Chilis Vergären - die Tabascomethode

• Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
Oh das wäre wirklich interessant!
Den ganzen Kram jetzt noch umfüllen ist wahrscheinlich nicht so gut oder?

Mal kurz zu den Gläsern.
Ich nutze nur (zum Einwecken gedachte) Bügelverschlussgläsr, da der Überdruck gut entweichen kann und sich bei Unterdruck fest verschließt.
Der Druck, der sich im Glas aufbauen kann ist natürlich höher als bei einem Gärspund, aber Platzen können die nicht.
Denn beim Einkochen (Einwecken) entstehen durch die Erhitzung des Inhaltes über 100°C ebenfalls solche Druckverhältnisse.

Ich betone aber noch einmal: Nur solche Gläser verwenden, die auch für Einkochzwecke gedacht sind.
Es gibt leider auch optisch angelehnte "Ziergläser"

Das mit dem Deckel "öffnen" kann auch leicht missverstanden werden, da es hierbei lediglich um das langsame lösen des Verschlusses
ohne den Deckel anzuheben geht. - Ich halte den Deckel sogar mit einer Hand auf das Glas, um ein versehentliches Aufspringen zu Verhindern.
Dadurch lässt sich prüfen: "Pfft" - ja Druck hat sich aufgebaut - alles i.O.
Sollte in dem Falle kein Überdruck vorhanden sein, kann aber auch nichts hinein.

Noch ein kleines Gegenargument zum Gärspund:
Wenn die Hauptgärung abgeschlossen ist, kann durch Temperaturschwankungen (Nachtabsenkung) ein Unterdruck im Gefäß entstehen, was dann zum Eintritt von Luft führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt werde nachfragen
Luft kommt bei einen Gärspund nicht hinein auch wenn Unterdruck herrscht.
Was ich auch schon gesehen hab ist das man in Flaschen abfüllt und anstatt Gärspund einfach einen Luftballon über den Flaschenkopf gibt und diesen mit Klebeband anpickt so das er nicht runter rutschen kann. soll auch gut funktionieren
Temp. hab ich am Anfang bis die Gärung beginnt um die 25 Grad danach kühler um die 10-15

Kann die Temperatur gerade nicht genau sagen. Aber steht im geheizten Badezimmer :) Denke mal so 20-22°

Bild ist schon ein Jahr alt, aber der Gärspund war optimal, besonders wenn man Blubbern entspannend findet! :D Außerdem sind die aus dünnem Plastik echt günstig, tun aber ihren Zweck.
Das was raus soll kommt raus, aber rein kommt nichts. Da ist genug Spielraum.
j3sclfzz.jpg

sqao5im5.jpg

@Klappspaten und andere :) :D
So sah mein Ansatz heute mittag aus! :) Steht seit gestern Abend auf der Heizung im Bad. Die geht Nachts zwar runter, aber morgens wieder an.

Scheint sich "getrennt" zu haben? Blubbern tuts nicht so wirklich. Geöffnet habe ich das Glas nun seit 2 Tagen nicht!
151020%252520Tabasco.JPG

(Nur schnell heute mittag mit dem Handy fotografiert)

Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand eine Ahnung wie gut das mit dem Luftballon klappt?
Hab nämlich Spontan die Idee gehabt eine Rocotosoße zu vergären...

@Klappspaten und andere :) :D
So sah mein Ansatz heute mittag aus! :) Steht seit gestern Abend auf der Heizung im Bad. Die geht Nachts zwar runter, aber morgens wieder an.

Scheint sich "getrennt" zu haben? Blubbern tuts nicht so wirklich. Geöffnet habe ich das Glas nun seit 2 Tagen nicht!...

Das sich der trennt ist normal. Manche vermischen das ganze durch "herumwirbeln", bringt aber glaube ich keine Vorteile, siehe aber Beiträge 38+39 in diesem Thread. Wenn man das tut müssten sich kleine Gasbläschen lösen. Der Ansatz blubbert zwar auch leise vor sich hin, aber mit Blubbern meinte ich das Gärspund-Blubbern: Link
Der zeigt einem viel schöner an ob was passiert oder nicht und darum ob er irgendwann davon fliegt wie ein Luftballon bzw. um den Überdruck muss man sich auch keine Sorgen machen! :D Die Billigteile kosten ohne Stopfen nur 1 €. Was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@highfoodality
Habe hier ja sogar noch einen Gärspund rumliegen vom bierbrauen ;) Nur denke es ist nicht so gut, dass ganz jetzt umzufüllen. Mache dann lieber noch ne zweite Flasche fertig :)

Habe nur Angst dass mir das Ding um die Ohren fliegt wenn ich zu lange keine Druck ablasse :D

Zurück
Oben Unten