Chilis Vergären - die Tabascomethode

Könnte man da nicht mit Xanthan oder Lecithin nachhelfen, oder, wenn's geschmacklich nicht stört, mit etwas Sojamilch?
 
Könnte man da nicht mit Xanthan oder Lecithin nachhelfen, oder, wenn's geschmacklich nicht stört, mit etwas Sojamilch?
Ich würde da eher kein Xanthangum mitmischen, verklumpt relativ schnell bei falschem ph wert bzw zu langsamen rühren (zumindest in der Arbeit), oder wird trüb wenns das falsche ist. wenn dann würde ich guarkenmehl versuchen
werd mich dieses we auch ans köcheln fermentieren usw machen. vlt stosse ich ja auf dieses problem
 
Aber wenn das passieren dir schon gereicht hat, dann ist ja alles gut. Eine Emulsion wird das aber trotzdem nicht, sondern eine Suspension (Feststoff in Fluessigkeit) ;-)
Mir ging es ja nie darum eine Emulsion oder Suspension herzustellen. Das ist das, was Tabasco macht. Mir ging es bei meiner Sauce nur darum die Feststoffe möglichst fein und hinterher eine einigermaßen "sämige" Sauce zu bekommen. Ich will ja gar nicht so ne dünnflüssige Essigplörre wie Tabasco haben :D
 
Kannst du das noch etwas ausführen?
Hab noch nie mit Xanthan gearbeitet.
Worauf muss man da acht geben

Je nach verwendetem Xantangum (wir hatten 3) ist ein ph von unter 2, zwischen 5-8 oder über 12 notwendig ansonsten kann es zu Trübungen (da es sich mit der Zeit zersetzt) kommen.
So hats mir der Entwickler zumindest erzählt und einen Fall hatten wir tatsächlich

2tens wenn du zu langsam rührst kriegst du Verklumpungen bei Kontakt mit Wasser (oder Essig usw) ähnlich wie bei ner Einbrenn äh Mehlschwitze nur n bissl blöder
 
kein plan. müsste aber beim kauf e auf dee Verpackung stehen. ansonsten wie gesagt guarkernmehl, da dürfts mMn keine Probleme geben. is ja auch in ner Menge Lebensmittl drin
 
Mahzeit
mal ne Frage, diese *Salzlake* welche bei den meisten Fotos oben drauf ist, ist die zusätzlich zum Luftabschluss draufgegeben oder ergibt sich diese durch ChiliSalz Mischung?
 
Mahzeit
mal ne Frage, diese *Salzlake* welche bei den meisten Fotos oben drauf ist, ist die zusätzlich zum Luftabschluss draufgegeben oder ergibt sich diese durch ChiliSalz Mischung?
Ergiobt sich bei Rocoten leicht, bei vielen andern ist es schwierig. Dann wird sie extra zugegeben.
Ich hab die erfahrung gemacht, das aufgetaute Beeren sehr gut saften, da die Zellstruktur da schon kaputt is :)
 
Alles klar danke. dann mach ich mich mal ran
Hoff das wird was nachm auftauen :)

Nachtrag: bei mir sammelt sich das Wasser leider am Boden.
 

Anhänge

  • IMG_20201023_171612.jpg
    IMG_20201023_171612.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@DerLiebeJ, du hattest deine Sauce ja nichtmehr nach dem pürieren aufgekocht, kannst du da mit gutem Gewissen sagen, dass nach 2 Monaten die Fermentation komplett abgeschlossen ist?
 
@DerLiebeJ, du hattest deine Sauce ja nichtmehr nach dem pürieren aufgekocht,
das mache ich bei fermentierten Saucen nie.
kannst du da mit gutem Gewissen sagen, dass nach 2 Monaten die Fermentation komplett abgeschlossen ist?
Also so richtig 100%ig garantieren kann ich das nicht, nein.. Aber in der Sauce sollte jetzt - wenn überhaupt - nur noch so wenig Zucker enthalten sein, dass da kaum noch CO2 entstehen kann. Jedenfalls nicht in den Mengen, dass es zu gefährlichem Überdruck kommen könnte. So schätze ich das zumindest ein. Sollte ich bei einer Flasche Überdruck bemerken, werde ich sie halt gelegentlich lüften müssen. Allerdings sind das auch nur weiche Blechdeckel, die nicht 100%ig dicht abschließen und die ich auch nicht mega feste zugedreht hab. Also ich hab da n gutes Gefühl und reines Gewissen bei ;)
Zumal ich das Gleiche bei vielen Fermenten auch schon nach 2 Wochen gemacht hab und da war nicht mehr viel drin los :)
 
Zurück
Oben Unten