Chili-Zwiebel-Relish (Achtung! Suchtgefahr!)

14684208032071831612144.jpg

Habs nachgekocht und bin begeistert. Müsste sich übrigens dank des hohen zuckergehalts auch ohne geliermittel halten. Vor allem wenn man es heiss abfüllt.

Danke für das rezept!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das Relish...entiwckelt sich hier zu einem wahren Klassiker. Wirklich tolles Rezept.

Ich habe noch ein alternatives Rezept gefunden. Das wird bei Gelegenheit mal ergänzend ausprobiert!
 
... Ich habe noch ein alternatives Rezept gefunden...

das würde ich zu gern auch mal ausprobieren! Magst du das Rezept verlinken oder so? (-> hier hat jemand ein neues Lieblingsessen gefunden...)

PS: Mein Relish ist recht mild geworden - das Ergebnis: ich esse es wie Marmelade.... :angelic:
 
das würde ich zu gern auch mal ausprobieren! Magst du das Rezept verlinken oder so? (-> hier hat jemand ein neues Lieblingsessen gefunden...)

PS: Mein Relish ist recht mild geworden - das Ergebnis: ich esse es wie Marmelade.... :angelic:

Hab es aus einem Buch, dort sind ne Menge tolle Sachen drinnen. Ich werde mich am Wochenende mal ransetzen und es hier Posten!
 
Bisher habe ich es leider nicht geschafft. Aber Rezept kommt morgen, versprochen ;)
 
Inspiriert von dem Rezept begebe ich mich gleich auch mal an den Herd und werde das Ganze in einer etwas abgewandelten Form nachköcheln. Ich fang dann mal mit 1/10 aller Zutaten an, 4,5 Liter ist vielleicht etwas viel :D
 
View media item 10111
Fazit: Ich habe 1/3 der Mengenangabe gemacht. Reichte für drei Gläser. Es durfte noch ordentlich Wasser und ein Schluck Bier, das ich rein zufällig in der Hand hatte, mit rein. Konsistenz im Glas ist nun Marmelade like. Hoffe das kommt einen Relish nahe? :rolleyes: Geschmack super, jedoch ist es für mich leider zu scharf um da ein Brot zu futtern, ich Mimose.

Edit: kanns schärfetechnisch doch essen,herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nun mein Citrus Relish, das eigentliche Rezept habe ich etwas abgewandelt. Erst war es leuchtend gelb, dann wurde es blitzschnell dunkel. Nächstes mal bleibt es dann nicht so lange auf dem Herd, war doch etwas zulange für den Zucker :shifty:

Inhalt: 100 Gramm Chilis gemischt aus Lemon Drop, Limon und Hot Lemon Habanero, sowie eine ausgepresste Zitrone, 1/2 gelbe Paprika, Knoblauch. Ansonsten noch alles aus dem ersten Rezept außer Tomatenmark, da es ja eigentlich gelb werden sollte...

Es schmeckt sehr lecker, kann aber zuhause niemand außer mir essen, denn es ist extrem scharf :eek:

image.jpg
 
Hier das Rezept

Edit by Taunuswaldfee: ich habe das Bild des Rezeptes entfernt, da wir uns damit rechtlich auf sehr wackeligen Boden befinden. Ist nicht böses gemeint, aber so ist es sicherer für die Forenbetreiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute nochmal 1/10 vom orginal rezept nachgeköchelt mit 150 gramm habaneros und besser aufgepasst das der zucker nicht anbrennt. schmeckt sehr lecker aber nächtes mal nehme ich viel weniger zucker und dann etwas mehr gelierfix (vorhin 25 gr). so ist es doch arg süß, aber das ist natürlich geschmacksfrage. ich selbst bin auch nicht so der marmeladentyp...
 
Ich hab gestern rund 1Kg Chilis zu Relish verarbeitet. War einiges an milden Sorten dabei, sodass es eine angenehme Schärfe hat!

Da mein Zerkleinerer kaputt ist, habe ich die Zutaten mit dem Mixxer zerkleinert. Dafür braucht es immer Flüssigkeit, damit es klappt. Bei den Chilis habe ich ein Schuss Cola dazugegeben, die grade noch im Kühlschrank war. Schmeckt man nicht raus am Ende, aber geschadet hat es auch nicht. Die Zuckermenge habe ich dafür ein wenig reduziert.
 
Ich muss sagen, es freut mich, dass das Rezept so gut bei euch ankommt! Damit hätte ich nicht gerechnet! :D
Ich werde diese Saison wieder eins machen. Allerdings ohne Gelierzucker. Mir persönlich isses etwas zu fest geworden.
 
Zurück
Oben Unten