hallo ihr lieben
Habs jetzt auch gemacht und es hat definitiv Suchtpotenzial (schon im warmen Zustand ohne es kalt probiert zu haben )
Chili-Paprika-Physalis-Zwiebel-Relish
Habe erst mal die Hälfte des Rezeptes gemacht und anstatt 750g Chili erst mal nur 125g CHili benutzt (Fazit kommt später) und den Rest mit Spitzpaprika & Physalis aus dem Garten aufgefüllt.
Erst mal alle Zutaten:
Weil ich es stückeliger haben wollte, hab ich alles mit der Hand geschnibbelt und so sah es nach dem Anschwitzen aus:
NAch der Zuckerzugabe und dem Rest sah es schon anders aus und saftiger:
nach ca. 50 min köcheln, den Gelierzucker hinzugegeben und nochmals gute 10 min. köcheln lassen und dann sah es so aus kurz vor dem abfüllen:
et voila, mein erstes Chili-Relish:
Fazit:
irgentwie hab ich sehr viel Flüssigkeit verloren, bzw. hätte evtl. etwas Wasser hinzugeben müssen, da obwohl die Hälfte des Rezeptes ich gerade einmal 1500ml Endprodukt hatte. (3 Gläser a 500ml)
Geschmacklich sehr fruchtig aromatisch und selbst mir ein bisschen zu wenig scharf..es war pikant.
Ich hätte nicht gedacht, das Zucker so viel Schärfe nimmt...meine Cayennes kann ich nicht so essen ohne zu verbrennen, aber im Relish wars mir zu wenig scharf...habe kurz vorm abfüllen noch mal mit einem Teelöffel von meinem eigenen getrocketen Chili nachgeholfen und dann war es genau richtig..scharf und sau sau lecker aber die Schärfe noch gut händelbar...
Bei der nächsten Fuhre reifer Chilis werde ich mehr Chilis und weniger Paprikas nehmen.
Ich find das Rezept soooo toll, weil es etwas besonderes ist, als die monatelang gehegten Chilis "nur" als Pulver oder Flocken zu verarbeiten.
Die Physalis geben noch eine fruchtige´Note hinzu aber es lässt sich nicht als Physalis identifizieren, dafür sind die Chilis & Paprikas zu dominant..zumindest sind die Kerne sichbar
diese Mischung aus karamellisierten Zwiebelgeschmack mit der Fruchtnote, Paprika & Schärfe des Chilis ist einfach GRANDIOS!!