ownagi
Habanerolecker
Ich bin auch schon einige Runden am Experimentieren für eine "echte" Sriracha.
Bisher konnte ich nie Blasen erkennen, diesmal - im größeren Glas - jedoch schon.
175g Dorset Naga Orange
175g orangener Paprika
40g Knoblauch
~30g Salz
---
Gärzeit: 2 Wochen
Ergebnis: Lecker aber relativ salzig, zudem glaube ich dass das viele Salz die Fermentation gebremst hat
150g Fidalgo Roxa
150g Zwiebeln (50:50 rote Zwiebeln/Schalotten)
30g Knoblauch
15g Salz
---
Gärzeit: 12 Tage
Ergebnis: Lecker aber nicht scharf genug, war eher eine Zwiebelsauce
170g Habanero Naranja Picante
340g Paprika (50:50 gelb/orange)
40g Knoblauch
10g Salz
---
Gärzeit: Aktuell 10 Tage, geplant sind 21-28 Tage
Ergebnis: Das erste Mal steigen große Blasen auf, was an dem größeren Gefäß und der daraus resultierenden besseren Sichtbarkeit oder der geringeren Salzmenge liegen kann
Hinweis: Alle Saucen wurden vor der Vergärung kurz gemixt und nach der Vergärung mit (Reis)Essig und (weißem) Rohrzucker abgeschmeckt, vollständig gemixt und kurz aufgekocht, um eine weitere Vergärung zu unterbinden
Bisher konnte ich nie Blasen erkennen, diesmal - im größeren Glas - jedoch schon.
175g Dorset Naga Orange
175g orangener Paprika
40g Knoblauch
~30g Salz
---
Gärzeit: 2 Wochen
Ergebnis: Lecker aber relativ salzig, zudem glaube ich dass das viele Salz die Fermentation gebremst hat
150g Fidalgo Roxa
150g Zwiebeln (50:50 rote Zwiebeln/Schalotten)
30g Knoblauch
15g Salz
---
Gärzeit: 12 Tage
Ergebnis: Lecker aber nicht scharf genug, war eher eine Zwiebelsauce
170g Habanero Naranja Picante
340g Paprika (50:50 gelb/orange)
40g Knoblauch
10g Salz
---
Gärzeit: Aktuell 10 Tage, geplant sind 21-28 Tage
Ergebnis: Das erste Mal steigen große Blasen auf, was an dem größeren Gefäß und der daraus resultierenden besseren Sichtbarkeit oder der geringeren Salzmenge liegen kann
Hinweis: Alle Saucen wurden vor der Vergärung kurz gemixt und nach der Vergärung mit (Reis)Essig und (weißem) Rohrzucker abgeschmeckt, vollständig gemixt und kurz aufgekocht, um eine weitere Vergärung zu unterbinden
Zuletzt bearbeitet: