Ich hab eben vor der Fahrt zu Arbeit mein Glas fermentierte Chilis in Soße verwandelt. Und zwar ganz straight mit etwas Essig, etwas Limettensaft und mit Meersalz abgeschmeckt. Anschließend kurz erhitzt und ab in die Flasche.. Passt. Da ich letztes Jahr nur mit ein paar eignen Pflanzen den Anbau ausprobiert und vor allem dabei dabei gelernt habe, waren es leider auch nur ca. 500 ml. .... Leider ....
Edith: Durch die Milchsäuregärung senkt sich der PH Wert ohnehin schon ordentlich ab, so dass schädliche Keime per se nur wenig zu lachen haben ... Zusätzlich eignet sich zur Konservierung hervorragend aber auch folgendes
- Salz ("Pöckeln")
- Essigzugabe (Absenken des PH Wertes ->Essig ist nicht umsonst in einigen Fertigsaucen drin)
- eine kleine Dosis Ascorbinsäure (also Vitamin C) mit reinzugeben, das ist ein super Antioxidanzmittel (wird beim Hobbybrauen eingesetzt, um das Hopfenaroma zu behalten)
- Erhitzen vor Abfüllen
Edith: Durch die Milchsäuregärung senkt sich der PH Wert ohnehin schon ordentlich ab, so dass schädliche Keime per se nur wenig zu lachen haben ... Zusätzlich eignet sich zur Konservierung hervorragend aber auch folgendes
- Salz ("Pöckeln")
- Essigzugabe (Absenken des PH Wertes ->Essig ist nicht umsonst in einigen Fertigsaucen drin)
- eine kleine Dosis Ascorbinsäure (also Vitamin C) mit reinzugeben, das ist ein super Antioxidanzmittel (wird beim Hobbybrauen eingesetzt, um das Hopfenaroma zu behalten)
- Erhitzen vor Abfüllen
Zuletzt bearbeitet: