Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich meine Honig kann genutzt werden um sich ne Essigmutter zu züchten...Hefe ist allerdings ein Pilz und kein Bakterium ;-)
Honig enthaelt antibakterielle Wirkstoffe, aber da ja nicht nur Honig verwendet wird, sollte das wirklich kein Problem darstellen.
Nur weil etwas antibakterielle Wirkstoffe enthaelt, vernichtet es ja nicht alle Bakterien umgehend ;-)Ich meine Honig kann genutzt werden um sich ne Essigmutter zu züchten...
Ja stimmt, es waren 135g Chili und 117g Tomaten (auf dem Bild fehlen 60g die ich noch aufgefüllt habe), also nicht weit weg von 1:1.ich meine mich zu erinnern, dass bei dir auch ein recht hoher Anteil drin war, oder?
Möglich, dass es daran liegt, als ich jetzt das Kernfreie Ferment verarbeitet habe hat mir das viel besser gefallen, die Soße war relativ schnell sämig, die andere musste ich ewig pürieren, regelrecht schräddern und anschließend passieren, bis sie fein war. Da war die Zeitersparnis vom "nicht entkernen" weg, wenn man einen Hochleistungsmixer hat, hat man das Problem nicht.viele Superhots neigen ja dazu in der Plazenta sehr bitter zu ein. Vielleicht waren es also nicht unbedingt (ausschließlich) die Kerne.
Da geb ich dir vollkommen Recht, mit der Soße kann ich nichts anfangen, weil sie so dermaßen scharf ist, vielleicht mische ich sie mit etwas anderem.Generell finde ich, muss man sich da aber eh entscheiden, ob man echt so ne Höllenfeuersauce braucht, die ja dann eh meistens nur in homöopathischer Menge gebraucht wird und fast nur scharf macht und kaum Aroma beisteuert, oder ob man nicht lieber ne leckere Sauce mit guter Schärfe macht, von der man etwas mehr benutzen kann und entsprechend auch mehr Geschmack ins Essen bekommt.
Da liege ich sogar noch drunter, 8 kann ich nicht mehr so richtig genießen 4 bis 6 ist meins, für eine Soße, da kann ich viel davon essen, 7 geht auch noch, mit der wird dann nicht mehr ganz so "verschwenderisch" umgegangen.Ich für meinen Teil finde jedenfalls ne Sauce im Bereich 5 bis 8/10 ziemlich ideal
Wenn entweder kein verwertbarer Zucker mehr vorhanden oder wenn der PH-Wert weit genug unten ist.woran erkennt man das die Fermentation fertig ist?
Konservierungwas genau bringt diese eigentlich?
ok danke, hab bei meinen Chilis Essig beigemengt da dies ja auch in der Originalrezeptur (und ich kein Risiko eingehen wollte) der Fall war. Also bin ich mitm PH Wert als Referenz schonmal raus. Gibts auch Sensorische Hilfsmittel das Ende abzuklären? Zuckerbestimmung kann ich nicht machen, hab keinen Refraktometer zur HandWenn entweder kein verwertbarer Zucker mehr vorhanden oder wenn der PH-Wert weit genug unten ist.
Konservierung