ChiliDog's Balcony 2017

Das ist die kleine dreiblättrige Chinense 14 Tage später ... View media item 19521
Und dies meine Anzuchtfläche derzeit: View media item 19519Die Rocoto steht nach wie vor unter der sanlight, ebenso wie die Chili-Nachzügler und rechts hinten meine 5 Tomatensorten, die meisten Chilis sind längst bei Tageslicht auf der Fensterbank. Im Hintergrund zwei von den übrigen 7 abkommandierten Växer-Module mit einem Anbauversuch, der aber nicht Gegenstand dieses Threads ist, da sie nichts mit dem Balkon zu tun haben.

View media item 19520Die Sta Natalia verzweigt ordentlich und hat auch Blütenansätze, die sie aber zu Gunsten ihres Wachstums noch abwirft.

View media item 19522Salatanbau (Hydroponic)

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön die Sta Natalia :thumbsup:

Was bekommt der Salat für eine Nährlösung und wie alt sind die Salatpflanzen auf dem Bild?
 
Was bekommt der Salat für eine Nährlösung und wie alt sind die Salatpflanzen auf dem Bild?
Die von Ikea angebotene Växer-Nährlösung. Aussaat am 5.3. in Steinwolleröllchen, eingepflanzt am 11.3. in Bimsgranulat, d.h. die Pflanzen sind ~17 Tage alt.

Desweiteren habe ich heute die einjährigen Kräuter für den Balkon in Erde ausgesät (vorgezogen):
4 verschiedene Basilikumsorten, Wilde Rauke, Borretsch, Pimpinelle und Koriander. Das geht unter der LED-Lampe ganz fix, dazu muss ich nicht früh anfangen.

Über den Winter habe ich draußen Thymian, Oregano, Zitronenmelisse, Majoran, Minze, Lavendel, Ysop, Schnittlauch und Petersilie gebracht ... und aller Voraussicht nach die 4 Hängeerdbeeren. Rosmarin und Salbei werde ich noch nachkaufen. Die Wildbienen werden sich sicher auch über die Kräuterblüten freuen.

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zwischendurch - dieses Wochenende stehen wieder ein paar Dinge an:

- Alle Tomaten einpflanzen und in Töpfen in einer Pflanzwanne ans Tageslicht gewöhnen.
- Ebenso kommen bereits weitere Chilis in der Pflanzwanne ins Tageslicht.
- Die Sta. Natalia blüht und wirft ein paar alte Blätter ab, um an der Stelle neuen Trieben den Weg zu ebnen.
- Die Suave Red ist 11 Wochen alt, 60cm hoch trägt bereits die ersten 6-7 Früchte.
- Unter der sanlight verbleiben nur noch die 3 HiSpeed-Nachzügler - wahrscheinlich aber auch nur bis Ende April/Mitte Mai.
- 3 Root pouches fürs Büro mit Kugeldisteln bepflanzen :D
- Balkon vorbereiten
- Die ersten vorgezogenen Kräuter auf dem Balkon einpflanzen.


Gruß,

Chilidog
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Balcony-Tag!

22°C, Winterquartier-Abdeckplanen entfernt, Holztisch und -stühle inspiziert (müssen geschliffen und lasiert werden), alte Erde ausgetauscht, neue Erde angemischt, 3x 30L Root Pouches bepflanzt, überwinterte Kräuterballen geteilt und die Sträucher zurechtgeschnitten, Erdbeeren ausgeputzt und mit Humus beglückt, usw. usw.

View media item 19799Sta. Natalia mit Blüte. Die wird bald tagsüber an die Sonne gewöhnt werden.

View media item 19800Und die Biquinho Vermelho strengt sich tüchtig an, sie will diesen Sommer noch unbedingt mitspielen.

View media item 19801Die Tomaten lauern bereits ... mal gerade 10 Tage alt. Dabei habe ich dieses Jahr extra mit der Aussaat gewartet, damit sie Mitte Mai nicht wieder 1m hoch sein werden.

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update vor Ostern!

