DerLiebeJ
Annoumymer Capsoholiker
Nee, noch nie. Kombucha eignet sich da (glaube ich) auch nicht, da der ja nicht nur Milchsäurebakterien sondern auch Hefen enthält.Benutzt ihr überhaupt eine?
Sonst zum (Un-)Sinn von Startern:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, noch nie. Kombucha eignet sich da (glaube ich) auch nicht, da der ja nicht nur Milchsäurebakterien sondern auch Hefen enthält.Benutzt ihr überhaupt eine?
Der Link ist sehr hilfreich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das stimmt, was dort steht und dann würde ich mein Mixed-Sriracha-Ferment ganz ohne Starter ansetzen.
Danke für die immer schnelle Hilfe von euch!
Ich habe mal zwei Fragen bzgl. Starterkultur:
Benutzt ihr überhaupt eine?
Sauerkrautsaft, Kefir, Sauerteig o.ä.?
Ich habe einen Kombuchapilz hier rumfliegen und frage mich, ob jemand von euch bereits mal fermentiertes Kombucha verwendet hat?
Alternativ geht auch Brottrunk, den gibt es meine ich auch bei DM/Rossmann in der Bio EckeHoffe nur das diese * Milch als Starter passt. Hier gibt es nirgendwo, auch in Reformhäusern keine Molke usw
Hab bei dm Naturstube Spar Lagerhaus und Reformhaus nachgefragt (Molke, Brottunk; Sauerkrautsaft will ich nicht rein)Alternativ geht auch Brottrunk, den gibt es meine ich auch bei DM/Rossmann in der Bio Ecke
Ich empfehle dir einen Gärspund oder ähnliches. Bei Schraubgläsern muss man aufpassen, dass die einem nicht um die Ohren fliegen wenn man nicht regelmäßig entlüftetHallo zusammen, habe mich auch mal dran getraut paar lemon drops und jalas, einen Schluck osaft mit etwas Knoblauch, Koriander Samen und Zitronenpfeffer, 2.5% Salz und mit Kohlensäure Wasser aufgegossen.
Leider ist das Glas vermutlich zu klein, aber bei den größeren Einmachgläsern war viel zu viel Luft drin, daher entschied ich mich zu dem schmaleren Glas und würde dann, sobald die Fermentation startet umfüllen. Macht das Sinn?
Dann schwimmen oben leider noch ein paar Samen rum, der Rest hat sich schon getrennt, siehe letztes Foto. Ist das bedenklich?
Anhang anzeigen 318466
Angesetzt habe ich das Ganze gestern
Danke!