Chilis Vergären - die Tabascomethode

Habe festgestellt: Die Flüssigkeit setzt sich auch in den Flaschen jetzt oben ab.
Vor dem Verwenden einfach schütteln.

Alternativ kannst Du die Sauce auch leicht binden. Einfach in die kalte Sauce etwas Johannisbrotkernmehl (o.ä.) geben und kräftig schütteln. Die volle Bindung setzt erst nach ungefähr 15 Minuten ein. Daher: Vorsichtig dosieren!
 
Vor dem Verwenden einfach schütteln.

Alternativ kannst Du die Sauce auch leicht binden. Einfach in die kalte Sauce etwas Johannisbrotkernmehl (o.ä.) geben und kräftig schütteln. Die volle Bindung setzt erst nach ungefähr 15 Minuten ein. Daher: Vorsichtig dosieren!


Da ich das nur zum Nachwürzen oder Marinieren benutzen werde, ist mir die Konsistenz relativ egal.
Ich werde die klare Flüssigkeit abziehen und gut.

Aber Danke für den Tipp.
 
Vol. 2
Ich hoffe, dass es dieses Mal klappt :)
Es hat geklappt! :)

20190504_213348.jpg

20190504_224505.jpg


Das Lorbeerblatt habe ich rausgefischt, dann erst mal die festen Bestandteile püriert. Die Masse war dann aber viel zu dickflüssig. Habe dann etwas rumgedoktort und im Endeffekt die komplette Lake, 2 EL Apfelessig, knapp 2 TL Oregano und Salz, sowie 1/4TL geräuchertes Rocotopulver zugegeben. Die Konsistenz ist immernoch recht dick, obwohl ich alles durch ein Sieb gestrichen habe.

Der Geschmack ist ziemlich gut. Nicht wirklich wie Chipotle in Adobo, aber trotzdem super: fruchtig, und sehr rund. Die Schärfe ist sehr angenehm und hält sich schön lange. Morgen gibt's mexikanische Wraps - passt perfekt :)
 
Schaut gut aus.:thumbsup:
Pass aber mit den Bügelverschluss- Flaschen auf.
Wenn es noch nachfermentiert, kann es beim öffnen ganz schön "spritzig" werden.
 
Jau, deswegen steht die Flasche auch im Kühlschrank und ich gehe davon aus, dass die in den nächsten Tagen regelmäßig geöffnet wird :whistling:
 
Wie sollte man die Gläser zum fermentieren denn am Besten lagern? Kühl? Warm? Zimmertemperatur?

In welchem Rahmen sollte der PH-Wert der fertigen Soße liegen, damit sie haltbar ist? Überlege mir ein PH-Messgerät zu kaufen, da die PH-Streifen ja doch recht ungenau sind. Allerdings finde ich keine Pufferlösungen die Saurer als PH 4 sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man die Gläser zum fermentieren denn am Besten lagern? Kühl? Warm? Zimmertemperatur?
Ich glaube ideal sind 18-22°C für die Fermentierung und danach gerne kühler.
In welchem Rahmen sollte der PH-Wert der fertigen Soße liegen, damit sie haltbar ist?
Soweit ich weiß ist 4,6 die "magische" Grenze. Darunter biste auf der sicheren Seite.
Was meinst du mit Pufferlösung? Einen Zusatz, mit dem du den PH-Wert weiter gesenkt bekommst? -> Essig!
 
Ich glaube ideal sind 18-22°C für die Fermentierung und danach gerne kühler.

Soweit ich weiß ist 4,6 die "magische" Grenze. Darunter biste auf der sicheren Seite.
Was meinst du mit Pufferlösung? Einen Zusatz, mit dem du den PH-Wert weiter gesenkt bekommst? -> Essig!
Ah okay, danke dir. Zum kalibrieren eines ph-messgerätes benötigt man eine Pufferlösung.
 
es gibt noch zwei super-messgeräte, welche zwar keine messwerte anzeigen, aber recht wartungsarm und zuverlässig sind :) nase und zunge :laugh:
 
Ach das meinst du. Bei meinem PH-Messgerät waren 2 Tütchen mit Pulver dabei. Eins für PH 6,irgendwas und eins für 3,irgendwas, wenn ich mich richtig erinnere.
Genau, wie oft hast du diese benutzt? In der Beschreibung steht, man muss teilweise vor jeder Messung neu kalibrieren.

es gibt noch zwei super-messgeräte, welche zwar keine messwerte anzeigen, aber recht wartungsarm und zuverlässig sind :) nase und zunge :laugh:
Stimmt, aber die sind noch nicht kalibiriert ;).

Wie darf ich mir die Gärung eigentlich vorstellen, so in etwa wie bei Wein? Wird Zucker in Alkohol umgewandelt und dann in Essig, oder funktioniert das bei der Chili-Fermentation anders? Hat es bei euch richtig stark gegärt? Bei mir befinden sich lediglich ein paar Luftblasen an den Chili-Früchten, aber es "blubbt" nicht und steigt auch nichts auf..
 
@Zackorz zucker wird da gerade nicht in alkohol umgewandelt, das macht hefe. die milchsäurebakterien wandeln zucker in milchsäure um. naja und co2 ^^
 
Zurück
Oben Unten