Chilis Vergären - die Tabascomethode

Interessante Variante.🤔
Also ich mache Tabasco einfach so:
Schoten ohne Samen zerhäckseln und mit 5% Salz(vom Gewicht abgemessen) vermischen.
In ein verschlussdichtes Gefäß und nochmal eine leichte Salzschicht drüber, um Schimmel zu verhindern.
Verschließen und dunkel, aber nicht kühl, 1-2 Monate fermentieren lassen. Je nach Menge, sogar länger. Mit 200g Caroliner Reaper, habe ich es ca 3,5 Monate gelagert ( dann konnte ich nicht mehr warten😅).
Danach soviel Branntweinessig drauf, bis sich die Masse anhebt. Verrühren und wieder min. 2 Wochen lagern.
Dann pürieren und durchs Feinsieb filtern.
Für bessere Dosierung, verdicke ich das meist noch...
Aber womit verrate ich nicht 🤐😁
 
Nur Lake oder zusätzlich Salz?


Hoffentlich nicht zu früh....:facepalm:
Sicher, dass es Schimmel war?
Oder nur Kahmhefen?
Zufällig ein Foto gemacht?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. :laugh: Die Zitronen schwammen in 3%igem Salzwasser (also 30g/l).
Ja es war sicher Schimmel, keine Kahmhefen - die kenne ich aus anderen Fermenten.
Vielleicht Versuche ich es nochmal und lege eine Frischhaltefolie auf die Oberfläche. Ich hoffe so, den Sauerstoff aus dem System zu verdrängen.
 
Ich glaube die Frage zielte mehr darauf, ob die 3% vom Gesamtgewicht oder nur vom Wasser gemeint waren. Bei bspw. 500g Zitronen und 300ml Wasser wären 3% Salz 24g. Wenn du nur das Wasser salzt, kommst du nur auf 10g Salz.
 
Ich glaube die Frage zielte mehr darauf, ob die 3% vom Gesamtgewicht oder nur vom Wasser gemeint waren. Bei bspw. 500g Zitronen und 300ml Wasser wären 3% Salz 24g. Wenn du nur das Wasser salzt, kommst du nur auf 10g Salz.
@Patrick83
Jau, das war wahrscheinlich mein Fehler! Ich habe noch einen Versuch gestartet und diesmal die 3% auf Wasser + Zitronen bezogen. Das Ergebnis war, dass ich prozentual fast doppelt so viel Salz benutzt habe. Ich hab mir das angewöhnt nicht zu wiegen und einfach eine 3% Mischung zu nehmen, weil es bei den dünnwandigen Chilis meistens eh auf das Selbe hinaus läuft. Ich hab das also bei den Zitronen unterschätzt.

Ja ich hab es ohne Gummi verdeckelt, weil ich mir dachte, dass so das CO2 besser entweichen kann. Später hab ich dann doch Frischhaltefolie + Gummiband genommen.

Bei meinem neuen Ansatz hab ich die Folie auch bis aufs Wasser gedrückt, damit die Kontaktfläche zur Luft möglichst gering ist. Ich bin Mal gespannt ob es klappt.

IMG_20210325_221140.jpg
 
Ich weiß ja nicht, wie stark die Fermentation bei Zitronen abläuft, aber ich würde da an deiner Stelle doch wieder das Bügelglas mit Gummidichtung nehmen, die Frischhaltefolie mit Gummi sieht irgendwie nicht so vertrauenswürdig aus. 😬
Zitronen runterdrücken geht gut mit Schnapsgläsern oder anderen kleinem Küchengeschirr. Falls du da nichts passendes hast, kannst du auch einen Gefrierbeutel mit Wasser füllen, zuknoten und darauf legen.
 
@tonic_rain
Siehste, da haben wir doch die 2 vermeintlichen Fehlerquellen.
Die Gläser sehen dazu noch recht voll aus.
Voll und ohne Gummi, da ist schon öfter was rausgekommen was so nicht gewollt war. 👶

Ich hab mir das angewöhnt nicht zu wiegen und einfach eine 3% Mischung zu nehmen, weil es bei den dünnwandigen Chilis meistens eh auf das Selbe hinaus läuft. Ich hab das also bei den Zitronen unterschätzt.
Ich hab zwar neulich erst irgendwo gelesen, dass eine Milchsäurefermentation theoretisch auch ohne Salz funktionieren würde, an anderer Stelle aber, dass eine Konzentration von mindestens 0,8% nötig wäre.
Üblich ist von ~2% aufwärts, auf die gesamte Menge, sprich vom Gewicht des Vergärgutes + Wasser.

ich hab es ohne Gummi verdeckelt, weil ich mir dachte, dass so das CO2 besser entweichen kann. Später hab ich dann doch Frischhaltefolie + Gummiband genommen.
Genau das sollte auf keinen Fall passieren.
Das CO2 ist die Schutzatmosphäre, die das Eindringen von pathogenen Keimen verhindert.
Das ist der erste Schritt zum Haltbarmachen.
(Der zweite ist das Absenken des PH-Wertes)
Frischhaltefolie kann zwar funktionieren, wäre in deinem Fall aber gar nicht vonnöten.
Bügelglas mit Gummi funktioniert einwandfrei.
Überdruck kann raus und nichts Böses rein.

Wie Sebastian und @yapzy schreibt, die Zitronen solltest du unter die Lake drücken. Geht auch gut mit zusammengeknülltem Backpapier, falls du nichts passendes findest.
So brauchst du auch viel weniger Lake, was den Geschmack weniger verwässert.

Noch ne Frage - die Zitronen sind/waren unbehandelt?
 
Zurück
Oben Unten