Chilis Vergären - die Tabascomethode

Heute bei Aufräumarbeiten wieder gefunden. Die Sauce wurde 2009 verarbeitet, durfte bis 2012 gären und wurde dann über Capsamania verteilt.
Heute probiert, schmeckt genauso wie vor 6 Jahren. :thumbsup::happy::happy::happy:

Capsabasco.JPG
 
Liebe Community,

ich habe zugegebenermaßen nicht alle 65 Seiten hier durchgelesen zu dem Thema und bei Google wurde ich auch nicht ganz fündig.

Beide meiner Ansätze (ohne Starter) haben oben am Rand etwas Schimmel angesetzt. Obwohl ich die Gläser ausgekocht und oben noch eine Schicht Salz drauf gegeben habe. Kann ich das noch in irgend einer Form verwenden? Oben abschöpfen in einen Topf und gut durchkochen um einen andere Sauce draus zu machen z.B? Oder sollte ich das lieber entsorgen? Beim kochen sollten ja die Keime abgetötet werden.. Wäre schade drum. 2 Kg meiner Chilis so in den Keramik-Express zu schicken.. :sorry:

Gruß
 
Eine weiße Schicht auf dem Ansatz muss kein Schimmel sein. Es kann auch eine Kahmhaut sein. Ein Bild ist da hilfreich.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Leider grade nicht das beste Licht. Meine oben (erstes Bild) und rechts (zweits Bild) die kleinen pelzigen Punkte.

Ein Spross aus einem Samen kommt auch.

20181031_193033.jpg
20181031_193041.jpg


20181031_193033.jpg
 
Sieht leider nach Schimmel aus, Kahm verbreitet sich nicht so punktförmig und dicht. Meine Meinung..
 
Zurück
Oben Unten