Chilis Vergären - die Tabascomethode

also mindestens 14 tage und ich hab jetzt noch nen rest von weihnachten - der schmeckt komplett anders, als wo er nur 2 oder 3 wochen fermentiert war.
immer noch gut, auf jeden fall ^^

aber bei knoblauch habe ich ein phänomen beobachtet. entweder er wird beim fermentieren grün, oder er wird braun. der grüne ist irgendwie frischer, ich finde ihn geiler. der braune ist auch lecker, aber deutlich süßer und erdiger. der braune schmeckt fast wie so leicht angebrannter knoblauch aus dem ofen, mit dieser ganz dunklen note - das passt aber auch nur zu bestimmten gerichten, z.b. besonders gut zu lamm. der kürzer fermentierte (auch braun) passt besser zu huhn.
der grüne ist supergeil für alles, der ist irgendwie nicht so ausgeprägt im geschmack. auch ist er saurer, als der braune.

ich bin der meinung, es hängt vom knoblauch selber ab (sorte, erntezeit (?)) und dass auch der schwefel- und zuckergehalt eine rolle spielt, wie er sich entwickelt.
naja und nicht zu vergessen gibt es auch mehrere arten von den ganzen mikro-organismen, die das ganze maßgeblich beeinflussen....
 
@sebastianblei ich habe noch eine theorie wegen der restsüße. der braune knoblauch, den ich momentan habe, ist wirklich sehr süß für meinen geschmack. fast, wie zuckerwürfel. nein, nicht so extrem, aber richtig süß. und da ich ja sonst überhaupt nichts süßes esse, fällt mir das auf. ich kann ja zum beispiel auch keine cola trinken - oder eben nur mal eine.
ich vermute, dass die milchsäurebakterien, die sich da durchgesetzt haben, nicht alle zuckerkomponenten des knoblauchs verdauen konnten.

die knoblauchzeit ist aber jetzt wieder da, ich esse meinen knoblauch einfach schnell auf und mache neue ansätze :D da muss noch geforscht werden.
man braucht nämlich frischen zum fermentieren! mit getrocknetem geht es nicht so gut!


p.s. habe letztes jahr von dem frischen knoblauch übrigens auch die schalen und stiele fermentiert. einfach püriert und eingefroren in eine eiswürfelform, echt geil zum kochen, besonders für tomatensugo!
 
Wann verfärbt der sich, Wieselflink? 2% Salzlake und die Zehen gerade so bedecken? Zimmertemperatur?

Mir fällt grad ein, mein Gingerbeer ist jetzt ein Jahr alt. Vermute ich. Könnte man mal kosten.

die knoblauchzeit ist aber jetzt wieder da, ich esse meinen knoblauch einfach schnell auf und mache neue ansätze :D da muss noch geforscht werden.
man braucht nämlich frischen zum fermentieren! mit getrocknetem geht es nicht so gut!
Das sagst Du mir jetzt, nachdem ich meditativ Knoblauch geschält habe. :shifty:

 
@sebastianblei
ich hab letztens spaßeshalber mal gingerbeer gekauft, das war so extrem süß :( ich hab leider vorher nicht auf's etikett geguckt, fast 12% zucker... ich hab kein diabetes oder so, aber ich kann dieses süße zeug einfach nicht ab... buax :wtf:
dann doch lieber selber machen ^^ und für den kohlensäurekick einen schön festen deckel :)

wann der knobi sich verfärbt, also nach etwa einer woche sieht man da was.
und mit frischem ist es einfach besser, das solltest du als alter wurzelknabberfink doch wissen. heißt ja aber nicht, dass aus dem getrockneten nicht auch etwas leckeres wird!
versuch macht kluch - und so :happy:

beim fermentieren ist es ja nunmal so, dass man umso bessere ergebnisse erzielt, desto besser und frischer die ausgangsprodukte sind. bei selbstgeernteten chilis freilich, da kann man kaum was falsch machen :woot:
 
und mit frischem ist es einfach besser, das solltest du als alter wurzelknabberfink doch wissen. heißt ja aber nicht, dass aus dem getrockneten nicht auch etwas leckeres wird!
Und Du schneidest den frischen Knoblauch einfach nach Belieben etwas klein? Und dann 2% Salzlake?
Als Starter habe ich etwas Salzzitronensud genommen. Der fängt jetzt nach ~ einem Jahr an, richtig gut zu schmecken.
 
