Chili4u startet in die Saison 2012

Heute Mittag habe ich das grüne Minigewächshaus das erste Mal für 30 Minuten ins Freie gestellt. Es war recht windstill und bei Temperaturen um 10 Grad hat es die Chilis nicht umgebracht, sondern nur härter gemacht. Ich werde diese Prozedur jetzt immer mal wieder wiederholen. Und in 8 bis 10 Tagen ist dann die erste große Umtopfaktion geplant. Bis dahin können die kleinen noch die Nähe zueinander genießen.
Und weil Wolle01 fragte, ne da ist nichts im Einsatz. Die stehen hell am Fenster und derzeit ists ja auch schon wieder schön lange hell.

Allen einen schönen Sonntag Abend.

LG Tobias

So, ich hab das gute Wetter neulich genutzt und auch mal fleißig pikiert. Unter anderem wurde auch das grüne Minigewächshaus "aufgelöst" und die kleinen Pflänzchen konnten in "Einzelzellen" umziehen. Ich habe eine Dreiteilung von Chili-Arten. Einmal die, die ich ab Ende April verkaufen werde. Dann die, die für Freunde und als Geschenke gedacht sind und zuletzt die Chilis, die bei mir verbleiben werden. Die zum Verkauf bestimmten, habe ich in eine Bio Erde gesetzt, die mit Perliten und Hornspänen versetzt wurde. In 7x7 cm Töpfen warten sie jetzt auf den Frühling. Bisher sind es 230 Stück, allerdings kommen nochmal ca. 100 demnächst dazu, die schnell wachsenden Nachzügler kommen an Ostersonntag in die Verkaufstöpfe.

Einen schönen April euch allen.

LG Tobias

Anhänge

• Erde2012.jpg
    Erde2012.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 39
  • Pikierung_01.jpg
    Pikierung_01.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 68
  • Pikierung02.jpg
    Pikierung02.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 56
Oh, warum sind die denn so verspargelt? :huh:

Das sind aber nicht die Pflanzen für den Verkauf, oder?

Etwas heftig, muss ich auch sagen :undecided: ist schon mehr wie spargeln.

Das sind ja auch Spargel-Keimlinge ;) Sind bestimmt nicht die, die verkauft werden, oder?

Seit wann verkauft Ihr Pflanzen? Hast Du mal Fotos von den Pflanzen, die für den Verkauf bestimmt sind?

UIUIUI, da kann ich mich nur anhängen, extremst verspargelt und für einen Verkauf nicht zumutbar.

Baue ja auch ohne Kunstlicht an, das ab Anfang Februar, doch diese Leistung habe ich noch nicht hinbekommen. Sicher gebe ich meinen paar Pflänzchen dann auch optimalste Bedingungen, was bei der Masse nicht machbar ist, doch diese dann verkaufen zu wollen.... ich spar mir jetzt die Worte.

zunächst will ich kurz auf eure letzten Beiträge eingehen. Erstmal Danke für euer Interesse an meinem Thread hier und Chili4u. Die 3 Pflänzchen auf dem Bild sind Piri Piri und von denen habe ich auch nur diese 3, die für mich selber sind. Und so verspargelt sind die gar nicht, denen gehts ganz gut.
Pflanzen vertreibe ich seit 2007 und bisher waren alle meine Kunden sehr zufrieden. Ein aktuelles Bild der in den Verkauf gehenden stelle ich euch gleich mal ein, mit nem kleinen Osterei ;-)
Ich bitte auch weiterhin um einen kritischen Umgang mit den Pflanzen und anderen Produkten von Chili4u. Nur so, kann ich euch die Qualität liefern, die ihr verdient habt.
Scharfe Grüße,
Tobias

Ich wünsche euch allen ein frohes und scharfes Osterfest!

Anhänge

• Ostern-klein-Chili4u.jpg
    Ostern-klein-Chili4u.jpg
    57 KB · Aufrufe: 39
  • Ostern2012.jpg
    Ostern2012.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 52
Da hab ich doch das schlechte Wetter über Ostern gleich mal genutzt und bissl umgetopft und pikiert. Außerdem habe ich nochmals einige Tomaten ausgesät und auch noch einige Plumeria Samen in ein spezielles Substrat versenkt. Da bin ich mal gespannt. Plumerias erinnern mich an Urlaub und da jetzt einige Gewächshäuser frei geworden sind habe ich gleich mal 4 verschiedene Sorten versenkt.

Uiiii....die sind aber putzig. ;) Ab wann gehen denn diese Pflänzchen an die Kunden raus? Soll jetzt keine Kritik sein, aber die bekannten Händler fangen jetzt an Pflanzen zu verschicken. Hab letztes Jahr von Chili-Haus in der 3. April Woche Pflanzen bekommen, da waren die meisten so bei 30-40cm, mit Blüten und teilweise schon ordentlich Beeren dran.
Warum säest Du eigentlich nicht früher aus? Deine Pflanzen wären noch viel interessanter, wenn man mit ihnen die verpennte Zeit wieder einholen könnte, falls man die eine oder andere Sorte vergessen hat, rechtzeitig anzubauen.

Hallo Naglfar,
Kritik ob positiv oder negativ ist immer willkommen, so lange sie konstruktiv ist! Sie ist sogar sehr erwünscht. Wieso fange ich also nicht im Dezember bereits an die Chilis auszusäen und dann am Mitte April zu versenden. Nun, da gäbe es einige Gründe. Zum einen setze ich kein Kunstlich ein, da man auch ohne Kunstlicht eine Chili Saison in Deutschland schaffen kann. Chili4u steht für natürlich - gesund - scharf. Und der Slogan steht auch für was, eben für natürlich, sprich Ressourcenschonend. Und auch gesund. Daher benutzen wir auch keinen chemischen Dünger, sondern nur Kompost und Hornspäne. Und genau diese beiden Punkte (Kunstlicht und Dünger) tragen dazu bei, dass unsere Pflanzen nicht nach oben getrieben werden, sondern entspannt aufwachsen können.
So zunächst zur Philosophie. Nun zu unseren Kunden.
Wir stehen natürlich in Kontakt mit unseren Kunden und von diesen erfahren wir durchweg positives Feedback. Unsere Kunden wollen auch im April keine Pflanzen, denn was sollen sie denn damit machen? Mitte Mai wenn der Frost vorbei ist können die Pflanzen auf den Balkon oder ins Beet. Unsere Kunden wollen daher die Pflanzen Anfang bis Mitte Mai. Sie können die Pflanze dann noch einige Tage im (Versand)Topf lassen und setzen sie sie dann um (Mitte Mai). Und dann kann es direkt raus damit gehen. Dadurch haben unsere Kunden keine "Last" mit der Pflanze.

Aus diesen Gründen haben wir unsere Pflanzenzucht darauf ausgerichtet, dass Anfang/Mitte Mai der Versand stattfinden kann. Dann sind die Pflanzen 20cm groß und startklar für den Sommer.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln, was wir wieso so machen wie wir es machen.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

LG Tobias

Hi Tobias

Du sprichst immer von "uns" und "unsere Kunden" ...
Ich hatte bisher immer den Eindruck, das Du den "Laden" alleine schmeißt.

Oder täusche ich mich ? :)

Hi b.delta, da hast du absolut Recht. Ich schmeiße den Laden alleine, aber habe auch einige stille Helferlein im Hintergrund. Du weißt ja, hinter jedem Mann steckt eine starke Frau ;-)
LG Tobias

Zurück
Oben Unten