Chilis Vergären - die Tabascomethode

Nachdem ich vor ein paar Tagen nochmal ein knappes Kilo mit Brottrunk angesetzt habe - das am nächsten Tag sofort gärte und hochschäumte - habe ich beschlossen, beide in einem 5L-Glas zu vereinen und seither sieht es bei mir sehr gut aus. Muß alle 12 Std. schütteln, um die Masse wieder homogen zu bekommen. :thumbsup:
Schimmel erwarte ich durch die hohe CO2-Abgabe jetzt nicht mehr, also wird es einfach mal so belassen für die nächste Zeit.
 

Anhänge

  • 20161108_155128.jpg
    20161108_155128.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 56
Lass mal stehen und warte ab. Da läuft nichts schief wenn sich oben nichts bildet. Alles im grünen Bereich ;)
 
So sah es bei mir immer im ersten Ansatz aus, der fast einen Monat? alt ist! Jetzt in Kombination mit dem zweiten gehts richtig ab. Ich will das so lange wie möglich fortsetzen, ich hoffe umso mehr Aroma entsteht dabei. ;)
Im Moment ist kein Rückgang zu erkennen, also go ahead..
Du scheinst auch nicht ganz so fein püriert zu haben, oder täuscht das?
Vlt. spielt das auch keine große Rolle
 
Ja, hab ja eh keine Wahl :)

Noch hat sich nichts gebildet, noch ;)

Der Tabasco und ich - wir werden keine Freunde mehr o_O
 
So sah es bei mir immer im ersten Ansatz aus, der fast einen Monat? alt ist! Jetzt in Kombination mit dem zweiten gehts richtig ab. Ich will das so lange wie möglich fortsetzen, ich hoffe umso mehr Aroma entsteht dabei. ;)
Im Moment ist kein Rückgang zu erkennen, also go ahead..
Du scheinst auch nicht ganz so fein püriert zu haben, oder täuscht das?
Vlt. spielt das auch keine große Rolle

Also am Anfang war bei mir auch ne Menge los und es hat kräfitg geblubbert. Nun war ich zwei Tage weg und jetzt habe ich es geschüttelt und es hat sich wieder so gut gemischt, wirkt wie gesagt nicht mehr wirklich aktiv.

Gemixt würde das ganze mit einem Zerkleinere für Zwiebel und ähnliches. Eigentlich machte es mir am Anfang einen ausreichend feinen Eindruck. Die göberen Stücke sind glaube ich eine handvoll TML die drinne sind, die waren etwas zu trocken. Die saftigen Rocotos waren eigentlich fein genug denke ich.
 
Ok, würde trotzdem noch warten. Solange es keine Anzeichen für Schimmel gibt.
Meine Maische besteht zu mehr als 60% aus Superhots, dann ca. 25-30% Habaneros und der klägliche Rest aus schärferen Baccatum und anderen mittelscharfen Sorten. Vielleicht hat das Capsaicin schon alles getötet, was eine Fermentaion verhindern kann :roflmao:
 
Ja, hab ja eh keine Wahl :)

Noch hat sich nichts gebildet, noch ;)

Der Tabasco und ich - wir werden keine Freunde mehr o_O

Jetzt ist erst mal die stürmische Gärung vorbei. Je mehr vergärbarer Zucker, desto mehr Aktivität, sprich CO2 Bildung. Das Ganze läuft jetzt langsamer weiter, Bläschen steigen nur ab und zu auf. Je wärmer, desto schneller läuft alles ab. Ich würde deinem Ansatz noch einen Monat gönnen. Auch wenns schwierig ist, Geduld zahlt sich aus :happy:
 
@Alex

Super. Vielen Dank für die Erklärung. Geduld habe ich noch ein wenig ;). Wollte nur wissen, ob noch alle im Rahmen ist. Dann warte ich mal weiter ab und werde berichten.
 
Also bei mir bubbert meine aktueller Ansatz nach mehreren Wochen noch. Es ist natürlich immer schwer zu sehen ob wirklich noch Gas entweicht wenn die Reaktion langsam abläuft. Kenne das aber auch das es nach den ersten Tagen an den es extrem blubbert dann halt aus deutlich ruhiger wird.
Beobachte es halt noch eine Weile.
 
Also bei mir bubbert meine aktueller Ansatz nach mehreren Wochen noch. Es ist natürlich immer schwer zu sehen ob wirklich noch Gas entweicht wenn die Reaktion langsam abläuft. Kenne das aber auch das es nach den ersten Tagen an den es extrem blubbert dann halt aus deutlich ruhiger wird.
Beobachte es halt noch eine Weile.

Danke Alex. Mal abwarten wie es weitergeht.
 
Ich muss mich auch mal wieder meinen Ansätzen widmen... Einer mit geräucherten Chilis, da ist nicht viel Flüssigkeit drin. Anders bei dem Ansatz mit gelben Rocotos, das ist schon flüssiger... aber ob da was blubbert? Gute Frage! Steht beides seit dem 05.09. auf meinem Kühlschrank... und ich habe es gekonnt ignoriert, man könnte auch sagen vergessen :whistling:
 
Ich verfolge nun schon seit Monaten immer mal wieder die verschiedenen Threads zu dem Thema.
Wenn meine Ernte nächstes Jahr größer ausfällt, werde ich auch einen Ansatz machen.
Könnt ihr mich aufklären was dabei genau passiert? Man liest immer wieder von vergären, fermentieren, reifen, etc.
Mal mit starter mal ohne...
Worum gehts dabei genau? Vergärung auf Basis von Hefebakterien?
Entschuldigt die vielleicht doofe Frage...
 
Ah ok dank dir.

Und ich meine natürlich Hefepilz und nicht Bakterien☺.

Mhhh Wenn das ganze eh schon gesäuert wird, ist am Ende überhaupt noch das verdünnen mit Essig zur Konservierung nötig?
 
Zurück
Oben Unten