salzzitronen sind eh verrückt! da entwickelt sich nach ein oder zwei jahren erst der richtige geschmack :alien: hab ich auch schon festgestellt. wahnsinn!
ist ja ein bisschen so, wie mit chilischnaps ^^
hm, ich lasse die knoblauchzehen beim fermentieren zwar ganz, piekse sie aber mit einer nadel ein :joyful: wobei, manchmal mache ich das auch nicht. die fermentation läuft dann langsamer ab.

du kannst ja verschiedene faktoren benutzen, um dein ferment ein wenig zu steuern!

mittlerweile bin ich der ansicht, das fermentation zwar vom ding her recht einfach ist, auf der anderen seite aber unheimlich schwer zu meistern!
momentan muss ich auch sagen: wenn du einen gänzlich gleichbleibenden geschmack willst, vergiss es ^^ aber manchmal klappt es doch!
 
@Gyric @sebastianblei
WTF, so lange lässt ihr die Salzzitronen stehen? :woot:

Ich bin ja erst durch das Forum draufgekommen und bin begeistert!
Nachdem der erste Ansatz schon geil war, hab ich mittlerweile ein 5L Glas angesetzt.
Weitere w
Vorgestern gab's Hühnchen-Tajine mit Salzzitronen, gigantisch.... :drool:

Was macht ihr sonst noch mit dem Sud?
Das Salz ist nachher eh der Hammer...
 
Ich bin vor einigen Jahren auch unter die Fermentierer gegangen. Es fing mit Kimchi an. Mittlerweile fermentiere ich auch regelmässig Radieschen und Milchkefir (nein, nicht zusammen :wtf:). Ich bin der Ansicht, daß die mehr oder weniger leicht abweichenden Ergebnisse durch die Gärtemperatur zu erklären sind. Meine Raumtemperatur in der Küche variiert schon sehr stark im Jahresverlauf :) Gleichbleibende Ergebnisse würde man nur in einem Inkubator mit konstanter Temperatur und Luftfeuchte erhalten ...

Welche Zitronen nehmt Ihr? Ich bekomme hier nur diese dickwandigen, deswegen hab ich mich noch nie an Salzzitronen getraut ....
 
ja, einfach bio-zitronen!
mein letzter ansatz ist leider schlecht geworden :( weiß auch nicht, wie das passieren konnte. hatte vermutlich zu wenig salz, ich wollte es mal mit 1% versuchen. das reicht jedenfalls nicht aus.
aber ich hab ja noch mein altes glas. die zitrone liegt sogar schon vier jahre darin ^^ je älter das wird, desto intensiver und besser wird das zeug!
vermutlich gibt es da eine obergrenze der lagerzeit, aber ich hab sie noch nicht entdeckt...

p.s.: den sud kann man für marinaden, saucen und dips benutzen
 
Das mit Bio versteht sich ja von selbst :). Mir ging es eher um die Sorte. Meint Ihr, das funktioniert auch mit den dickschaligen Zitronen? Hat das schon mal jemand mit Limetten probiert?
 
Das Aroma hat sich schon ziemlich verändert, nach der Zeit.

je älter das wird, desto intensiver und besser wird das zeug!
Gut zu wissen.
Hab immer nur gelesen dass die SZ nach 4-6 Wochen "fertig" wären.
Werd also noch ein paar ansetzen und länger stehen lassen.

ich wollte es mal mit 1% versuchen
Ich hab das ganze Ding mit Salz aufgefüllt, zum Schluss ein bisschen Wasser.
Das letzte mal hab ich das Salz dann getrocknet und in die Mühle gegeben, ein Traum :)
20190603_215942-1120x2304.jpg
 
Zurück
Oben Unten