Chili-Zwiebel-Relish (Achtung! Suchtgefahr!)

Da ich schon mehrfach gelesen habe, "Habe weniger Zucker verwendet!", nutze ich die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass der Zucker wichtig für die Haltbarkeit ist.

Wenn man weniger Zucker verwendet, dann sollte man keine sehr großen Portionen machen und das Relish im Kühlschrank aufbewahren.
 
Da muss ich dir widersprechen. Wir reden hier im Basisrezept von rund 3kg "Material", einem Kilo Zucker und einem Kilo Gelierzucker. Im Endeffekt kann man sogar fast den ganzen Zucker weglassen und man hätte immer noch keine Haltbarkeitsprobleme. Der 3:1 Gelierzucker reicht für die Lagerfähigkeit vollkommenen aus - und das auch außerhalb des Kühlschranks.
 
Moin,
Ich habe am Samstag auch dieses Relish gemacht,
ich habe zwar als quasi Anfänger im kochen noch nicht so viel gemacht aber das ist mit abstand mein bestes geworden sehr gut !!!
Habe das mit der bunten Mischung sehr ernst genommen und habe mal alles so rein geworfen, Cayenne , Antillen Habanero , lemon drop, Thai Hot red , Tabscos, Francos Aji , paar Fatalliis und 7pod choco.
es ist einfach perfekt danke für dieses Rezept !
mfg. Danny
 
So, am vergangenen Wochenende habe ich ein "klein bisschen" Zwiebel-Chili Relish mit gelben Rocotos eingekocht.

Ausgangsmaterial: knapp 4 Kilo Rocoto Manzano Amarillo. Am Ende blieben nach dem Putzen 2,7kg Rohmaterial über. Ich habe mich dazu entschlossen, zwei verschiedene Varianten zu kochen. Einmal klassisch nach dem hier angegebenen Rezept und einmal mit Ingwer und Passionsfrucht-Essig.
2016-12-03 14.52.23_zpsfzpt2mar.jpg


Weiter gings mit den Zwiebeln, die in Öl angeschwitzt wurden:
2016-12-03 18.16.56_zpsjoqddha8.jpg


Dann kamen die Chilis und der Ingwer dazu. Bei den wenigen Roten Chilis handelte es sich um ein paar restliche Vicentes Sweet Habanero, die eigentlich nur wegen der Farbe mitgekocht wurden:
2016-12-03 18.22.27_zps4t5matvo.jpg


Nachdem alles etwas gekocht war, kam das Tomatenmark, der Essig und der Zucker dazu. Hier sieht man schön, was es bedeutet, wenn die Chilis aussaften:
2016-12-03 18.46.20_zpsqfzmppdb.jpg


Das ganze wurde dann schön einreduziert. Hier kam dann der Gelierzucker hinzu, nach 5 weiteren Minuten wurde dann abgefüllt.
2016-12-03 19.13.18_zpspjo6ocyu.jpg


Alles abfüllen und die Gläser kurz auf den Kopf stellen:
2016-12-03 21.15.35_zpsigcl5pds.jpg


Final wurde alles etikettiert:
2016-12-04 07.10.49_zpsddxtfvxj.jpg


...das sollte jetzt die ein oder andere Woche reichen. :D Schaut gar nicht mal so viel aus, wenn man bedenkt, dass in Summe rund 10kg Material verarbeitet wurden
2016-12-04 07.10.14_zpsyuazf86c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der großen Menge an Zucker, kann man da schon sehr scharfe Schoten verwenden. Oder anders herum: ich würde eher davon abraten, sehr milde Sorten zu verwenden. Das Ergebnis wäre dann eher eine Paprika-Zwiebel Marmelade :D
 
Ich habe auch mal das Relish getestet, bin im Rezept allerdings etwas abgewichen. Verhältnis aus Zwiebeln und Chili (Jamy und ein paar LDs) lag bei 3:1, da ich etwas Sorge hatte, dass es sonst sehr scharf würde. Auch habe ich nur etwa ein Drittel der angegebenen Menge Zucker verwendet.
Das Relish ist sehr lecker und doch noch relativ mild. Für meinen Geschmack jedoch immernoch etwas zu süß, ich denke das nächste Mal werde ich nur 25 % der angegebenen Zuckermenge verwenden und ggf. den Chili-Anteil erhöhen oder noch eine kräftige Chinense mit verarbeiten.

Danke jedenfalls für das Rezept :thumbsup:
 
Ein super Rezept um die Superhots zu verarbeiten! Da sind ein paar Trinidad Red Scorpion und Bhut rein gewandert, ich habe aber nicht 1:1 Chili und Zwiebel genommen sondern Chili noch verringert ;) Es ist sehr deutlich scharf, ist aber noch angenehm. Ich liebe es!
 
da musste ich mich auch mal ausprobieren :happy:
abgewandelt (nicht genug Chili, weniger Zucker) habe ich
3 rote Paprika (500g vor dem Entkernen)
2 orange Habanero
4 gelbe Habanero (gefroren)
paar Zimbabwe Black (gefroren)
500g Zwiebel
80g Zucker
330g Gelierzucker

Suuper lecker!:thumbsup:

leider kalt (direkt ausm Kühlschrank) etwas fest - warm wieder gut streichbar
für den schnellen Verzehr werde ich wohl nächstes man weniger Gelierzucker nehmen

lg Achim
 
Gestern nachgekocht:
Cayenne, Red Hot F1, Jalapenos, Joe E. Parker und eine handvoll Habanero Caribean Red -> 1,3 kg hab dann 1,7 kg Zwiebel genommen
Anstatt Balsamico weiß -> Apfelessig
ca. 750g Zucker anstatt 1 Kilo

Schmeckt sehr lecker!!!

Würde aber beim nächsten mal mehr schärfere Chilis und 350ml Apfelessig nehmen.

Danke für das Rezept!!!

Beste Grüße
DerWobbler
 
Hi

Wie das denn wenn man es gerne flüssig hätte und den Gelierzucker weg lässt.
Sollte ich dann etwas mehr normalen Zucker nehmen?
 
Zurück
Oben Unten