Chilis Vergären - die Tabascomethode

• Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

was meint ihr? Kahmhaut? Hefe? Ferment ist jetzt ca. drei Wochen alt.

20211026_110021.jpg

Das nächste und für dieses Jahr wahrscheinlich letzte Chiliferment
Tja, da habe ich die Rechnung wohl ohne das seeeehr großzügige Rocotopaket von Marieke @Micky6686 gemacht 😅 Also wanderten eben noch ne gute Ladung Marlenen, Peru Rojo und Picu Michu zusammen mit 2,5% Salz durch den Blender:
20211109_180652.jpg

Was? Zu voll? Schon wieder!? 🙈

Huhu,

Ja ich kann mich echt nicht beschweren, während andere Sorten mit ähnlichen Beeren Größe so ca 10 bis 12 Beeren hatten, haut diese Sorte fast das doppelte raus. Gut, sie saß zu 2. In 90l statt allein in 65, aber ob das jetzt ein Vorteil ist oder eher nicht würde ich als fraglich hinstellen. Ich vermute für eure Zwecke reicht schon fast 1 Pflanze aus, es sei denn ihr wollt ab August täglich Relleno essen, dann wird es sicherlich eng.

LG Micky

Moin! Das nächste und für dieses Jahr wahrscheinlich letzte Chiliferment ging heute an den Start. Ein "Rezept", das ich jetzt auch schon im dritten Jahr mache.
Zutaten:
Ein bunter (gelb/orange/roter) Mix aus Baccatums und Chinensen
Etwas Ingwer
Heute mal noch (weil's rumlag) etwas Kurkuma
Nach dem fermentieren mit etwas Lake und Weisweinessig die richtige Konsistenz einstellen

Das ergibt eine sehr tropisch-exotisch-fruchtige Sauce mit - je nach Chilisorten - ordentlich Bumms :)

Hier die Bilder - Baccatums:
Anhang anzeigen 262746

Chinensen (eine großzügige Spende von @Chili Fred - vielen Dank nochmal! :))
Anhang anzeigen 262745

Alles geschnibbelt:
Anhang anzeigen 262744

Und in Gläser verpackt:
Anhang anzeigen 262743

Insgesamt 660g Chilis.

Bleibt nur eins:
Es war zwar das letzte Ferment, das ich angesetzt habe, aber mit das erste, das fertig war. und heute wurde es abgefüllt. Dazu kamen noch 240ml Apfelessig und 150ml von der Lake:
20211122_220323.jpg

Schön fruchtig/exotisch mit gutem Kick, der aber nicht übertrieben ist. Die vom letzten Jahr war schärfer glaube ich.

Das erste Mal

Habe die letzte Ernte auch zu etwas Tabasco ähnlichem verarbeitet. 700 Gramm halb- und viertelreife gemischte Chilis. Für die Forenteilnehmer hier wohl eher mild, aber für mich genau richtig. Hauptsächlich Annuums (Schärfe 2-4), ein paar wenige Rocotos (Schärfe ca. 6) und ganz wenig Charapitas.
Die Gärung schien nicht so in die Gänge zu kommen, also habe ich nach 14 Tagen ein Esslöffel Naturjoghurt zugegeben. Nach einem Tag war dann doch eine leichte Blasenbildung sichtbar.
Nach insgesamt 4 Wochen das Glas aufgeschraubt und tatsächlich ein angenehmer Fermentationsgeruch wahrgenommen. Soweit so gut.
Versuche mit der flotten Lotte die Kerne zu entfernen und das Fruchtfleich weiter zu verfeinern verliefen nur bedingt erfolgreich. Die Sauce war mir immer noch zu stückig. Als zweiter Versuch mit dem Stabmixer das Ganze nochmals malträtiert.
Das Ergebnis passte immer noch nicht, also doch noch durchs Sieb streichen.
58D1395A-CF3F-4CC3-A940-DE3E9FE02BAE.jpeg

Das Ergebnis passt, aber als sparsamer Mensch noch überlegt was man mit dem Rest machen kann.
3971936F-A40C-481E-88B1-ECF980E6C4F1.jpeg

Zwischen 2 Lagen Backpapier dünn ausgewallt und getrocknet.
83EEF022-2323-486D-96B2-4B16162A7771.jpeg

Die Sauce habe ich noch mit einem Teelöffel Flüssigrauch versetzt.

Schlussendlich ist die Sauce vom Aroma, der Schärfe und der Textur perfekt. Einzig der Salzgehalt erscheint mir etwas hoch, aber da muss ich schauen wir sich das beim Kochen auswirkt.
Das Pulver wurde eine Art mildes, “mässig salziges” Salz mit einer wunderbar sauren Note. Ich kann es mir gut über einem Salat oder an Aperogebäck vorstellen.

Danke an den TO, ohne diesen Faden wäre ich nie auf den Gedanken gekommen Tabasco selber herzustellen.

Ich fermentiere unglaublich gerne. Das ist einfach eine Geschmacksexplosion. Deshalb nehm ich dafür nur Sorten, die schon von sich aus sehr fruchtig sind.
Dieses Jahr stehen wieder über 50 Fermente im Keller. Einige davon hab ich schon weiter verarbeitet.
Meine absoluten Favoriten sind Bhut Jolokia rot und braun und verschiedene Jalapeños (was denn sonst 😇)

Anhänge

• Fermentierte_Chili_Sauce.jpg
    Fermentierte_Chili_Sauce.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 140
So, ich bin gerade mit meiner letzten Hotsauce für dieses Jahr fertig geworden. Hier einmal alle im Überblick (links mild bis rechts wild):
20211223_221450.jpg

Mundkeule besteht aus Cayennes mit viel Knoblauch. Abgeschmeckt mit viel Lake und Weißweinessig

Orientexpress ist ein wilder Chilimix mit Ingwer, Kurkuma, Kardamom, Knoblauch, Koriandersaat, Piment, Zitronengras,... Abgeschmeckt mit Reisessig

Caramba ist eine Chipotle in Adobo Sauce aus geräucherten Jalapeños, Tomate, Zwiebeln, Apfel, Knoblauch, Pfeffer, Lorbeer, Oregano abgeschmeckt mit Apfelessig

Roccy besteht aus Rocotos abgeschmeckt mit Weiswein-, Apfel- und Reisessig

Tropibasco besteht aus Baccatums und Chinensen mit Ingwer, abgeschmeckt mit Lake, Apfel- und Reisessig.

Gefallen mir alle ziemlich gut, unterscheiden sich alle sehr markant voneinander und werden wahrscheinlich alle so oder so ähnlich wiederholt :)

Zurück
Oben Unten