Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir ist letztes Jahr ein Ansatz umgekippt und begann schlimm zu schimmeln.
Als Tipp wer nur kleine Mengen vergären will und ein Vakuumiergerät zuhause hat: Chili oder sonstiges Gemüse mit 2 - 3 % Meersalz in Folie einschweißen, zur Seite stellen und für zwei Wochen liegen lassen. Es bildet sich nach kurzer Zeit eine Eigenlake und die entsprechenden Gase die den Beutel aufblähen aber es kann nix rein. Kurz bevor die Folie platzt aufschneiden und in Glas umfüllen, pürieren, ggf. verdünnen mit Salzwasser. Das funktioniert super, ohne Schimmel ohne Kahmhaut.
Sollte so passen. Nein, muss nicht dunkel stehen. Zum Starten lasse ich es immer hell. Später zum Reifen dann dunkel.Muss so eine Fermentation nicht auch in Dunkelheit passieren?
Stülpe einen Teefilter drüber, dann kommen auch keine Obstfliegen rein.wie könnte ich die Öffnung des Gärspundes vor Fremdkörpern schützen?
Sehr gute Idee, hatte da schon Probleme mit...Stülpe einen Teefilter drüber, dann kommen auch keine Obstfliegen rein.
Alles klar, danke! Habe das bis jetzt so gelassen, weil ich dachte, dass ich durch den fehlenden Sauerstoff keine Überraschung bekommen kann aber lieber auf Nummer sicher gehen..Kleiner Tipp noch:
Wenn der Behälter an seinem endgültigen Bestimmungsort steht, spüle den oberen Bereich des Gärballons mit Salzlösung vorsichtig sauber.
Das "verdünnt" Dir zwar den Ansatz etwas, schützt aber vor ungewollten Überraschungen.
Da Du einen abschliessenden Gaerspund auf der Muendung hast, verdunstet (kaum /) kein Wasser. Das einzige Wasser, was verdunstet, ist das bisschen, was im Gaehrroehrchen haengt.Und wenn das Wasser verdunsten sollte, immer wieder auffüllen?