Chilis Vergären - die Tabascomethode

@Gyric ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe damals frische Rocotos zerlegt und eingefroren. Jetzt frage ich mich ob ich die auftauen, pürrieren und zum vergären benutzen kann? Kulturen werden ja jetzt wohl keine brauchbaren mehr auf den gefrorenen Früchten sein.

Ja klar, bevor ich die grünen Rocotos wegwerfe werde ich einen Test damit starten, ist ja kein Aufwand und grünen Tabasco gibts ja auch
 
Klar geht einfrieren und auftauen zum vergären . Ich Ernte die ganze Saison über , schnibbel die Chilis klein damit sie nicht mehr so viel platz wegnehmen und tau dann am Ende der Saison alles auf. Dann ab in den Mixer und ins Fass
image.jpeg

Bin gerade auch wieder dran beim schnibbeln .
 
Wundere Dich nicht, wenn die Sauce später eine seeeehr unapettitliche Farbe bekommt. :laugh:
Habe das letzte Saison auch mit gelben, einem kleinen Teil roten und viel grünen/unreifen Früchten gemacht. :rolleyes:
Fazit: Für das Gesäßteil.. :banghead:
Weil es wie "Erbrochenes" aussah, haben wir etwas grüne Lebensmittelfarbe hinzugegeben. Was soll ich sagen - ich habe alles davon verschenkt :D
Es schmeckte nur begrenzt gut und die (doch etwas zu hohe Dosierung) Farbe verwandelte das ganze in ein giftgrünes Konglomerat. Nichts für unseren Haushalt. ;)

PS: ich verwende - nicht nur der Farbe! wegen - nur noch schöne rote und reife Chilies mit ihrem höheren Zuckeranteil und ihrem vollmundigen Aroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann teste ich das mal. Vom letzten Jahr habe ich noch einen prall gefüllten Gefrierbeutel Lemon Drops, den ich für Versuche opfern könnte.
 
PS: ich verwende - nicht nur der Farbe! wegen - nur noch schöne rote und reife Chilies mit ihrem höheren Zuckeranteil und ihrem vollmundigen Aroma.

Nächstes Jahr stehen bei mir fast nur braune Rocotos und braune Halaoenos auf der Liste, das dürfte eine interressante Farbe geben
 
2015 habe ich zum Großteil rote und gelbe Schoten verwendet und noch Ca 1/4 grüne . Hat trotzdem eine schöne dunkelrote Farbe. Letztes Jahr hab ich alles was noch dran hing in tabsaco verwandelt. Waren sehr viel grüne . Hat ne hellgelbe Farbe bekommen , und der Geschmack ist echt lasch
image.jpeg

Links 2016,rechts 2015
 
So, mittlerweile ist die Flüssigkeit richting Boden gesickert und der Rest ist recht "luftig". Das ist nicht ideal, oder?
20171015_142301.jpg

Ich würde jetzt nochmal leicht salziges Wasser nachkippen. Da kam mir die Frage, ob Zitronensaft ne gute Idee wäre. Dadurch wird das Mileu schon mal saurer und der Fruchtzucker dürfte sollte doch den Bakterien auf die Sprünge helfen? Also kann man da verdünnten, salzigen Zitronensaft nehmen, oder ist das ne blöde Idee?
 
Die Konsistenz ist eher normal. Füge nichts hinzu - würde ich vorschlagen.
Nur mal schütteln
 
Zuletzt bearbeitet:
die farbe ist doch gut. manche ansätze von mir sind braun (u.a. wegen braunen+grünen chilis), aber hauptsache ist doch, es schmeckt :D
 
Zurück
Oben Unten