Auf das Vergären / Fermentieren bin ich übers Brauen gekommen, weil ich da mal einen Artikel fand ... im letzten Jahr hatte ich genug Jalapenos für ca. 0,6 Liter Sosse....
Im Gegensatz zur alkoholischen Gärung ist das hier eine Milchsäuregärung (ich meine der richtige Begriff sind "Lactobazillen"). Durch die Gärung sinkt der PH Wert in Bereiche, so dass andere Keime da keine Chance haben. Die Soße macht sich damit quasi selbst haltbar.
Für den Ansatz habe ich 40 Gramm Meersalz pro Liter Wasser und dann die grob zerkleinerten Chilis reingetan. Im letzten Jahr habe ich drei Gläser angesetzt, eines recht zeitig abgefüllt (nach Ende der Hauptgärung ="Blubberende"), das letzte aber erst nach 4 Monaten. Da hat sich am Geschmack aber noch deutlich was getan zwischen füh und spät abfüllen. Selbst wenn es nicht mehr blubbert, arbeitet das Ganze noch weiter
> Dieses Jahr hab ich Depp ein Glas mit Hot Banana gemacht. Das wird wohl eine sehr milde Soße ....
Was man auf youtube sieht, ist, dass halt eine Vorgehensweise ist, dass man diese Grundsoße nach Gärende beim Pürrieren noch entsprechend mit Gewürzen (Knoblauch, gerösteter Knoblauch, Essig. Estragon, Zimt, Liquid Smoke und was einem so in den SInn kommt .....) entsprechend "in die gewünschte Richtung "pimpen" kann.
> Die andere Methode ist grob gesagt, dass man die Gewüze bereits zur Gärung mit reingibt.
> Zwecks Versuch hatte ich in einem Glas zur Gärung übrigens 1/4 Mango mit drin, um die Fruchtigkeit zu erhöhen.
Grundätzlich hat sich bei mir in allen 3 Testobjekten eine sehr gute Fruchtigkeit / Aromaentwicklung ergeben.
Das ist schon eine recht spannende Möglichkeit der Verarbeitung .... und total einfach
@Fly
theoretisch kannst Du so jedes Gemüse fermentieren ... die gärenden Bakterien sind auf dem Gemüse und freuen sich nur drauf, endlich loszulegen ...