ich hatte die Bedeutung davon noch nicht so recht verstanden
Tut mir leid, das habe ich Dir per PN tatsächlich nicht näher Erläutert, da ich davon ausging, dass Du hier im Faden etwas Quergelesen hast.
um für mehr Zucker zu sorgen
Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem.
Ich bin kein Lebensmittelchemiker, aber es gibt zig verschiedene Kohlehydrate (Zuckerverbindungen) und Bakterienstämme.
Und bei weitem nicht alle sind für die (von uns gewünschte) Art der Fermentation hilfreich.
Beispiel:
Milchzucker fermentiert zu Yoghurt, aber auch zu Saurer Sahne. Das hängt von der Dominanz der entsprechenden Milchsäurebakterien ab.
Wir wollen ja im Endeffekt die "Sauerkrautfermentation" - ich kann es nicht besser Artikulieren- des Gemüses erreichen.
Wenn dann dort sogenannte "Einfachzucker" oder auch Fruchtzucker hinzugefügt werden, wird's echt kritisch, denn diese
wollen werden eher durch Hefen zu Alkohol vergoren als von den Milchsäurebakki's gefuttert.
Somit habe ich automatisch zwei konkurrierende Verwerter in meinem Ansatz. Wer gewinnt steht in den Sternen, denn beide produzieren blöderweise auch noch CO².
Falls es Dich tröstet, ich habe das gleiche "Schimmelbild" in meinem Jalapeno-ferment und habe zwei Ursachen in Verdacht.
1: Das Glas ist leider nicht dicht schließend.
2: Die Maische ist sehr grob (geschuldet der Dickwandigkeit der Jalapenos) mit vermutlich zu wenig Flüssigkeit angesetzt.
Also nochmal für alle Fermentneulinge:
Startet mit Sauerkraut oder Ghimchi!, (das funktioniert zu 95,5%!) um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Bitte macht euer erstes Chiliferment ohne irgendwelche anderen Früchte!
Sind Euch die Chilis zu Wertvoll, nehmt einfache Gemüsepaprika.
Nochmals zu den benutzten Gefäßen:
Diese
müssen das Eindringen von Außenluft verhindern, aber einen Überdruck entweichen lassen. Twist-Off-Gläser gehen mit
Schadfreiem Deckel genau so gut, wie Bügelverschlussgläser.
Bei Maischefermentation ist es wichtig 1/3 bis 1/4 des Inhaltes frei zu lassen! Das entstehende CO² bläht den Inhalt gut auf.
Regelmäßig, je nach Reaktion des Fermentes, Durchschwenken! damit die Gase aus der Maische nach oben gelangen können.
Ich empfinde jeden Fehlschlag beim Fermentieren als heftig, da die gesamte Vorarbeit vergebens war.
Das ist sehr Ärgerlich, aber ich kann nicht jedes mal alles wiederholen, oder besser gesagt ich will es nicht.