Chilis Vergären - die Tabascomethode

  • Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch am Fermentieren versuchen, da meine Sriracha Sauce leer wurde :-)
Da ich gefrorene Chilis verwenden werde (muss), möchte ich einen Starter zusetzen. Leider kenne ich niemanden der frisches Sauerkraut selbst herstellt.
Ist "frisches Sauerkraut" aus der Fleischtheke vom Supermarkt überhaupt geeignet, oder wurde das auch behandelt?
Ansonsten würde ich den hier genannten Tipp mit dem selbst angesetzten Chinakohl befolgen.
Habt ihr eine Empfehlung? Auch zur Menge des Starters?

Viele Grüße,
Riesling
 
Ich würde keinen Sauerkrautsaft nehmen. Kauf dir lieber im Supermarkt ein paar frische Chilis (und/oder auch Gemüsepaprika), setz die als Starter an und gib die gefrorenen Chilis mit entsprechend Salz und nem Schuss Sprudelwasser dazu, sobald dein Starter deutlich angefangen hat zu fermentieren. Dann hast du da definitiv keine Aromen drin, die nicht reingehören.
Ob das Sauerkraut an der Fleischtheke pasteurisiert ist oder nicht, müsste dir theoretisch der/die Verkäuferin sagen können. Realistisch würde ich aber davon ausgehen, dass die das auch nur aus der Dose in die Auslage schütten und wenne 2 verschiedene Verkäufer/innen fragst, haste drei verschiedene Antworten 🤷‍♂️
 
Pflichte @DerLiebeJ bei, besser nicht mit Kraut, auch geschmacklich!

Wenns später doch völlig schief geht, kannst du zu Not auch in nem Bioladen (keine Kette) oder Bauernladen fragen, die bekommen es manchmal frisch und packen selbst ab für Ihre Kühltheke.
Damit ist es mir schon für eigenes Kraut gut gelungen.
 
Habe am Samstag ein Ferment mit Spitzpaprika angesetzt, welches dann als Starter für die gefrorenen Chilis dienen soll.
Das Glas ist leider riesig und ich habe viel zu viel Flüssigkeit draufgegeben, aber stören wird das für einen Starter vermutlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230109_162534.jpg
    IMG_20230109_162534.jpg
    844,1 KB · Aufrufe: 85
@Goya: Sicher? Dachte die sind absolut dicht und werden daher auch zum Einmachen verwendet, wo sogar noch leichter Unterdruck darin herrscht. Wenn in deinem Fall Druck entweichen würde, würde im anderen Fall Luft eindringen ... oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch?
 
@Goya: Sicher? Dachte die sind absolut dicht und werden daher auch zum Einmachen verwendet, wo sogar noch leichter Unterdruck darin herrscht. Wenn in deinem Fall Druck entweichen würde, würde im anderen Fall Luft eindringen ... oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch?

...das ist ja der "casus cnaxus" bei Überdruck kann Luft entweichen aber keine eindringen... :thumbsup:
 
Und es geht ma wieder los!

Neulich hab ich ein paar Pflanzen erleichtert.
20230903_101415.jpg


Golden Limon und Lemon Drop sind in den Froster gewandert, Thai Orange Large und Hot, sowie die Schwabinger Brennbeere wurden mit TL-Chilis aus dem letzten Jahr zusammen mit ca. 20% Knoblauch und insgesamt 2,5% Salz püriert und zusammen mit einem Schluck Sprudel ins 1L-Weckglas gegeben.
20230905_204422.jpg
20230905_204556.jpg
20230905_204927.jpg
20230905_205909.jpg
 
Ich habe mal zwei Fragen bzgl. Starterkultur:
Benutzt ihr überhaupt eine?
Sauerkrautsaft, Kefir, Sauerteig o.ä.?
Ich habe einen Kombuchapilz hier rumfliegen und frage mich, ob jemand von euch bereits mal fermentiertes Kombucha verwendet hat?
 
Zurück
Oben Unten