@tonic_rain
Siehste, da haben wir doch die 2 vermeintlichen Fehlerquellen.
Die Gläser sehen dazu noch recht voll aus.
Voll und ohne Gummi, da ist schon öfter was rausgekommen was so nicht gewollt war.
Ich hab mir das angewöhnt nicht zu wiegen und einfach eine 3% Mischung zu nehmen, weil es bei den dünnwandigen Chilis meistens eh auf das Selbe hinaus läuft. Ich hab das also bei den Zitronen unterschätzt.
Ich hab zwar neulich erst irgendwo gelesen, dass eine Milchsäurefermentation theoretisch auch ohne Salz funktionieren würde, an anderer Stelle aber, dass eine Konzentration von mindestens 0,8% nötig wäre.
Üblich ist von ~2% aufwärts, auf die gesamte Menge, sprich vom Gewicht des Vergärgutes + Wasser.
ich hab es ohne Gummi verdeckelt, weil ich mir dachte, dass so das CO2 besser entweichen kann. Später hab ich dann doch Frischhaltefolie + Gummiband genommen.
Genau das sollte auf keinen Fall passieren.
Das CO2 ist die Schutzatmosphäre, die das Eindringen von pathogenen Keimen verhindert.
Das ist der erste Schritt zum Haltbarmachen.
(Der zweite ist das Absenken des PH-Wertes)
Frischhaltefolie kann zwar funktionieren, wäre in deinem Fall aber gar nicht vonnöten.
Bügelglas mit Gummi funktioniert einwandfrei.
Überdruck kann raus und nichts Böses rein.
Wie Sebastian und
@yapzy schreibt, die Zitronen solltest du unter die Lake drücken. Geht auch gut mit zusammengeknülltem Backpapier, falls du nichts passendes findest.
So brauchst du auch viel weniger Lake, was den Geschmack weniger verwässert.
Noch ne Frage - die Zitronen sind/waren unbehandelt?