Habanero~Freak
Jalapenogenießer
Ja gut. Aber wenn doch die Maische fertig vergoren ist und man sonst keine anderen Stoffe mehr beigibt, gärt auch nix mehr. Oder seh ich das falsch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es wird alt.Was passiert eigentlich wenn man das über Jahre stehen lassen würde?
Ja, habe ich. Die Fermentation startete später als normal und die Maische wurde recht fest bis zum nächsten Tag, weshalb ich sie mit Wasser strecken musste.hat schon jemand tabasco hergestellt mit geräucherten chilis?
bzw mit einem teil geräucherten chilis?
Nein, ich kann Dir aber vom Bier brauen sagen, dass da außer viel Fruchtsäure nicht viel von übrig bleibt. Das ist dann vllt. nicht ganz so lecker, wie erwartet.Habt ihr schon mal zusammen mit Ananas oder Mango Fermentiert?
Nein, ich kann Dir aber vom Bier brauen sagen, dass da außer viel Fruchtsäure nicht viel von übrig bleibt. Das ist dann vllt. nicht ganz so lecker, wie erwartet.
Ja, es ist durchaus erstmal empfehlenswert, eine kleinere Menge anzusetzen.Ok, versuch ich dann mal mit einem kleineren Glas und nur einer Mango.
Ja. Ich würde es prinzipiell so wie @JuergenPB und @mph halten:Wenn ich nach der Fermentation die Mango hinzufüge, müßte ich ja den Tabasco mit der Mango abkochen.
Durch das Kochen stoppt man sicher den Gärprozess. Ich habe sie, wie ich oben schrieb, etwas mit Salz und Balsamico abgeschmeckt und ganz wenig angedickt, damit sie nicht so flüssig ist und sie länger homogen vermischt bleibt.
... und die Soße aufkochen, um die Gärung zuverlässig zu stoppen — wenn z.B. noch etwas hinzugefügt wurde. Ansonsten passiert nach neun Monaten nicht mehr viel.Ich koche sie nur ab wenn ich nach der Fermentation weitere Zutaten hinzu füge und die Fermentation nicht mehr neu starten soll. Ansonsten lasse ich sie unbehandelt.
Da würde ja der gesamte Geschmack flöten gehen