Derzeit sieht es hier so aus:
View media item 20233
Babura Somborcka in 3,5L, Pimenta Biquinho Vermelho in 5L, Hanoi Red in 3,5L, dahinter Tomaten und Chilis in "Geschenkverpackung" - oben hydroponischer, gemischter Salat kurz vor der Wochenendernte. :D

Was auf dem Foto fehlt (und am Südfenster steht): Rocoto Sta. Natalia in 11L, Suave Red in 11L (bereits mit 8 großen, noch unreifen Früchten), Jalapeno Jaloro in 11L, 2. Hanoi Red in 5L und natürlich die 5 verschiedenen Tomaten.

Nach Ostern werden an dieser Stelle von dem Urwald nur noch die unteren 3 Chilis zu sehen sein, evtl. noch ein paar auszusäende Kräuter.

View media item 20231Die kl. Chinense macht sich weiterhin gut. Ich denke sie wird bis Mitte/Ende Mai die Folgen der späten Aussaat (Ende Februar) längst aufgeholt haben. Bin sehr auf den Geschmack dieser Sorte gespannt. Ebenso wie die ...

View media item 20232Babura Somborcka

Das nächste Update wird wieder in 1,5-2 Wochen sein - bis dahin

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Pflanzen hast du da :)

Bist Du zufrieden mit dem IKEA System? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Anzucht-Set vom Schweden zuzulegen, damit ich nächstes Jahr im Januar&Februar die Keimlinge dort anziehen kann. Im März möchte ich sie dann ans Fenster stellen und sie in Erde umtopfen. Denkst du diese Methode würde mit dem Växer-System funktionieren bzw. würdest Du mir das empfehlen? Danke für Deine Tipps!
 
Schöne Pflanzen hast du da :)

Danke!

Bist Du zufrieden mit dem IKEA System? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Anzucht-Set vom Schweden zuzulegen, damit ich nächstes Jahr im Januar&Februar die Keimlinge dort anziehen kann. Im März möchte ich sie dann ans Fenster stellen und sie in Erde umtopfen. Denkst du diese Methode würde mit dem Växer-System funktionieren bzw. würdest Du mir das empfehlen? Danke für Deine Tipps!

Das muss man trennen. Vom Växer-System benutze ich für Chilis und Tomaten (derzeit) nur die Steinwollröllchen in einer temperierten, separaten Aussaatschale (nicht die Växer! Diese ist aufgrund ihres Wassertanks von 4,7L für höhere Keimtemperaturen der Chilis zu keimanfällig!) - das funktioniert sehr gut und kann ich empfehlen. Nachdem die Saat gekeimt ist, kommt sie jedoch mitsamt dem Steinwollröllchen in Erde und wird mit LEDs beleuchtet. Die Anzuchtschalen vom Växer-System benutze ich (derzeit) wie vorgesehen für Gemüse, Salat und Kräuter. Insofern kann ich Dir (derzeit) nicht sagen, ob die Umstellung von Chilis von Hydroponic nach Erde später funktioniert.

Es gibt dazu Ideen und Versuche von dritter Seite, @Tylon hat dazu was geschrieben: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...oellchen-und-duenger.28313/page-3#post-692965

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Somit werde ich die Idee mal im Hinterkopf behalten und warte, bis es evtl. mehr Erfahrungen dazu gibt.:thumbsup:
 
Es ist mal wieder Zeit für ein Update: (die Fotos reiche ich noch nach, die RAW-Dateien müssen noch separat gesichert werden)

Heute Morgen habe ich in einem der beiden unbepflanzt überwinterten 65L-Pflanzkübeln draußen auf dem Balkon kleine Tomatenkeimlinge aus einer heruntergefallenen Frucht aus dem letzten Jahr entdeckt. Sie haben problemlos den Winter überstanden und wollen wohl in diesem Jahr erneut als Supersweet 100 Cherrytomaten mitspielen - die Mutterpflanzen waren F1-Hybriden. Um zu sehen was nun aus denen wird, habe ich sie aus der Kälte "geborgen", in Anzuchterde umgepflanzt und nun sonnen sie sich unter der sanlight, unter der die 3 Chilinachzügler (Biquinho Vermelho, Babura Somborka und eine Thai-Chili) in Riesenschritten (kein Vergleich zur Größe auf dem letzten Foto vor 2 Wochen) aufholen. Ich habe keinerlei Bedenken, dass sie dies bis zu den Eisheiligen geschafft haben werden. Alles andere (6 Tomatensetzlinge, Rocoto, Jalapeno, Thai-Chili Nr. 2 und Suave red) lauert nach wie vor am großen Südfenster auf den Einsatz, teilweise bereits im Endtopf. Die Rocoto Sta. Natalia macht sich von Tag zu Tag breiter und beansprucht mehr und mehr Platz.

