Chilis Vergären - die Tabascomethode


kayjay

Chilitarier
Beiträge
1.953
Sie nannten ihn "der Schwenker"
Aber das kenne ich schon aus der Vergangenheit.
Habe dahingehend auch schon so manch' "kommentar" abgreifen dürfen.:D
Volles Zitat, es ist ja nicht groß, dafür aber lustig! :laugh:

Ich habe irgendwie - wohl aufgrund der schnellen Gärung - den Überblick verloren. Also, es ist ein 3-Liter Glas und ich schätze mal, daß es doch nur maximal 1,7 Liter pure Essenz ist.


Da ich aber dieses Mal kein Wasser hinzugefügt habe - die Früchte ließen sich aufgrund ihrer Saftigkeit auch so gut pürieren - steigt es offenbar umso mehr bis an die Glasgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: mph

4lp4

Dauerscharfesser
Beiträge
871
Ich bin auf der Suche nach einem Gärbehäter. Er soll ein Fassungsvermögen von 5l haben und durchsichtig sein Glas oder Plastik wäre gut.
Bin auf dieses Produkt gestoßen was haltet ihr davon oder könnt ihr mir eine andere Empfehlung geben.

https://www.ebay.de/itm/272223263856
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
1.953
Warum so umständlich und teuer?
5liter-Einmachglas genügt. Mann/Frau kann regelmäßig vorsichtig Druck ablassen und gut schwenken. Wüßte nicht, warum die Fermentation im Gärbehälter besser funktionieren sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

xchili

Dauerscharfesser
Beiträge
664
Ich bin auf der Suche nach einem Gärbehäter. Er soll ein Fassungsvermögen von 5l haben und durchsichtig sein Glas oder Plastik wäre gut.
Bin auf dieses Produkt gestoßen was haltet ihr davon oder könnt ihr mir eine andere Empfehlung geben.

https://www.ebay.de/itm/272223263856
Hier (https://chiliforum.hot-pain.de/threads/braucht-noch-jemand-ein-5l-gaerballon.35283/) ist zwar keiner mehr übrig...aber der Shop hatte sonst auch ganz gute Angebote fand ich :D
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
1.953
Was ich gerade fabriziert habe, grenzt an Wahnsinn, oder eher Schwachsinn?! :rolleyes:
550gr. Früchte, sicher so gut wie keine einzige unter 200K SHU, ca. 50-60% deutlich über 1 Mio. - meine komplette Reaper-Ernte & Bhut & (gefrorene) 7 Pot Barrackpore, 2 PdN und meine Abkömmlinge davon, genannt PdX und PdXX mit 30gr. Salz, 100ml Wasser und 2 Löffeln (immer noch gärendem Ansatz von vorher...


..gut durchpüriert..


...und danach mit der Zunge EINMAL über den Pürierstab geleckt!


AAAAAUUUUUUAAAAA :arghh: :arghh: :wtf: :wtf:
Warnung!!! Seid nicht so dämlich wie ich und probiert es aus. Ich brauchte einen Viertel Liter Milch, um den Brand zu löschen. Das mag jetzt angeberisch und maßlos übertrieben klingen, aber ich schwöre bei Gott und dem großen Habanero - es ist wie Satans Zuhause!
Was sollte ich machen mit den übriggebliebenen scharfen Beeren? Heute ist Sonntag und ich konnte kein Kilo süßen, roten Spitzpaprika zum Strecken kaufen.. :rolleyes:
Hoffe nur, daß die Milchsäurebakterien das überstehen :roflmao:
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
1.953
Keine Sorge, das überstehen sie problemlos.
Noch viel besser kommt es, wenn Du den Pürierstab noch rotierend hochziehst:whistling: und sich dann die Spritzer im Gesicht und im Auge einbrennen.:roflmao:
War ja nur ein Witz, sogar meine Hühner würden die Brühe aufschlabbern, weil die auch nicht auf Capsaicin reagieren. ;)
Meine Familie allerdings schon, die sind genau nach Ende der Pürieraktion nachhause und in die Küche gekommen. Fazit: Brutalste Hustenanfälle und der Fluch der Hausherrin. Das erste Mal hat sie tatsächlich "Scheiß-Chilies" - vor den Kindern - gesagt! Und sowas tut sie nie!
Im übrigen ißt sie genauso scharf wie ich und liebt eigentlich meine "Produkte".
Aber ich muß eingestehen, daß passt nicht ganz. Mir brennen jetzt - nach einer Stunde - immer noch Lippen und Mundwinkel. :facepalm:
 

kayjay

Chilitarier
Beiträge
1.953
Kannst Du morgen immernoch nachholen. :)
Kann ich, vielleicht! Denn ausgerechnet morgen und übermorgen ist hier alles komplett gesperrt, da diese verflixte Rad-Weltmeisterschaft ausgerechnet an unserem Haus und der ganzen Umgebung vorbei geht! Kann froh sein, wenn ich die Straße zu Fuß überqueren darf bis zum 300m entfernten Supermarkt.. :rolleyes:
Andererseits: vielleicht gehe ich ja in die Geschichte ein mit der schärfsten Tabascosauce der Welt! Sollte mich mal beim Guinessbuch anmelden :laugh:
Und wenn ich strecke, was ich ganz sicher tun muß, brauche ich doch das 5Liter-Glas, denn im Moment hat das Zeug - niedrig geschätzt - nicht unter 600000-700000 Scoville.
 

Hangu

Naturfreund
Beiträge
5.836
Ich bin auf der Suche nach einem Gärbehäter. Er soll ein Fassungsvermögen von 5l haben und durchsichtig sein Glas oder Plastik wäre gut.
Bin auf dieses Produkt gestoßen was haltet ihr davon oder könnt ihr mir eine andere Empfehlung geben.

https://www.ebay.de/itm/272223263856
Sowas z.B., hat etwa 5 Liter.
Geht auch fuer Chili, spaeter dann wie hier fuer Apfelwein. ;)
 

R20

Jalapenogenießer
Beiträge
287
Mir ist letztes Jahr ein Ansatz umgekippt und begann schlimm zu schimmeln.
Als Tipp wer nur kleine Mengen vergären will und ein Vakuumiergerät zuhause hat: Chili oder sonstiges Gemüse mit 2 - 3 % Meersalz in Folie einschweißen, zur Seite stellen und für zwei Wochen liegen lassen. Es bildet sich nach kurzer Zeit eine Eigenlake und die entsprechenden Gase die den Beutel aufblähen aber es kann nix rein. Kurz bevor die Folie platzt aufschneiden und in Glas umfüllen, pürieren, ggf. verdünnen mit Salzwasser. Das funktioniert super, ohne Schimmel ohne Kahmhaut. ;)

 

Oben Unten