Chilis Vergären - die Tabascomethode

Gute Idee mit den roten Paprikas zu strecken. Vielleicht solle ich nächstes Jahr mehr Lunchox Reds anbauen, die haben einen extrem leckeren Geschmack im Vergleich zur Supermarkt Blockpaprika
 
Ich habs dieses Jahr auch mal versucht, leider ist mein Ansatz komplett verschimmelt...ich hatte brottrunk als starter benutzt...
 
Mein erster Ansatz letztes Jahr - auch mit Brottrunk - hat ewig gebraucht und es hat sich eine Kahmhaut gebildet, die ich schnell abgeschöpft habe. Gottseidank hat dann zügig die Fermentation eingesetzt, so daß kein Schimmel mehr auftreten konnte.
Mittlerweile glaube ich, daß Brottrunk so gut wie nichts beigetragen hat, ohne wäre nach den Erfahrungen anderer Leute nicht langsamer gewesen.
Mit Sauerkrautsaft von Bio-Sauerkraut dagegen geht die Gärung spätestens nach 3 Tagen los und der frische, angenehme Geruch spricht für sich
 
Übrigens, die meisten werden das eh schon wissen:
Eine Pizza mit extreeeeem viel Mozarella und evtl. anderen Käsesorten, so eine richtig "klebrige" :D oder ein Käsefondue wird mit dem selbstgemachten "Tabasco" (für mich) zu einem ***-Sterne-Gericht. ;)
 
Hallo ich habe mich von euch anstecken lassen und auch angefangen :D
450 gr Chili mit 2% Salz und 1% Zucker, einen Schluck Wasser. Bin gespannt.
full
 
Hallo ich habe mich von euch anstecken lassen und auch angefangen :D
450 gr Chili mit 2% Salz und 1% Zucker, einen Schluck Wasser.
Ich würde (meine persönliche Meinung) mehr Wasser hinzugeben, damit es ein dickflüssiger Brei wird und ein größeres Glas verwenden. Wenn es losgeht, dann könnte es so Probleme geben und bis zum Deckel schäumen.
 
Moin' @Capsium, die "Maische" sollte anfangs von Salzwasser bedeckt sein, damit es nicht schimmelt.
Wenn die Fermentation einsetzt, treibt es die Fruchtstücke zwar nach oben, dann reicht aber tägliches schütteln.
Der Ansatz, so wie auf dem Bild zu sehen, ist stark Schimmelgefährdet.
Die Gefäßgröße / Füllhöhe würde ich so als gut betrachten.
Es ist schon richtig, dass es bei stürmisch einsetzender fermentation aus der Dichtung quellen kann, aber dafür habe ich weniger "Atmosphäre" im Behälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klappspaten
Solange die "Atmosphäre" ausschließlich aus CO2 besteht, sehe ich da kein Problem und man hat mehr Platz zum schwenken. Fruchtreste, die beim Verschluß heraus quellen halte ich eher für problematisch, da könnte viel eher eine "Infektion" auftreten.
 
Solange die "Atmosphäre" ausschließlich aus CO2 besteht
Da muss'e aber erst mal hinkommen.;)
Deshalb nehme ich bei geringerer Füllung der Gläser Sprudelwasser zum auffüllen, dann geht's etwas schneller (bilde ich mir ein:angelic:)
Habe eben mal nachgesehen, meine Gläser haben alle 3-4cm Luft bis zum Deckel.
Momentan stehen 6 Gläser, wobei eines (mit Salzgurke) "übergelaufen" ist.

@Capsium :thumbsup: sieht sehr gut aus.
 
Ich gebe zu der Maische einfach relativ viel Wasser. Dadurch habe ich eine kleinere Oberfläche, als wenn die Stücke an der Luft liegen. Kahmhaut habe ich bei meinem Ansatz nicht. Ein „Starter“ wurde nicht hinzugegeben. Alles ist in einer Flasche mit selbstgebasteltem Gärspund.
Wenn weitere Short Yellow Tabasco (C. annuum) reif werden, zerhacke ich sie und gebe sie (ohne weiteres Wasser) einfach dazu.

SAM_6110.jpg


Das Rote ist ein eine China-Chili, die mit da rein gerutscht ist.
 
Servus Freunde der scharfen Suppe ;)

Jetzt war es wieder soweit. Ich hab heut ein Fässchen von den besten Beeren dieser Saison gefüllt.
Erst mal das schriftliche:

• 7900g Chili ( Brown bhutlah slp / tabsaco / rocoto de seda / cabai Chili tree / Thunder Mountain Longhorn / trepadeira do Werner / chiltepin )

• 740g Mango

• 410g Bananen

• 500ml tabsaco von 2016 als starterkultur

• 2% meersalz ( 181g )

Dazu hier die Bilder :

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Wenn sich jemand fragt warum die Konsistenz so dick ist, es waren ein paar Beutel eingefroren.
War sozusagen Chili-Creme-Eis :wtf:.
Durch die Früchte und den tabsaco vom Vorjahr ists jetzt ne richtig schöne dickflüssige Suppe geworden .
Scharfe Grüße ausm Schwabenland
 
Zurück
Oben Unten