Eigentlich hatte ich für dieses Jahr nur 4 neue Tomatensorten (Green Zebra, Black Cherry, Annabelle und Brown Berry) vorgesehen. Dann kamen noch eine Heinz 3402, eine Russische Reisetomate und nun auch noch die Nachkommen der Supersweet 100 hinzu.

Ebenso habe ich die beiden letzten Paletten an Hydroponic-Aussaaten ausgebracht: 8x Pak Choi und 8x brauner Pflücksalat. Wenn diese beiden Chargen Mitte/Ende Mai abgeerntet sind, ist meine Indoor-Hydroponic-Saison bis zum kommenden Herbst beendet.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Saison 2017 eine supergute Anbausaison für uns alle werden wird! (Kein Indianer hat hier im letzten Herbst auch nur ein einziges Stück Brennholz gesammelt!) ;)

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich super bei Dir, was manchen die Tomatenfindelkinder und wie geht es dem Rest?
Bist Du standhaft geblieben und hast noch nix draußen?
 
Liest sich super bei Dir, was manchen die Tomatenfindelkinder und wie geht es dem Rest?
Bist Du standhaft geblieben und hast noch nix draußen?

Klar, ich bin da recht gelassen und halte mich üblicherweise an meine eigenen Vorgaben. Es wäre für mich auch fatal erst mal alles auszusäen und dann nachher nicht zu wissen, wohin damit. Natürlich habe ich auch Backups bei Chilis und Tomaten keimen lassen, aber die waren dann auch für Family & Friends vorgesehen und wurden schon "ausgeliefert".

Die Tomaten-Findelkinder machen sich prächtig! Leider hatte ich kürzlich an einer "Anabelle" einen Pilzbefall und musste sie rigoros entsorgen. Ich hoffe nicht, dass die anderen in ihrer Umgebung davon betroffen sein werden (In diesem Fall kämen mir die Supersweet-Findelkinder als Ersatz mit effektiv nur 14 Tagen Verspätung gerade sehr recht - sie hatten keinen Kontakt mit den größeren Tomaten.

Die Sta. Natalia sonnt sich gerade bei 21°C auf dem Balkon, kommt aber logischerweise bis übernächstes WE nachts noch rein, ebenso wie die Somborka. Diese Beiden bleiben danach den ganzen Sommer auf dem Balkon. Die Tomaten werden am kommenden WE ausgepflanzt.

Unter der sanlight steht jetzt nur noch die Biquinho Vermelho, die lediglich aus Platzgründen im 11L-Endtopf auf ihre Umsiedlung ans Südfenster wartet.

Zusammengefasst wird es dann so sein:

3qm Südbalkon:
1 Sta. Natalia + Knoblauch im 30L Root Pouch
1 Babura Somborka + Knoblauch im 15L gronest
1 Bullhorn (Pflanzengeschenk) im 15L gronest und
2 Tomatensträucher in einem 25L gronest (mal gespannt, wie das wird).
4 Tomatensträucher und
5 verschiedene Basilikumsorten in zwei 65L-Blumenkübeln unter den Tomaten

4 Hängeerdbeeren in 1x 1m-Balkonkasten (außen)
1 Thymianstrauch im 5L-Topf
2 Sorten Minze in Hängetöpfen
1 Oregano im Hängetopf
15 weitere Kräuter für die Küche und die Wildbienen in 3x 1m-Balkonkästen (außen)
+ 1 Holzklapptisch
+ 1 Holzklappstuhl
+ 1 kl. Holzsitzbank (darin kl. Gartengerätschaften und Pflanzenerde).
+ 1 Wildbienennistkasten aus Holz
+ 1 Wildbienennistziegel aus gebranntem Ton
+ 1 Wetterstation-Sensorarray

