Chilis Vergären - die Tabascomethode

Der Link ist sehr hilfreich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das stimmt, was dort steht und dann würde ich mein Mixed-Sriracha-Ferment ganz ohne Starter ansetzen.
Danke für die immer schnelle Hilfe von euch!
 
Der Link ist sehr hilfreich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das stimmt, was dort steht und dann würde ich mein Mixed-Sriracha-Ferment ganz ohne Starter ansetzen.
Danke für die immer schnelle Hilfe von euch!

 
Ich habe mal zwei Fragen bzgl. Starterkultur:
Benutzt ihr überhaupt eine?
Sauerkrautsaft, Kefir, Sauerteig o.ä.?
Ich habe einen Kombuchapilz hier rumfliegen und frage mich, ob jemand von euch bereits mal fermentiertes Kombucha verwendet hat?

zur 1. frage: ich nehme manchmal lake des vorherigen ferments zu einem neuen dazu, man kann die lake auch einige zeit einfrieren und so... ansonsten arbeite ich fast nur mit wilder fermentation und das klappt bisher irgendwie immer ^^
 
Das nächste Ferment ist am Start.
320g Lemon Drops
250g Chinensen (Golden Limon, weiße Bhut, weiße 7Pot)
25g Ingwer
120ml Wasser
17g Salz
20230924_082011.jpg
 
Mein 1 Jahr gereiftes Ferment habe ich heute weiter verarbeitet.

Rocoto Rio Huallaga und Lemon Drop 50/50
Hinzu kam im Laufe der Zeit Kaki

Mit 400gr Ananas und 500ml Orangensaft, Knoblauch, Szechuan Pfeffer und etwas Paprika eingekocht
IMG_20230924_201631.jpg


Ein neues Ferment kommt gleich hinterher, bunte Mischung aus Rocoto Rio Huallaga, Anaheim, Köpük und Tabasco Peperoni Etna
Gestreckt mit 500ml Orangensaft. Letztes Mal hat sich das auch so separiert. Am Ende aber alles gut gegangen 😉
IMG_20230924_201702.jpg
 
Neuer Versuch,
diverse Chili, n bisschen Tomate und Knoblauch
Hab mir mal nen Gärspund gegönnt (Abschluss mit Essig)
Hoffe nur das diese * Milch als Starter passt. Hier gibt es nirgendwo, auch in Reformhäusern keine Molke usw
 

Anhänge

  • IMG_20230925_174558.jpg
    IMG_20230925_174558.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230925_171052.jpg
    IMG_20230925_171052.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 25
Lasst doch die Starter einfach weg. Vor allem Milchproduktstarter. Das sind ganz andere Bakterienstämme. Du kannst ja auch keinen Wal auf deine Wiese schmeißen, damit er dort das Gras futtert 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher auch immer ohne irgendwelche Hilfsmittel gut gefahren.
Bei gefrorenen Chilis werfe ich einfach frische Chilis bzw. frischen Paprika dazu.
Hat bisher immer gereicht und ich konnte auch keine wesentlichen Unterschiede bei der Gärzeit feststellen, wenn ein (kleiner) Teil aufgrund des Einfrierens tot war.
 

@sparx hab dazu ein kleines interview mit der fermentationslegende sandor ellix katz gefunden. ich hab in seinem buch auch schon mal was drüber gelesen und er fasst es besser zusammen, als ich das kann ^^ (ist aber auf englisch)
 
Hallo zusammen, habe mich auch mal dran getraut :) paar lemon drops und jalas, einen Schluck osaft mit etwas Knoblauch, Koriander Samen und Zitronenpfeffer, 2.5% Salz und mit Kohlensäure Wasser aufgegossen.

Leider ist das Glas vermutlich zu klein, aber bei den größeren Einmachgläsern war viel zu viel Luft drin, daher entschied ich mich zu dem schmaleren Glas und würde dann, sobald die Fermentation startet umfüllen. Macht das Sinn?

Dann schwimmen oben leider noch ein paar Samen rum, der Rest hat sich schon getrennt, siehe letztes Foto. Ist das bedenklich?

IMG_20230929_125130.jpg


Angesetzt habe ich das Ganze gestern :)

Danke!
 
Gieß doch einfach ein wenig Lake weg. Etwas bis Strich von Birne auf der Messskala. Dann sollte ausreichend Platz im Glas sein :)
 
Hallo zusammen, habe mich auch mal dran getraut :) paar lemon drops und jalas, einen Schluck osaft mit etwas Knoblauch, Koriander Samen und Zitronenpfeffer, 2.5% Salz und mit Kohlensäure Wasser aufgegossen.

Leider ist das Glas vermutlich zu klein, aber bei den größeren Einmachgläsern war viel zu viel Luft drin, daher entschied ich mich zu dem schmaleren Glas und würde dann, sobald die Fermentation startet umfüllen. Macht das Sinn?

Dann schwimmen oben leider noch ein paar Samen rum, der Rest hat sich schon getrennt, siehe letztes Foto. Ist das bedenklich?

Anhang anzeigen 318466

Angesetzt habe ich das Ganze gestern :)

Danke!
Ich empfehle dir einen Gärspund oder ähnliches. Bei Schraubgläsern muss man aufpassen, dass die einem nicht um die Ohren fliegen wenn man nicht regelmäßig entlüftet 😊
 
Zurück
Oben Unten