeimen verhindern? z.B. mit abgekochtem Wasser arbeiten. Ein Tropfen Vitamin c oder Essig ins Wasser? Habt ihr Sorten die mit der Methode schlecht keimen? Bei mir keimen Fatali, Criola Sella, Joe's Long echt schlecht (1 von 5). Liegt das am Saatgut oder der Keimbeutelmethode?

Ich hab diese Methode auch ausprobiert aber die Samen im ZGH keimten sonderlicherweise schon früher.

"wie währs mit Zimmer Gewächs Haus?" Die wahrscheinlichste Möglichkeit, aber genau weiß man's nicht.

Keine Antworten zu meinen oben gestellten Fragen?

Zurück
Oben Unten