Indoor an 2 Südfenstern:
1 Jalapeno Jaloro, 11L
1 Biquinho Vermelho, 11L - die Fastgrow-Methode funktionierte hier hervorragend. Am 6.3. gekeimt und nach exakt 2 Monaten nur einmal von 5L auf 11L in den Endtopf umgetopft. Sie hat nahezu handtellergroße, kräftige, glänzende Blätter, hat einen dicken "Stamm" und treibt weiter und weiter. Es lassen sich auch bereits die ersten Früchte erahnen.
1 Hanoi Red Chili, 11L
1 Suave Orange (doch keine Red), 11L, halb abgeerntetes Irgendwas und fliegt demnächst raus.

Gedüngt habe ich jede Chili als sie in ihren nächsten Topf kam. Das ist allerdings ein 2-Komponentendünger, d.h. beim Umtopfen kommt der Basisdünger (Langzeitkörnchen) mit in die Erde (auch wenn sie bereits vorgedüngt ist) und nach ca. 2 Wochen habe ich sie mit dem Nährdünger über das Gießwasser weitergedüngt - ähnlich dem Hakaphos blau mit 1-3g/L, je nach Größe/Bedürfnis. Wenn z.B. von einem 5L-Topf zu einem 11L-Topf gewechselt wurde, kam jeweils nur die vorgesehene Differenzdüngermenge für (11L-5L=) 6L hinzu, da im Vorgängertopf ja bereits zuvor für 5L Basisdünger enthalten war. Dadurch wurde eine Überdüngung vermieden. Draußen wird dann später mit dem Wurmhumus aus dem Keller gedüngt und drinnen evtl. mit Wurmtee.

Eine weitere, sehr hohe Hanoi Red (>80cm) steht bereits am Südfenster im Firmenbüro und darf tagsüber auf den Südbalkon.

Grüße,

ChiliDog

P.S: Ich weiß, dass ich Euch Bilder schuldig bin - ich nehm' Euch zu einem "Rundblick" auf den Balkon und den Chilis zu einem Zeitpunkt mit, wenn alles auf seinem vorgesehenen Platz steht. Bis dahin bitte noch etwas Geduld. Ich habe außerdem ja nichts Außergewöhnliches, was andere nicht auch hätten oder haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tomaten sind nun in den Kübeln, alle Chilis im Tageslicht an den Fenstern und die für den Balkon vorgesehenen tagsüber (bei warmem Wetter) draußen. :)
 
Heute melde ich mich mal wieder auf diesem Kanal mit einem Update und geschuldeten Fotos. Ich nehme Euch einfach mal mit auf den kleinen Balkon:

Da hätten wir erst einmal Oregano, marokk. Minze, am Boden normale Minze (jeweils in Einzelhaft) und

View media item 22831
1m Erdbeeren aus dem letzten Jahr. Alle haben den Winter gut überstanden. Nach der 3. Saison werden sie allerdings ausgetauscht, da der "Ertrag" abnehmen wird.

View media item 22832
Dann geht es weiter mit Wildrauke (neu gezogen), die schärfer als die normale Salatrauke ist, viiiiiel Schnittlauch (überwintert) und glatter Petersilie (überwintert).

View media item 22833
Es folgen Zitronenmelisse (überwintert), Borretsch (neu gezogen), Koriander (überwintert!), Pimpinelle (überwintert), Ysop (überwintert) und

View media item 22834
Rosmarin (zugekauft), Salbei (zugekauft), Majoran (überwintert), Thymian und Lavendel (Beide überwintert). Der große Baum im Hintergrund ist übrigens ein Rot-Ahorn. Er leidet keinesfalls an Nährstoffmangel, sondern wechselt gerade seine Blattfarbe.

