Chiliküche Garten & Tomaten 2023

@ToTy hat mir letztes Jahr schon einen Link zu einem Onlineshop für Beerenpflanzen geschickt.
Heuer hab ich den Platz dafür und habe schon mal vorbestellt.
Ab März kommen also noch dazu:
Lowberry® Brombeere Little Black Prince®
Zwerghimbeere Lowberry® Little Sweet Sister®
Lowberry® Heidelbeere Little Blue Wonder
Hängeerdbeere Parfum Freejumper®
Da ich jetzt ja die Hochbeete habe und für die Tomaten auch extra Beete gebaut werden, hatte ich noch Kübel frei. Da konnte ich dann einfach nicht widerstehen 😇
 
Interessante Liste. Habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen das ein oder andere Blümchen mehr mit unterzubringen.
Mal schauen obs klappt - hab eh schon so dicht geplant :angelic:
Bin gespannt was du uns hier für Bilder über die Saison zeigst.
Auch was aus den Mini-Beerensträuchern wird bin ich gespannt. Hatte mir auch überlegt eine Mini-Heidelbeere auf den Balkon zu packen.
 
Von den Blumen hoff ich auf ein bisschen Unterstützung was Nützlinge und Schädlinge angeht. Und aus den Ringelblumen kann man wunderbar Salbe machen 😇
 
Hats du das schon mal probiert?
Bei meinen Eltern im Garten hatt es früher sooo viele davon. Inzwischen nur noch vereinzelt.
Hatte dann vorletztes Jahr Samen entnommen und neu aussäen wollen aber irgendwie ist da nur aus recht wenigen was geworden. Keine Ahnung worans lag.

Bringen die Duft-Lupinen auch Schädlingsmäßig was, außer dass Sie Bestäuber anziehen werden?
Fand die ganz interessant, weil niedrig... überlege mir grad eh nochmals bei Deaflora zu bestellen, da ich bei der Hauptbestellung was vergessen hatte.
 
Hats du das schon mal probiert?
Ringelblumen brauche in IMMER!!
Wir haben immer Salbe davon im Kühlschrank und auch die Handcreme oder Körperbutter die ich mache sind mit einem Teil Ringelblumenöl gemacht.
Ich finde die Wirkung einfach super.
Bringen die Duft-Lupinen auch Schädlingsmäßig was, außer dass Sie Bestäuber anziehen werden?
Die sind hauptsächlich zur Zierde und für Bestäuber.
Hier ist der Artikel der mich auf die Idee gebracht hat:
überlege mir grad eh nochmals bei Deaflora zu bestellen, da ich bei der Hauptbestellung was vergessen hatte.
Das passt doch perfekt… 😇
 
Wie ihr vielleicht mitgekriegt habt, hat sich meine Tomatenliste ein klitzekleines bisschen erweitert...
Heute sind die ersten Sorten baden gegangen, dann hoffen wir mal, dass alles so klappt, wie ich das gerne hätte.

In der Zwischenzeit ist der griechische Buschbasilikum, der Minilavendel und ein großer Teil der Zinnien gekeimt.
Von den Gemüsesorten habe ich schon Keimlinge vom Kohlrabi und Blumenkohl ´, die können dann hoffentlich in ein paar Wochen ins Frühbeet.
Hier der Basilikum
E42F1C7C-1E2F-4E50-8177-E74AFE978095.jpeg


Und hier noch der größte Lavendel (leider etwas unscharf):
D224453F-307C-44D1-83FF-AA02E43264FD.jpeg
 
Ok, selber Schuld, wenn ich eine Liste poste, bevor ich überhaupt mit der Aussaat begonnen habe :sorry:
Die erste Liste könnt ihr also getrost streichen, hier ist die neue, aber ausdrücklich unter Vorbehalt...
🤣

auch wenn ich selbst keine Tomaten esse.
:wideyed:

Und aus den Ringelblumen kann man wunderbar Salbe machen
🤔

Ja, Ringelblumen duften wirklich herrlich. 🥰 Ich glaub, ich besorg mir noch ein paar Balkonkästen zum über die Balkonlehne Hängen.... :D:cautious::inpain: Aber nicht mehr dieses Jahr...

