Miscalias
Dude
Hmhmhm. Ich kann eure Bedenken verstehen und wenn ich mir 100%ig sicher wäre, dann hätte ich ja auch nicht gefragt. Aber ich glaube nicht, dass ne kleine Menge Schimmel ein zwingendes KO-Kriterium für ein Ferment sein muss, oder? Hier im Thema wurde bei kleinen Mengen auch schon einige Male geraten den Schimmel einfach rauszunehmen und gut ist.
In diesem Video (Achtung Englisch) geht's darum, wann ein Ferment noch gesund ist und wann man sich besser trennen sollte. Bei 6:30 öffnet er ein Glas, das ähnliche Erscheinungen etwas stärker zeigt. Er meint, sowas wäre kein Problem. In anderen Videos rührt er kleine Schimmelflecken sogar unter...
Ich schätze, dass ich das Glas erst mal weiter beobachten werde. Wenn sich noch aktive Schimmelsporen im Glas befinden, müsste der Schimmel doch eigentlich zurück kommen. Ich würde halt echt gern zumindest ein Tröpfchen der fertigen Sauce probieren, um zu wissen, ob es sich lohnt so ein Rezept weiter zu verfolgen.
Klar, wenn der Schimmel nochmal ausbricht kommt's weg!
Ich verstehe dass es bitter ist, nach so langem Warten den Ansatz zu verwerfen. Aber es ist wirklich nicht vernünftig es zu verwenden.
Es ist es nicht wert seine Gesundheit dafür aufs Spiel zu setzen. Und nur weil ein Typ auf Youtube sich eine gute Kamera leisten kann, heißt dass nicht dass er Ahnung hat wovon er redet. Bedien dich lieber seriöserer Informationsquellen.
Beste Grüße
Miscalias
Zuletzt bearbeitet: