Chilis Vergären - die Tabascomethode

Sehr schön. Dabei fällt mir ein, dass ich auch wieder Apfelessig ansetzen muss.

Gegen Fruchtfliegen hilft übrigens ein Gläschen gefüllt mit 1:1 Apfelsaft aus Apfelsaft-Konzentrat und Apfelessig + etwas Spüli. Dann eine Frischhaltefolie drüber stülpen und ein kleines Löchlein rein pieksen. Bei akutem Befall kann man die Folie auch weglassen (dann verdunstet die Flüssigkeit schneller) - Achtung Massengrab.
 
Mach ich schon. Sind zuviele die sammeln sich bei meinen Gläsern.
Sind ja einige. Nehme auch mal den Staubsauger und räume auf.
Küche geht direkt in den Garten, ist noch zu warm.
 
Sodele heute habe ich Spitzkohl angesezt mit 2% Salz, etwas Zucker dazu Senfkörner, Pfefferkörner, Dillspitzen und natürlich Lorbeerblatt.
20181117_125937_Richtone(HDR).jpg
 
Habs endlich geschafft das Ferment zu verarbeiten. Die Lake habe ich aufgefangen und damit das Püree etwas gestreckt, die Lake war schon ganz ordentlich ;-)
Der Moment im Mixer war schon etwas traurig, dass mal eben so ein Jahr Arbeit püriert wird.
Die rechtere Hälfte ist mit etwas 1/4 Apfelessig, die Linkere pur.
 

Anhänge

  • 20181117_185953992_iOS.jpg
    20181117_185953992_iOS.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 193
Bei mir ist die Fermentation auch abgeschlossen.
Habe allerdings noch Chilis übrig, die ich auch fermentieren möchte.
Kann ich aus dem jetzt vor sich hin reifenden Sud so etwas wie einen Geling-Starter entnehmen und dem neuen Ansatz hinzufügen?
 
Mein jetziger Ansatz enthält etwa 1,7kg entstielte und halbierte Trinidad Hornet, die zusammengedrückt, mit Steinen belastet und mit fünfprozentiger Salzlake aufgegossen wurden. Damit ist das 5 Liter Glas ziemlich voll. Er hat schon mehr als zwei Wochen fermentiert. Ein bisschen Kahmhaut war oben drauf.



Kann ich aus dem jetzt vor sich hin reifenden Sud so etwas wie einen Geling-Starter entnehmen und dem neuen Ansatz hinzufügen?
Ja, das kann man machen um den neuen Ansatz mit einer passenden Bakterienkultur zu impfen.
 
Als ich das Glas gekauft habe gab es noch eine Variante mit 5 Litern. Momentan scheint diese Variante aber in Amazon (woher ich es habe) nicht mehr verfügbar zu sein.
 
Wie macht ihr das, wenn ihr die 1% Zucker mit Früchten wie Mango, Ananas, Apfel oder Banane, anstelle von Kristallzucker besetzen wollt?
 
Wie macht ihr das, wenn ihr die 1% Zucker mit Früchten wie Mango, Ananas, Apfel oder Banane, anstelle von Kristallzucker besetzen wollt?
Dann püriert man die mit wenn man die Chilis püriert oder man stückelt sie wenn man mit Chilistücken arbeitet und wirft sie mit hinein. Den Zucker kann man reduzieren oder weglassen.
 
Soooo, bei mir ist die (Frisch) Verarbeitung für dieses Jahr abgeschlossen.

Mein neues 5l Glas ist so voll geworden wie ich es wollte. 2/3 Jalapeno, 1/3 Rocoto und eine gute Handvoll Knoblauch, angesetzt mit einem Starter vom August:


Habanero Calita mit ein paar Jalapenos die gerade reif waren und etwas Knobi, angesetzt mit Lake im Oktober, mit etwas Sud püriert jetzt zum reifen weggestellt. Ca. 0,7l:


Habanero Hot Lemon, mit etwas Lake vom anderen Habaneroansatz püriert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstzes selbstgemachtes Sauerkraut habe ich nach 6. Wochen rausgeholt und probiert. Leicht sauer das liegt wohl daran das ich es direkt im Keller hab gären lassen und da sind die Temperaturen bei ca. 12 C. meiner Frau schmeckt es und mir auch, gut es hätte etwas saurer sein können aber ich lasse noch was im Gärtopf. Hab ja genug, es waren Brutto 15 KG Kohl und gut 10 Kg müssten an Sauerkraut da sein.
full
 
Zurück
Oben Unten