Hier verspricht es auch spannend zu werden bei so vielen verschiedenen Gewächsen... Griechischer Buschbasilikum, Mini-Lavendel, Zinnien, Hängeerdbeeren, Zwerghimbeeren.... Da schaue ich gerne regelmäßig vorbei. :happy: GUTES GELINGEN @Chiliküche!

🐀
 
🤣


:wideyed:


🤔

Ja, Ringelblumen duften wirklich herrlich. 🥰 Ich glaub, ich besorg mir noch ein paar Balkonkästen zum über die Balkonlehne Hängen.... :D:cautious::inpain: Aber nicht mehr dieses Jahr...

Hier verspricht es auch spannend zu werden bei so vielen verschiedenen Gewächsen... Griechischer Buschbasilikum, Mini-Lavendel, Zinnien, Hängeerdbeeren, Zwerghimbeeren.... Da schaue ich gerne regelmäßig vorbei. :happy: GUTES GELINGEN @Chiliküche!

🐀
Danke ☺️
 
Beim Gang durch den Garten sieht man inzwischen schon die ersten Neuaustriebe von Baldrian, Zitronenmelisse, Pfingstrose und co.
ES WIRD ENDLICH FRÜHLING 💐
Innen wächst es auch schon schön.
Bei der Sibirischen Frühreifen sieht die Blattunterseite rötlich aus. Das habe ich so auch noch nicht gesehen 🤔
2B723A96-33A9-44DB-B42F-D7B7FF0248B3.jpeg


Die MiniMinis sind Quendel (Sandthymian) als Bodendecker zusammen mit Duftsteinrich, der jetzt diese Tage noch gesät wird.
FA70CD98-325B-4D36-B01A-E3E1ED9F7DC5.jpeg


Mein größter Miniduftlavendel
E119ECB6-0FBF-465E-A74D-A79B171B38E2.jpeg


Und die Zinnien:
93EEC4A5-DBC2-4140-B2BD-925F41FF38A9.jpeg

Rechts daneben die zweite Welle Kohlrabi, Blumenkohl und Salat, damit nicht alles gleichzeitig fertig wird 😄
 
Hast du es gut, bei mir liegen 15cm Schnee im Garten :banghead:
Naja, da sind ein paar hartnäckige Fleckchen mit ein bisschen Schnee, aber der Rest ist wieder abgetaut.

Letzte Woche war ich beim Gärtner um die Ecke, denn ich muss ja die Hochbeete weiter auffüllen. Das was wir im Herbst rein haben, hat sich ganz schön gesetzt.
Laut dem Gärtner soll ich bis 10 cm unterm Rand mit Komposterde füllen und nur die oberen paar cm dann mit gedämpfter Erde, damit keine Unkräuter und sonstiges durchkommen. Da er mir das auch noch mitm Hänger anliefert werd ich das definitiv probieren. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
 
Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Naja ich hatte unten Äste, dann Zweige, Laub, Grasschnitt, dann Erde. Das erste mal das Hochbeet gebaut 2015


Fülle seit dem jedes Jahr mit Kompost nach, da es sich noch immer etwas setzt.

Und 2021 wurde das Hochbeet außen neu gemacht, da sieht man wie sich die Äste schön in Erde verwandelt haben.


aber wenn Du die Möglichkeit hats Erde zu bekommen mach es so.
 
Fülle seit dem jedes Jahr mit Kompost nach, da es sich noch immer etwas setzt.
Kompost habe ich keinen mehr, der ist schon drin 😄
Bis jetzt habe ich Äste drin, darauf Laub und Gras und Kompost.
Aber es fehlen jetzt halt noch so 20 - 30 cm, die sich das gedenkt hat.

Wenn du mit Kompost auffüllst, sollte das was mir der Gärtner empfohlen hat ja passen.
Danke für die Antwort!!
 
Zurück
Oben Unten