Chili / Tomaten Anzucht im Keimbeutel

Hat niemand ne Meinung zum Verkeimen des Wassers, wenn man Keimbeutel benutzt?
Gibt es Sorten, die schlechter keimen im Keimbeutel?

Zitat:
Das Zewa wird leicht gelblich und das Wasser leicht glitschig (meine ich jedenfalls). Jetzt bitte keine "igitt" Rufe, beim Wühlen in Gartenerde kommt auch niemand auf die Idee das für hygienisch bedenklich zu halten.

Bei meinen Beuteln hat es kein Wasser. Nur das Zewa ist Feucht.
Luft braucht es auch. Daher die Löffel als Abstandhalter zum Beutel.
Wenn da noch Wasser ist werden die Samen nach dem Ankeimen oder schon vorher verfaulen wie in zu nasser Erde.
Mit verkeimen hatten ich noch nie Problemen.

Wenn man das Zewa mit den gekeimten Samen rausnimmt und drückt auf das feuchte Zewa, dann kommt da freilich Wasser. Mir ist das Zewa auch schon eingetrocknet, also so nass, kann's dann ja wohl nicht gewesen sein. Auch wenn es nur feucht ist, bilden sich bei diesen Temperaturen sehr schnell Keime. Durch die Schnapsgläser sind Abstandhalter nicht nötig. Die haben eher mehr Luft als bei den Löffeln. Davon abgesehen glaub ich auch nicht, dass man viel Luft braucht, denn unter der Erde, weht auch kein Lüftchen. Klar gibt einen halben Zentimeter unter der Erde auch Luft, aber viel ist sicher nicht nötig.

Dieser Thread ist ja super. Ich habe letzte Saison auch versucht, ein paar Samen im Keimbeutel zum Keimen zu bringen, aber das wurde nix. Ich hatte einfach einen Wattepad in einen Zippbeutel getan, diesen jeden Tag mit Wasser eingesprüht und auf die Heizung verfrachtet. Fazit: Warscheinlich zu warm, kein Platz im Keimbeutel und das ständige öffnen hat das klim zerstört. Dieses Jahr versuche ich es noch einmal mit Abstandhaltern und sie kommen ins Zimmergewächshaus.

Hab da mal ne Frage
Und zwar : wann fangt ihr denn so mit der Anzucht von tommys in euren GB so an?
Wollte mich darin vielleicht auch mal versuchen :blush:

Faustregel ist bei Tomaten 6-8 Wochen vor dem letzten zu erwartenden Frost. 6 Wochen bei günstigem Klima, 8 Wochen bei ungünstigem Klima. Aussaat also ca. Ende März/Anfang April ohne Gewächshaus, etwas früher mit GWH.
Rechne damit das Tomaten schneller groß werden als Chilis. Die brauchen auch nicht in die GB (= Grow Box richtig?), um die Zeit des Jahres fährt man am Fenster mit Tageslicht besser. Die meisten Schränke sind zu feucht und zu warm für Tomaten und bieten zu wenig Licht.

Hallo ich hab nun in diesem Jahr mal den Vergleich Küchenrolle gegen Wattepad gemacht und kann berichten, Gewinner ist die Küchenrolle - geht viel Besser, im Wattepad verhaken sich die kleinen Wurzeln viel schneller und es wird fummeliger.

Zur Verkeimung: Wenn bei einer Sorte Verfärbungen auf der Unterlage zu sehen sind tausche ich diese aus, oft nehme ich auch sonst mal eine neue Tüte, wenn die Körner viel zu lange in der selben Suppe liegen.

Bisher geht es aber wieder flott 17 von 29 nach 10 Tagen gekeimt.

Bei mir hat die Keimbeutelmethode super geklappt. Ich hatte nur das Problem, das der Samen nicht runtergegangen ist. Ich habe dann alles in Erde versenkt. Bis auf einen sind leider alle mit Helm wieder aufgetaucht. Wäre es besser gewesen, zu warten, bis die Keimblätter länger sind?

Vielleicht wäre tiefer eingraben gegangen.

Ich habe ein paar auch im Keimbeutel keimen lassen. Das Problem mit eingewachsenen Wurzeln hatte ich bei Zewa trotzdem. Ich habe den Zewa-Streifen einfach in mehrere Stücke geschnitten und es einfach mit in die Erde gemacht.

Ich lasse auch auf Küchenpapier keimen, allerdings bis der Keimling komplett die Samenhülle abgestreift hat. Das funktioniert bei mir ganz prima. Ich lege aber auch noch ein weiteres nasses Zewa auf die Samen drauf und habe damit etwas, was die Samenhülle durch das Gewicht von oben in Position hält, während der Keimling seine Keimblätter rauszieht. :)

Also ich finde diese Methode klasse. Das es mir am meisten auf den Geist geht dass ich nicht sehe was mit meinen Samen unter der Erde passiert scheint das für micht optimal zu sein :w00t:

Ich versuche das auch mal, ich habe heite 8 Lagen Küchenrolle getaucht und in einen Plastikbecher verfrachtet. Darauf liegen Physalis und Tomatensamen.

Als Heizung benutze ich einen Satreceiver der den ganzen Tag nur im Standby läuft.
Sieht gefährlich aus, aber der Behälter ist dicht ;)
im Becher messe ich genau geschmeidige 25°.

@ alfiwe

vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich nutze in diesem Jahr zum ersten Mal die Keimbeutelmethode. Habe am 11.02.14 Chili/Paprika und Auberginen (mehr als 100 Samen) eingepackt. Nach sieben Tagen habe ich gehofft, dass ich den einen oder anderen Keim sehe. Aber es ist nichts zu sehen. Die Temperatur liegt zwischen 20 und 30 °C. Was kann ich besser machen?

Viele Grüße

S P

Die Temperatur sollte nicht auf 20°C herunter gehen, sondern lieber gleichmäßiger sein und höher liegen (25 bis 29°C). Wie hast du denn den Keimbeutel gemacht? Ist etwas Luft zwischen Beutel und Zewatuch? Das sollte normal sein.

Markus hat schon alles geschrieben.
Habe bei Chili auch Sorten die länger dauern.
Beutel die ersten Tage nicht öffnen, zerstört das Klima.

Bei mir ist es die Criolla Sella die nach 11 Tagen im Keimbeutel noch keine Keimung zeigt, während andere die ich mir beschafft habe gekeimt sind -alles bei 28°C.
Ist die Criolla Sella etwas träge in der Keimung?

Zurück
Oben Unten