View media item 22835
Links die russische Reisetomate und im gleichen Pflanzsack eine der selbstausgesäten Nachzügler (Supersweet 100) in 25L, davor die Babura Somborcka in 15L mit vielen Blüten und Beerenansätzen und natürlich rechts die Sta. Natalia (derzeit noch etwas beleidigt, da ich sie an 4 Einmeterstäben hochgebunden habe, sie treibt aber schon wieder Blüten und nimmt Anlauf für den Sommer) in 30L. Unter beiden Chilis ist jeweils noch Knoblauch versteckt. Ganz vorne links sieht man noch einen kl. Zipfel mit 5 weiteren SuperSweet100-Findlingen, die sich alle prächtig entwickelt haben und demnächst an Freunde verschenkt werden.

View media item 22836
Einer meiner Wildbienennistkästen, der mir in den letzten Wochen ausgesprochen viel Spaß bereitet hat und auch noch immer bereitet.

View media item 22837
Wie man sieht, ist fast alles belegt und damit das neuerdings nicht in einem wilden Gezänk um die verbliebenen Niströhren ausartet, habe ich gerade den vor längerer Zeit beschafften Wildbienenstein aufgehängt. Er war eigentlich erst für die nächste Saison geplant, aber es blieb mir aber keine andere Wahl - die Mädels (und Jungs) sind einfach unermüdlich fleißig. Demnächst werde ich noch ein einfaches Regendach nachrüsten, damit keine Feuchtigkeit eindringt und der Tonziegel im Winter nicht vom Frost gesprengt wird. Vogelschnäbel können dem Wildbienenniststein nicht viel anhaben. Dafür ist er zu hart und wenn doch, kann allenfalls nur die erste (Leer)Kammer aufgehackt werden. Beim obigen Wildbienennistkasten montiere ich zu als Schutz im September eine spezielle Platte mit Abstandshaltern, die auch gegen starke Witterung hilft.

View media item 22838
Weiter geht es mit nochmals vier Tomaten: Black Cherry, Magic Brown, Green Zebra und Heinz 3402 in 2x 65L. Dazwischen kommen demnächst noch 4 verschiedene Basilikumsorten, die ich aus Samen gezogen habe, wie fast alle meiner Pflanzen. Was man leider nicht mehr sieht, sind die beiden Pflanzschalen, die ich mit Krokussen, Wildtulpen, Narzissen, Iris, Blaustern und Traubenhyazinthen bepflanzt hatte. Diese standen auf den, bis kürzlich unbepflanzten Tomatenkästen um sie abzudecken und um den Wildbienen und Hummeln im März/April ein wenig zu helfen, wenn die Natur im Frühjahr hier im Norden gut 14 Tage später als im Süden wach wird. Mittlerweile sind alle Blätter eingetrocknet, ihre Zwiebeln wurden zur erneuten Auspflanzung im Herbst im Keller eingelagert und aus den Blütenstempeln Samen gewonnen. Die Anzucht von Zwiebel- und Knollengewächsen aus Samen kann langwierig sein, ist aber allein deshalb schon eine Herausforderung vorbereitend für einen künftigen, eigenen Garten. :whistling:

View media item 22839
Innen, im großen Fenster sind derzeit 3 Chilis in 11L-Endtöpfen etabliert. Das ist die Suave Orange (die eigentlich rot sein sollte) mit ca. 40 Beeren hinten, die "kleine" (erst 10 Wochen alte) Pimenta de Biquinho Vermelha, die den dicksten "Stamm" meiner Chilis hat und sich in der Mitte gerade nach oben drängelt und vorne links die großblütige Jalapeno Jaloro, die auch die ersten 11 hellgrünen Beeren vorantreibt, welche später von Gelb über Orange nach Rot abreifen werden. Demnächst wird der Fensterplatz wahrscheinlich nur noch für zwei große Chilis ausreichen. Nach der baldigen Ernte kommt jedenfalls die Suave Orange an ein anderes Südfenster und, wenn der dritte Platz dennoch ausreichen sollte, eine schlanke, hochwüchsige Hanoi Red an ihre Stelle.

