Danke
@Andi_Reas und
@Patrick83 ich habe heute mein 2. Ferment angesetzt und es sieht ganz nett aus wie ich finde:
getrocknete Kräuter (Reste von meinen Kräuter-Chiliöl Zutaten), Ingwer, Knoblauch, Bhut Jolokia Strain I/II, Caribbean Habanero, Pflaumen, rote Spitzpaprika und Möhrenstreifen grob geschnitten um einen Abschluss zu bilden. Kleinerer Weckdeckel und Kleines Honigglas als Abstandhalter.
Am Anfang war noch Druck (wollte eigentlich noch Äpfel und rote Zwiebeln reinmachen) drauf weils so „voll“ war, aber jetzt hat es sich schon etwas abgesetzt und das Honigglas ist schon „lockerer“ ...
@unter Kontrolle: genau, mir ging es darum die Masse unter der Abdeckung/Abstandhalter zu halten. Habe dafür Möhren durch nen Hobel gezogen und ca. 0,5 cm starke Streifen über Kreuz und den Deckel gesetzt und darunter noch grobe Streifen von der Spitzpaprika-so spar ich mir das Backpapier UND es hält wirklich gut
Dank @ll für euren Input/Support und insbesondere an Bela
@DerLiebeJ für den Anstoss mal was neues zu versuchen
Aus der Masse will ich schon ne Soße machen, überlege aber was man aus der überflüssigen Lake anstellen könnte?!? Kann man die auch als Essig Ersatz für „andere/normale“ Soßen verwenden? Wäre schade, weil da ordentlich „Power“ drin steckt ... Ideen/Meinungen??
EDIT: Habe Plazenta und Körner entfernt, damit da nicht zu viel rumschwimmt ...