Gyric
Chili-Wiesel
- Beiträge
- 5.939
OK Dann muss meins weg das ist deutlich mehr als 1 Cent und auch an 2-3 Flecken so....
Wie macht ihr denn die Maische? Ich hab meine vorher grob püriert mit Wasser, Salz und Zucker in eine Flasche mit Gärspunt
und das ganze in den (warmen) Keller gestellt.
Als Starter hab ich Sauerkraut Saft aus dem Tetrapack dazu (ja das gibts , war aber anscheinend Pasteurisiert)
Habt ihr denn noch andere Ideen, Gefäße mit denen das evtl. besser Funktioniert?
bzw. etwas das ich durch den Hals der Flasche bekomme und die Maische etwas beschwert?
ich hab hin und wieder getrocknetes gochugaru (eigentlich chiliflocken für kimchi) im kilopack gekauft. so n kilo gibt's für ~8 euro und ich mische das dann mit frischer ernte und/oder auch gekauften paprikafrüchten. das angebot wird ja auch immer reichhaltiger - ich konnte das ganze jahr über immer frische jalapenos bei meinem supermarkt kaufen. gemüsepaprika und spitzpaprika gibt's grad im sommer tolle qualität, naja und so entsteht das dann.
ich mische erst die flocken mit klarwasser, 1:1 und lasse sie etwa ein-zwei stunden einweichen. wenn die sich vollgesogen haben, kann ich abschätzen, wieviel platz noch für frische früchte bleibt und fülle dann mit stücken und salzlake auf, bis ich auf meinen salzgehalt komme, den ich haben möchte.
[ot] was interessant ist, die chiliflocken haben diese rauchige, kratzende schärfe, eher hinten am gaumen und auf der zunge - das wird durch die gärung etwas weicher und verteilt sich irgendwie besser. [/ot]
also geeignete gefäße für so eine maische wären doch bauchige flaschen mit einem schmalen hals für möglichst wenig oberfläche auf der maische. vielleicht war deine flasche nicht voll genug?
also ich mach meins im gärtopf, da ist die oberfläche groß, aber ich lass nicht viel luft nach oben.