Die spät begonnene FastGrow-Methode -richtig angewendet- funktioniert sehr gut, spart Zeit und Energie, einigen Umtopfaufwand und der Pflanze Umtopfstress, ohne sie dabei zu überfordern. Schließlich bestimmt sie dabei noch immer selbst, wie schnell sie wachsen möchte. Gedüngt wird ganz normal, d.h. wie bei der konventionellen Methode auch, nach Erfordernis.

View media item 22840
Die Hanoi Red fehlt derzeit noch auf den Fotos, da sie an einem anderen Fenster steht und ihre ältere Schwester in meinem Büro in der Firma. Beide sind recht hoch und stehen in Blüte und haben erste Beeren. Später gibt es zumindest von einer der Beiden ein Foto.

Die Kräuterchilitomatenanzuchtstation mit einer sanlight S2W ist seit einer Woche außer Betrieb. Der Växer-Indooranbau mit den letzten 2 (von 7) Paletten Pak Choi und Romanasalat läuft noch bis zum Monatsende. Ich hatte übrigens keinerlei Probleme die Balkonpflanzen ans Tageslicht zu gewöhnen - weder Ausfälle, noch Sonnenbrand. Ich habe die Vermutung, daß die S2W ausreichend viel UV-Anteil abgibt und die Pflanzen sich gut darauf einstellen können. Trotz sehr kurzer Blattabstände (teilweise gar nur 10cm bis zur Krone!) gab es keinerlei Veränderungen/Verbrennungen/Pigmentstörungen an den Pflanzen, von denen vereinzelt im Zusammenhang mit der M30 hier im Forum berichtet wurde.

Die beiden Chilis auf dem Balkon nehme ich bis zum 24.5. nachts noch rein, was aufgrund der erfreulichen Wetterentwicklung seit einer Woche gar nicht mehr notwendig wäre. Das hatten auch die Wildbienchen bemerkt und seitdem in den Niströhrchen gemauert was das Zeug hält.

Bisher bin ich noch von Schädlingen verschont geblieben - kaum Blattläuse an ein, zwei Kräutern, keine Trauerfliegen o.ä. und "Bergsteigerschnecken" gibt es in diesem Stockwerk keine. Vielleicht habe ich auch bisher einfach nur Glück gehabt? Bin jedenfalls mit dem derzeitigen Ablauf sehr zufrieden. Achja: an dem einzelnen Thymianstrauch auf dem Balkontisch hat mir ein Marienkäferpärchen ein Gelege mit ihren Nachkommen als Souvenir dagelassen, nachdem sie ihn in der letzten Woche ausgiebig von Blattläusen bereinigt haben. Eine nette Geste, nicht wahr? ;)

Das ist jetzt das Balkonlayout das ich (bis auf Kleinigkeiten, die mir noch eingefallen sind) so beibehalten werde. Der kleine Balkon führt die Wohnzimmerfensterbepflanzung vor dem Fenster und der Balkontür nach außen hin fort, d.h. es bleibt noch ausreichend Platz zum Essen/Grillen/Lesen/Geniessen (eine wichtige Bedingung) und trotzdem wurde möglichst jede Ecke für die Pflanzen genutzt. Zum Glück ist der Balkon nicht wie die darunterliegenden überdacht. Es macht von der Sonnenbestrahlung extrem viel aus und dadurch lässt sich erst das große Fenster quasi als Teilgewächshaus nutzen, was auch die gute Ernte im letzten Jahr bestätigt hatte. Der angebrachte textile Windschutz und eine vorhandene (hübsch-hässlichgelbe) Sicherheitsglasscheibe sorgen für effektiven Schutz gegen einen starken Westwind, wie wir ihn hier oft haben.

Vielleicht nicht perfekt, aber viel mehr geht auf 3qm nur schwer. Die Bienen bestäuben fleißig die Chilis, die Marienkäfer jagen Blattläuse, die Mucklas kümmern sich um die Pflanzen und im Keller werkeln die Regenwürmer für die Humus- und Düngerversorgung des Ganzen fröhlich vor sich hin, trinken Kaffee und lesen die Zeitung, die ich ihnen wöchentlich als Futter reinreiche. :laugh:

Bis demnächst wieder und Euch auch viel Grünwuchsglück, :thumbsup:

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten