ChiliDog's Balcony 2017

... und weiter geht's!

Seit heute ist auch die zweite Hanoi Red da! Den verbleibenden 2 Sorten bisher nicht gekeimter Annuums gebe ich noch eine Woche, dann wird nachgesehen und ggf. nachgelegt.

Heute ist die bestellte Anschlussleistungserhöhung in Form von weiteren M30- und S2W-Lampen eingetroffen. Das alles nur für's ausstehende Foto! :happy:;)

View media item 16122
Leider war mir bei der Bestellung die Hand ausgerutscht und es haben sich zu den 3 Tomatentütchen von pw noch 3 Chilisorten verirrt - also nuuuur für den Fall, dass es mit den Cayenne und den Chimayo nix wird. :angelic:

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentaufnahme heute

5/11 sind gekeimt - nur die Annuums zicken überwiegend.

View media item 161192x Cap. pubescens Rocoto Sta. Natalia

View media item 161182x Cap. annuum Hanoi Red und 1x Cap. chinense Suave Red (das erste, echte Blattpaar ist schon unterwegs)

View media item 16120Das sind die 6, die bisher nicht wollen. Normalerweise ist diese Schale abgedeckt. Ein zusätzlicher Jiffy ist nur für den Temperatursensor der Steuerung. Der eine, unbenannte Jiffy ist nur zur Sortenbestimmung.

Ich habe heute alle aus dem Gewächshaus herausgenommen und in zwei gelbe Schalen verfrachtet - weiterhin auf der Wärmematte. Die gekeimten Chilis sind nicht abgedeckt (~23°C) und stehen unter einer M30. Die noch nicht gekeimten Chilis stehen mit dem Temperatursensor daneben, normalerweise mit einer Haube abgedeckt (~26°C) und nur vom Lichtkegel der M30 etwas angestrahlt. Wenn sich noch ein Samenkorn entschließen und keimen sollte, wandert es mitsamt Jiffy gleich in die Schale unter dem Licht.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
:hilarious:

War doch alles im Sonderangebot! Bevor die nächste Finzanz- oder Immobilienkrise kommt, kann man doch mal in Sanlight Produkten anlegen. Solche vorrausschauenden Maßnahmen muss sie doch für gut befinden ;)
 
Ich habe heute 2x Somborcka und 2x Serrano "Hot Rod" ausgebracht. Die bisher nicht gekeimten Cayenne und Chimayo bekommen noch Schonfrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update und ein paar Veränderungen:

- Die Rocoto und Chinense sind nun in 5L-Töpfen eingepflanzt, damit sie gasgeben können. Dazu habe ich sie nun unter eine S2W mit "easy rolls" verbracht. Desweiteren wurde testweise ein 25L "Grownest"- und einen 30L "Root pouch"-Pflanzsack besorgt. Die wollte ich bereits im letzten Jahr für den Balkonbetrieb ausprobiert haben, habe sie aber leider zu spät in der Stadt aufgestöbert. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich für den weiteren Bedarf bei "Grownest" bleiben oder für die übrigen vier Pflanzsäcke "Root pouch" nehmen werde. (Entscheidung hat sich erledigt: Madame meint, die grauen "Root pouch" sähen viel schöner aus - also gut, aber mit dem dann einzelnen "Grownest" vergleiche ich die trotzdem.)

- Ein paar Annuums haben es sich tatsächlich mit dem Keimen noch einmal überlegt:
Es sind somit derzeit 2 Rocoto, 1 Chinense, 2 Thai Chilis der ersten Charge und 1 Serrano "Hot Rod", 1 Somborcka und 2 Jalapeno "Jaloro" der zweiten Charge.

- Noch ist Zeit für die Chimayo, um was zu werden. Die Cayenne habe ich allerdings abgeschrieben - wahrscheinlich ist die Saat mittlerweile zu alt.

Fotos vom 19.2.

View media item 17572Neuer Aufbau für die immer größer werdenden Pflanzen

View media item 17565"Snack-Habanero"

View media item 17564Die Rocoto Sta. Natalia legt sichtbar los ...

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein kleines Update von heute:

Erneut einen Versuch mit den Chimayo und Cayenne gestartet - die sind echt hartnäckig. Ich habe sie aus den Jiffys ausgegraben und sie sind weder vergammelt, noch dick aufgequollen. Wenn die neuen Samen jetzt auf der Steinwolle nicht wollen, dann sollen sie echt bleiben wo sie sind.

Ansonsten verläuft alles nach Plan. Gedüngt wird ja noch nicht und ansonsten wird nur sparsam gegossen. Genug Licht gibt es 4x für 3h am Tag, mit Pausen (= 1/2-1h Wolken) dazwischen, d.h. dann müssen sie nur mit dem vorhandenen Tageslicht vorlieb nehmen.
 
Auf den letzten Bildern waren sie etwas gelb, ich weiß Du kennst Dich aus aber vielleicht doch übersehen. Daher meine Frage, was macht die Farbe der Blätter? :unsure:
 
Update nun nach einer Woche:

View media item 17986Die 2. Rocoto startet durch im 5L-Topf ...

View media item 17985... dicht gefolgt von der ersten Rocoto im 5L-Topf.

Das Lichtspektrum der S2W scheint etwas anders als das der M30 zu sein und die Pflanzen scheinen einen UV-Schutz zu bilden ...

View media item 17987... zu sehen am Haupttrieb dieser Chili, der sich zudem gegabelt hat (42 Tage alt). Durch die Lichtfarbe wird ein ungewöhnlich hoher Gelbanteil reflektiert. Die Pflanzen selbst sind aber ganz normal grün, auch die Blattadern!

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich für den weiteren Bedarf bei "Grownest" bleiben oder für die übrigen vier Pflanzsäcke "Root pouch" nehmen werde. (Entscheidung hat sich erledigt: Madame meint, die grauen "Root pouch" sähen viel schöner aus - also gut, aber mit dem dann einzelnen "Grownest" vergleiche ich die trotzdem.)
Ich habe die grauen Root Pouch und schwarze von Grownest. Ich bevorzuge die Root Pouch. Bei den anderen habe ich teilweise außen Schimmel bekommen.
 
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Die Zeit verfliegt im Nu und die ersten Chilis haben bereits die Kolonie verlassen (überzählige Back-up's und "bestellte" Wunschpflanzen).

Es geht daher weiter mit dem Eigenbedarf:

1 Rocoto Sta. Natalia - Balkon
1 Babura Somborcka - Balkon
2 Thai-Chilis "Hanoi Red" - eine für den Balkon und eine im Pflanzsack fürs Firmendach. :D
1 Jalapeno "Jaloro" F1 - Indoor
1 Suave Red - Indoor
1 Pimenta Biquinho Vermelho - Indoor

Die Biquinho habe ich für eine Chinense recht spät nachgelegt und werde sie daher mittels HiSpeed-Growing aufholen lassen.
Besonderheit: Sie hat 3 Keimblätter getrieben - vielleicht ist sie dadurch ja auch 50% schneller!? ;) Mal sehen, ob es zeitlich klappt.

Vielleicht kapiere ich das auch mal mit den F-Hybriden und deren gezielter Auswahl nachdem ich die Zeit für diese "Forschung" gefunden habe oder beteilige mich -wenn erwünscht- unterstützend an einem der verschiedenen Forumsprojekte.

View media item 18771Hier ein Bild des dreiblättrigen (noch) Winzlings im 5L-Topf (sorry, das mit den Freihand-Makroaufnahmen klappt bei mir noch nicht so).

View media item 18770Die für den Balkon 2017 auserwählte Rocoto Sta. Natalia

View media item 18772Die Übrigen, die bereits ans Tageslicht und Sonne gewöhnt werden

- Ansonsten sind jetzt alle einjährigen Kräuter ausgesät.
- Es folgt demnächst nur noch die Aussaat der gemischten Tomatenbande.
- Im Hydroponic-Anbau wachsen seit Januar munter Gemüse und Salate unter LEDs heran, die wöchentlich geerntet werden. Diese zyklische Aussaat wird Mitte/Ende April über den Sommer hinweg eingestellt, die letzte, getaktete Ernte findet noch bis Ende Mai statt. Im September geht es dann wieder los.

- Auf die Wildbienen warte ich nun täglich (ich hoffe, dass ich das mitbekomme, da ich z.Zt. früh weg und erst spät nach Hause komme).
- In den nächsten Tagen möchte ich die Kompostwurmkompanie für den "schnellen Brüter" ordern, die ja anfangs auch etwas Aufmerksamkeit benötigt.
- Ende des Monats wird der Balkon draußen für Frühling und Sommer hergerichtet (Schutzplanen verstauen, Tisch-, Stuhl- und Sitzbankholz schleifen und lasieren, Pflanzkästen sturmsicher aufhängen und einen Teil deren Erde austauschen bzw. aufbereiten und - angrillen. :smuggrin:

So, das war's mal wieder - bis demnächst!

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderheit: Sie hat 3 Keimblätter getrieben - vielleicht ist sie dadurch ja auch 50% schneller!?

Ich hatte mal einen mit vieren. War ein Krüppel bzw. Mutant der auch entsprechend "besonders" langsam Wuchs :D
Aber vielleicht gilt das ja nicht immer, die meisten dreiblättrigen Wuchsen bei mir immer normal ;)
 
Zurück
Oben Unten