Experimentierstunde!
Ich hatte mal Lust auf etwas ausgefallenes, also kurzerhand ein bisschen auf dem Markt eingekauft, durch's Gewürzregal gekramt und alles mögliche an Chilis an den Start gebracht:
Zitronengras
Ingwer
Kurkuma
Knoblauch
In der Pfanne geröstet:
Kreuzkümmelsamen
Korianderpulver
Kardamom
Piment
Nelken
Und dann alles durch den Mixer und mit gut 2% Salz gemischt. Alles durch den Mixer? Nee. Zitronengras habe ich nur kräftig angedrückt und die Kardamomkapseln habe ich auch komplett gelassen. Die werden später wieder rausgefischt. Eigentlich wollte ich noch ein Stückchen Zimtstange und Sternanis mit rein geben.. Leider vergessen, aber vielleicht wäre es dann auch zu durcheinander geworden
An Chilis sind drin:
-Jalapeno Deadpool
-Jalapeno Biker Bills
-Pimente d‘Espelette variete corse
-Kardoula
-Krateos
-Jemez Pueblo
-De Arbol
-Hot Banana x Count Dracula
-Tiger Jalapeno
-Black Thai
-Monkey Face
-Jamaican Hot
-TexMex Jala
-Bleipeño
-de Cayenne
-Aciburun
-Salkim Biber Sivri
-Aci Biber Sivri
-Lemon Drop
-Sugar Bird
Evtl hab ich noch ein oder zwei Sorten vergessen^^
Neben dem "Rezept" besteht das zweite Experiment darin mal mit Maische statt Stückchen und Lake zu fermentieren. Damit es gelingt habe ich ausschließlich frische Chilis und keine aufgetaute TK-Ware genommen, den Glasrand mit Reisessig abgewaschen und am Ende einen kleinen Schuss Sprudelwasser für Extra-CO2 zugegeben
Erste Erkenntnis: Das Glas ist zu voll^^
Zweite Erkenntnis: es passt halt viiiiel mehr ins Glas, wenn die Chilis püriert werden. Bestimmt das 2- bis 3fache..
Nu heißt es warten.